"Nimm ihn an die Schleppe, da ist er sicher" - oder?

• Natürlich kann's immer passieren, aber ich halte die Gefahr mit zehn Metern Nachschleif-Strippe schon für so erhöht, daß ich im Fall der langen Leine immer das Ende in der Hand behalte - ich trau meinem Hund im Fall des Falles eben doch die schnellere Reaktionsfähigkeit zu.

Weshalb den Hund offenbar niemand gesucht hat, kapier ich übrigens auch absolut nicht. Gerade dieses Wochenblättchen bringt Hunde-Suchen immer groß, mit Foto und gratis - und soweit ich weiß, war da nix.

Aber wundern kann man sich im Moment eh - den an der Autobahn Hollenstedt aufgeriffenen Frischimportierten (ich hatte ihn gestern hier eingestellt) hat ja offenbar auch niemand gesucht.

• Verfällt ein Hund wirklich so in Panik, dass er nicht auf die Idee kommt das Gurtband durchzubeißen?

Ich frage das deshalb, weil wir mit Hundchen mittlerweile auf runde Leinen umgestiegen sind. Alles andere wurde durchgenagt - und wenns nur aus Langeweile war weil Frauchen zehn Minuten geratscht und nicht aufgepasst hat :ops:

Selbst die Schleppleine hat Nagespuren - hab ich aber bis jetzt immer rechtzeitig gemerkt :gut:

• In einer Tannenschonung mit diesen fast bodenebenen Quirlen kann er sich wohl schnell so verwickeln, daß er da schlicht nicht mehr drankommt - und Nylon ist vermutlich auch sehr widerstandsfähig?

Und es scheint ja tatsächlich so zu sein, daß viele Hunde gar nicht auf so eine Idee kämen - sonst wäre die Aussetz-Methode mit Anbinden ja unmöglich?

• Oh Gott wie grausam. Der arme Hund. :sad2:

Ich glaube nicht, dass ein Hund aus lauter Panik auf die Idee kommt, die Schlepp durchzubeißen. Ist bei dem Gurtband auch relativ langwierig denke ich.
    Mein Hund wird vermutlich nie in seinem Leben in den Sinn kommen, dass man Leinen durchbeißen könnte. Ist einfach so. Ich weiß nicht warum, aber macht er einfach nicht. Er hat auch noch nie in die Leine gebissen.

Meine 10m Gurtband Schlepp halte ich auch immer in einer Hand am Ende... mein Hund hat definitiv die besseren Reaktionen als ich und so ein Horrorszenario möchte allen ersparen.

• Moin,

die meisten Hunde haben auch gelernt "beiß nicht in die Leine" und die allerwenigsten hatten jemals den Erfolg, eine Leine durchzubeißen, sie wissen es einfach nicht - dass das geht.

Und dann kommt es, denke ich auf die Intelligenz des betreffenden Hundes an, auch wenn es böse klingt, es gibt durchaus Solche, die es ausprobieren und andere, die es nicht einmal versuchen.

Sind es Hunde, die z.B. bei uns gewölft wurden, liebevoll aufgezogen worden sind, nie auf sich gestellt waren - dann haben sie gelernt, uns zu vertrauen, auf uns zu warten - mein Mensch wird`s schon richten..... und dann geht das Ganze ja auch relativ schnell, verhungern tut kein Hund, aber verdursten und das dauert nicht lang.....

Sundri

• Zitat

Moin,

die meisten Hunde haben auch gelernt "beiß nicht in die Leine" und die allerwenigsten hatten jemals den Erfolg, eine Leine durchzubeißen, sie wissen es einfach nicht - dass das geht.

Und dann kommt es, denke ich auf die Intelligenz des betreffenden Hundes an, auch wenn es böse klingt, es gibt durchaus Solche, die es ausprobieren und andere, die es nicht einmal versuchen.

Sind es Hunde, die z.B. bei uns gewölft wurden, liebevoll aufgezogen worden sind, nie auf sich gestellt waren - dann haben sie gelernt, uns zu vertrauen, auf uns zu warten - mein Mensch wird`s schon richten..... und dann geht das Ganze ja auch relativ schnell, verhungern tut kein Hund, aber verdursten und das dauert nicht lang.....

Sundri

Kommt da nicht irgendwann der Überlebenswille wenns langsam "ungemütlich" wird?

• Zitat

Würd ich mich nicht trauen, keine Ahnung wie gut der Jäger sieht, aber ich will nicht dass der nen Fuchs schießt - und das ist mein Hund :ops:

Dafür könntest du ja eine schöne breite Warnhalsung dran machen.

Ich hab die Schleppleine auch wenn dann nur in der Hand.
    Freilauf nur ohne Geschirr.
    Halsbänder sind so eingestellt, dass sie zur Not auch rauskommen würde,
    oder sie hat nur eine Warnhalsung um.

• Zitat

Kommt da nicht irgendwann der Überlebenswille wenns langsam "ungemütlich" wird?

Ganz bestimmt, aber wie der ausschaut wird von Hund zu Hund sehr verschieden sein, vor allem auch, weil die üblichen Leinen sehr schwer durchzubeißen sind, d.h. der Hund mag durchaus rein beißen, aber bis sich Erfolg einstellt...... es ist ja nicht so, das er klar bestimmt weiß, "wenn ich die Leine durchbeiß kann ich wieder nach Hause laufen", da würde dann durchaus auf Zufall aufbauen....

Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!