Gibts noch mehr "Rüdinnen"?
-
-
Ja, hier auch eine Rüdin (und auch ich mag Rüdinnen
).Obwohl ja ziemlich höflich, markiert mein Pimpf sehr oft. Hat sie vor und nach der Kastration so gemacht. War sie läufig, hat sie sogar das Aufreiten probiert - aber nur bei ihrer besten Kumpeline, die gleichzeitig läufig war und es gibt ein Video, zum Totlachen (auch, wenn ich es dann wegen Stress unterbunden habe), wo sie sich gegenseitig versuchen zu besteigen - mit allem Rüdenhabitus, der dazu gehört
. Auch das Aufplustern kenn ich, das macht sie bei gleich"grossen" bis etwas grösseren Hunden.Und sie pinkelt/markiert im Stehen - aber prügeln tut sie sich nicht - das könnte ja die Frisur ver"pudeln".

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Verknüpft ihr denn Dominanz bei einer Hündin mit Bein heben beim Pinkeln?!
Ich ging immer danach, dass eine Hündin, die im Mutterleib zwischen zwei Rüden gelegen hat, mehr Testosteron abbekommen hat. Aber dass das Beinheben nichts mit Dominanz zu tun hat. -
Zitat
Verknüpft ihr denn Dominanz bei einer Hündin mit Bein heben beim Pinkeln?!
Ich ging immer danach, dass eine Hündin, die im Mutterleib zwischen zwei Rüden gelegen hat, mehr Testosteron abbekommen hat. Aber dass das Beinheben nichts mit Dominanz zu tun hat.So erkläre ich es mir auch. Allerdings wusste ich nicht, dass ein weiblicher Welpe zwischen zwei Rüden gelegen hat, ich habe es so verstanden, dass einfach mehr Rüden im Mutterleib waren als Mädels und die Mutter für alle mehr Testosteron ausgegeben hab.
Ich habe hier auch eine Rüdin mit Resa, allerdings äußert sich das bei ihr nur mit dem Beinheben beim Markieren. Meine anderen Hündinnen haben auch mehr oder weniger markiert (Berta war da Weltmeister), aber die haben das Bein stets nur so weit gehoben, dass sie sich nicht auf die Pfote gepieselt haben.
Dominant waren sie alle nicht (allerdings alle kastriert/sterilisiert).
-
Zitat
So erkläre ich es mir auch. Allerdings wusste ich nicht, dass ein weiblicher Welpe zwischen zwei Rüden gelegen hat, ich habe es so verstanden, dass einfach mehr Rüden im Mutterleib waren als Mädels und die Mutter für alle mehr Testosteron ausgegeben hab.
Ich habe hier auch eine Rüdin mit Resa, allerdings äußert sich das bei ihr nur mit dem Beinheben beim Markieren. Meine anderen Hündinnen haben auch mehr oder weniger markiert (Berta war da Weltmeister), aber die haben das Bein stets nur so weit gehoben, dass sie sich nicht auf die Pfote gepieselt haben.
Dominant waren sie alle nicht (allerdings alle kastriert/sterilisiert).
Das kann aber auch nicht allgemein gültig sein.
Meine beiden Hündinnen stammten aus einem 4er Wurf, drei Hündinnen, ein Rüde.
Die beiden Hündinnen waren ihr ganzes Leben zusammen, lebten die letzten 6 Jahre ihres Lebens bei mir und meinem Rüden. Alle drei waren übrigens bis zu ihrem Tod intakt.
Trotz Lebensgemeinschaft mit einem Rüden, markierte eine der Hündinnen fast öfter als der Rüde. Sie hob sogar das Bein höher als dieser

Übrigens bezeichneten wir unsere Ida auch immer als Rüdin.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Das kann aber auch nicht allgemein gültig sein.Sicher nicht, es ist ja auch nicht jeder Rüde ein typischer Rüde. Aber zumindest nach Gansloßer (oder war´s Bloch?) ist es durchaus eine Erkläung für sehr rüdiges Verhalten bei Hündinnen.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Das kann aber auch nicht allgemein gültig sein.
Meine beiden Hündinnen stammten aus einem 4er Wurf, drei Hündinnen, ein Rüde.
Die beiden Hündinnen waren ihr ganzes Leben zusammen, lebten die letzten 6 Jahre ihres Lebens bei mir und meinem Rüden. Alle drei waren übrigens bis zu ihrem Tod intakt.
Trotz Lebensgemeinschaft mit einem Rüden, markierte eine der Hündinnen fast öfter als der Rüde. Sie hob sogar das Bein höher als dieser

