"Nimm ihn an die Schleppe, da ist er sicher" - oder?

  • Zitat

    Das ist übel für den Hund. Genauso übel wäre es, wenn ein Hund sich mit kurzer Leine losreißt und das selbe passiert. Oder er ohne Leine läuft, nicht unter Kontrolle gehalten werden kann, davonrennt und überfahren wird.

    Allerdings finde ich es komisch, dass der Tierschutzverein nichts von einem verschwundenen Hund wusste. Würde mein Hund mir entfleuchen, würde ich Gott und die ganze Welt informieren und mobilisieren, um ihn zu suchen.


    Danke, dieselben Gedanken hatte ich auch gerade.

  • Wie furchtbar :/
    Meiner würde auch die Leine durchbeißen, hat er auch schon ...er hasst es gegen seinen Willen angebunden zu sein. Ist nur die Frage, ob der Hund sich nicht evtl. stark verletzt hat während des Streifzugs und gar nicht mehr in der Lage ist, überhaupt irgendwas zu machen. Wie schnell rennen die im Eifer des Gefechts in einen Ast rein oder brechen sich die Beine, schlimmstenfalls das Genick. Oh Mann, darf man ja gar nicht drüber nachdenken :/

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass auch ohne Schleppleine genug passieren kann und hier laufen die Hunde trotzdem weiter mit hinterherschleifender Schleppleine bei Bedarf rum, allerdings bin ich mir auch sehr sicher, Paco innerhalb kürzester Zeit zu finden, sollte er mal abhauen und sich dabei verheddern, da sich meine Hunde grundsätzlich nicht sehr weit von mir entfernen.

  • ich muss ehrlich sagen die wahrscheinlichkeit das daala irgendwo hängenbleibt ist nur beim "geschäftemachen" gegeben.
    nur dann geht die ins tiefere gebüsch. wobei ich inzwischen fast alle hb lockerer umgebunden habe, aber nicht weil ich angst vorm hängenbleiben hab, sondern weil ich die so leichter über kopf von der dicken kriege.

    ansonsten bleibt sie eh auf den wegen oder seitenstreifen, in den tiefen wald geht sie - ausser der genannten ausnahme - nicht. genauso wie ich nie eine 10m schleppe benutzt habe.
    irgendwie hat sich das bei mir so eingebürgert das im wald sie eh nur so einen 5m radius hat. ich persönlich mags einfach nicht wenn hunde rumlaufen können wie sie wollen.
    auf der wiese, wo ich sie im blick habe, darf sie laufen wie sie lustig ist.
    daher hatte meine schleppe immer nur max. 5m.

    das versuche ich dem wurm auch beizubringen.

  • Zitat

    Genau aus diesem Grund hab ich meiner Maus das "schreien" beigebracht... Nachdem se mir einmal in Panik an der 5m Schlepp im Wald durchgebrannt ist und ich vor genau so etwas Angst hatte, hab ich sie sich gezielt verheddern lassen und bestätigt sobald sie nen Ton von sich gab. Daraus entwickelte sich mit der Zeit nen richtiges Schreien.

    Es sollte zwar nie wieder passieren, aber sicher ist sicher....

    Genau das hab ich mir heute auch überlegt, da Kali jetz "Gib laut" kann... Gruuuslig is die Vorstellung was da so passieren kann sonst... :verzweifelt:

  • Zitat

    Oh Gott wie grausam. Der arme Hund. :sad2:

    Ich glaube nicht, dass ein Hund aus lauter Panik auf die Idee kommt, die Schlepp durchzubeißen. Ist bei dem Gurtband auch relativ langwierig denke ich.
    Mein Hund wird vermutlich nie in seinem Leben in den Sinn kommen, dass man Leinen durchbeißen könnte. Ist einfach so. Ich weiß nicht warum, aber macht er einfach nicht. Er hat auch noch nie in die Leine gebissen.

    Meine 10m Gurtband Schlepp halte ich auch immer in einer Hand am Ende... mein Hund hat definitiv die besseren Reaktionen als ich und so ein Horrorszenario möchte allen ersparen.

    Ich glaub, das ist der Punkt, die Panik, die da evtl. entsteht, wenn der Hund merkt, er hängt fest. Meine Biene kriegt jede Leine in 2 Minuten durch,d ie feste Schlepp - naja, vielleicht in 5 Minuten, länger geb ich keien Garantie auf die Dinger, wenns drauf ankommt. Bossi käme, obwohl er ein ich-spiele-Zerren-mit-der-Leine-Hund ist, nie auf die Idee, das Ding durchzubeißen, egal, wie fest er´s mit den Zähnchen sonst hält. Ich glaub, der würd bei Feuer noch dasitzen und winseln und hoffen, ihn befreit wer, als daß er auf die Idee käme, daß auch Leinen nur begrenzt haltbar sind.... ;-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!