Übrigens bezeichneten wir unsere Ida auch immer als Rüdin.
Gaby und ihre schweren Jungs
Nein, natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Dafür ist das Markierverhalten einfach zu umfangreich um es damit abzustempeln. Gerade wenn man sich auf Feddersen-Petersen beruft oder Bloch/Radinger, da steht allerdings im Wölfisch für Hundehalter auch ein Hinweis darauf, dass die Hündin im Mutterleib zwischen den Rüden einen Schuss Testosteron abbekommen haben kann und dadurch unabhängig von ihrem Rang beim Markieren das Bein hebt.
Man muss natürlich das Individuum als Ganzes betrachten. Also kann es auch durchaus möglich sein, dass eine Hündin, die das Bein hebt und öfter markiert, ihren sozialen Status ausdrückt.
-
Zitat
Gemeint sind Hündinnen, die sich gerne manchmal aufführen wie unkastrierte Rüden-Machos. Mein Monster reitet ab und an recht penetrant bei anderen Hunden auf, markiert an jeder zweiten Ecke und hebt ihr Bein dabei (am besten klettert man vorher noch irgendwo hoch) und prollt ab und zu an der Leine wenn sie schlecht geschlafen hat. Dann aber wieder ist sie eher schüchtern, prollt nicht zurück wenn sie angemacht wird und benimmt sich sogar vor Kleinhunden ängstlich, pieselt im Sitzen und mag nicht raus wenns regnet..... kann die sich nicht mal entscheiden
Jep.... hierAkasha markiert mit hoch erhobenem Bein, sie markiert auch mal nen Baum und ne Mauer hat sie auch schon mal erwischt
Sie imponiert wie ich es eigentlich nur von Rüden kenne, sie prollt und ist Angeber hoch zehn. Läßt aber auch mal Gnade und Desinteresse walten. Aufreiten bei anderen Hunden...
nö, das hat sie noch nie gemacht, aber sie legt schon mal gern den Kopf auf :/Sehr nett zu beobachten sind oft Rüden, die anscheinend mit dem ständige nachmarkieren von ihr nichts anzufangen wissen. Einige markieren noch 2x darüber und dann wenden sie sich "vorsichtig" ab. Kommt mir aber so vor als würden sie sich denken "Joa... dann gemma mal wieder "

Ich liebe sie einfach

-
Hier noch ein Zitat zu dem Thema:
Das gemeinsame Markieren von Leittieren drückt aber nach neusten Forschungsergebnissen (Bloch 2003) auch Zusammengehörigkeit aus und unterstreicht die Bindung von Sozialpartnern.
Natürlich können Hunde Markierverhalten umsetzen, um Artgenossen zu provozieren, die Verteidigung von Ressourcen zu unterstreichen oder Revieransprüche anzumelden.
Ranghohe Bindungspartner achten bei ihren Streifzügen durchs Revier darauf, ihr gemeinsames Auftreten und ihre akute Präsenz durch wechselseitiges Markieren deutlich zu unterstreichen.
Rangniedrige Wölfe markieren nicht, sondern Urinieren!Aus Bloch Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Markierverhalten ist eine zu umfangreiche Kommunikationsform um es festzunageln.
-
Zitat
Ranghohe Bindungspartner achten bei ihren Streifzügen durchs Revier darauf, ihr gemeinsames Auftreten und ihre akute Präsenz durch wechselseitiges Markieren deutlich zu unterstreichen
Sorry für´s OT:
Aber ich markiere nicht in der Öffentlichkeit
ZitatDas Markierverhalten ist eine zu umfangreiche Kommunikationsform um es festzunageln
Da hast du Recht. Mir ist auch nicht immer klar was Akasha damit ausdrücken will. Manche Rüden reagieren ganz deutlich unsicher auf ihr Verhalten, anderen ist es völlig Wurst und manche kucken es sich eben 2, 3x an und verschwinden dann.
Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten und so mancher männliche Rüdenbesitzer ist ja nicht gerade begeistert von soviel "Feminismus"

-
Lee ist auch so.. Ok, sie markiert nicht mehr als Pan, aber das tut eh kaum ein Hund
Aber man prollt rum, man ist ein Angeber, ja man rammelt auch andere Hunde (wenn ich es denn zu lasse) und irgendwie ist die mehr Kerl als Juri 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!