Gibts noch mehr "Rüdinnen"?

• Zitat

Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten und so mancher männliche Rüdenbesitzer ist ja nicht gerade begeistert von soviel "Feminismus" :D

Kann ich bestätigen. Mir ist es jetzt zwei Mal in kürzester Zeit passiert (ich hab grad ne Pechsträhne), dass ein aufdringlicher, respektloser Rüde, der auf ihr Abwehrverhalten nach dem Versuch sie zu Besteigen den Fehler machte und auf Angriff überging, von ihr binnen weniger Sekunden auf den Boden geworfen wurde und eine unmissverständliche Ansage bekommen hat, was sie davon hält. Der Weimaranerrüde lief schreiend zurück zum Herrchen, welches nicht begeistert war, aber einsah, dass sein Hund uns unkontrolliert gefolgt war und der Dobermannbesitzer ist richtig sauer geworden, dass sein Rüde von einer Hündin gefaltet wurde. Dabei hatte ich meine Hündin aber an der Schleppleine :???:

• Die beiden "rüdigsten" Hündinnen, die ich bisher hatte, stammten beide aus reinen Mädelwürfen - eine hatte zwei Schwestern, die andere eine. Da kann also vorgeburtliches Testosteron nicht so im Spiel gewesen sein.

Für die Alte war das Überpinkeln, denke ich, wirklich eine Statusfrage. Die platzte generell vor Selbstbewußtsein und faltete jeden Rüden ,der ihr irgendwie doof kam, egal, wie groß oder ranghoch. Die Kleine ist, wie gesagt, frühkastriert worden, schon nach der ersten Läufigkeit - da könnte man bei ihrer Rüpelei schon auf einen gewissen Hormonmangel tippen.

• Akasha ist ja meine erste Hündin und zwischendurch hatte ich öfter mal den Gedanken was ich eigentlich mit ihr falsch gemacht habe. Gut phasenweise habe ich es auf den Herrn Terrier geschoben ;) Nein, ich finde es sehr beruhigend das auch andere Hündinen so ticken.

Ich sehe zwar öfter Mädels die das Bein beim Pinkeln heben, aber solches Markierverhalten und andere Verhaltensweisen wie Akasha sehe ich eher selten.

Zitat

der Dobermannbesitzer ist richtig sauer geworden, dass sein Rüde von einer Hündin gefaltet wurde

Ich hatte schon öfter so Erlebnisse wo mir nicht klar, wen Akasha gerade gefaltet hatte. Den Rüden oder Herrchens Ego :/

• Zitat

Du hast die Ironie bei "Rüdin" nicht verstanden, oder ;) ?

Ich schon, aber sicher haben wir uns noch missverstanden,

Zitat

Ich gehe bei meiner Hündin nicht von einer Unart aus, weil das Markieren bei ihr zu der Zeit begann, als sie erwachsen und auch die Chefin unserer Hundemeute wurde.

denn "Chefin" ist nicht zwingend eine Voraussetzung zum markieren. Ich habe eine die auch die Führungsrolle übernommen hat und Null markiert und eine die in der Rangordnung ganz unten rangiert, die das ständig machte unabhängig von jeden Anspruch.

• Ihr müßt Herrchen dann einfach dazu gratulieren, daß er einen Rüden mit einem so selten vorbildlichen Rüdenverhalten hat. Bekanntlich widerspricht es ja jeder Hunde-Etikette, als Kerl eine Lady anzugehen, auch wenn Fifi das natürlich jederzeit KÖNNTE...Er ist eben musterhaft höflich!

Oft genug ausprobiert: Dann strahlt Herrchen auch wieder!

• Zitat

Ihr müßt Herrchen dann einfach dazu gratulieren, daß er einen Rüden mit einem so selten vorbildlichen Rüdenverhalten hat. Bekanntlich widerspricht es ja jeder Hunde-Etikette, als Kerl eine Lady anzugehen, auch wenn Fifi das natürlich jederzeit KÖNNTE...Er ist eben musterhaft höflich!

Oft genug ausprobiert: Dann strahlt Herrchen auch wieder!

Ja, irgendetwas geschickt Schmeichelndes kann man sich da bestimmt gut zusammenlegen :lol:
    Aber in meinen beiden Fällen waren die Rüden wirklich respektlos, haben ihr Querstellen ignoriert, ihr Fixieren und auf ihr Abschnappen haben sie sogar noch versucht auf sie draufzuhauen! Demnach hatten sie sich versucht zu wehren, allerdings wurden sie dann vom Weib einfach nur überrollt und gründlich bearbeitet.
    Also bei meinen beiden Erlebnissen waren die Rüden wirklich nicht gerade "vorbildlich". Den "Otto-Normal-Rüden" kenne ich als vorsichtig oder 'spielerisch' zurückschnellend, wenn Hündin ihren Zorn äußert.

• Zitat

Verknüpft ihr denn Dominanz bei einer Hündin mit Bein heben beim Pinkeln?!
    Ich ging immer danach, dass eine Hündin, die im Mutterleib zwischen zwei Rüden gelegen hat, mehr Testosteron abbekommen hat. Aber dass das Beinheben nichts mit Dominanz zu tun hat.

Also was meine angeht, ist sie nicht wirklich souverän und auch nicht dominant - trotz markieren und aufplustern. Dieses Aufplustern sieht nicht aus wie bei Cindy von Marzahn oder Arnold Schwarzenegger, sondern eher wie bei dem mit der dunklen Hautfarbe, der in Germany's next Topmodel den Mädels das Laufen beibringt. :lol: Wie heisst der gleich?

Also nicht wirklich beeindruckend männlich und auch nicht prollig - eher eine elegante Geste :hust: . Es ist also schon eine situativ dominante Geste, aber generell ist meine Kleine nicht dominant, sondern eher schüchtern.

Beim Markieren schätze ich, sie markiert ihr Gebiet, denn sie macht es nur auf "ihren" Wegen. Sie ist auch wirklich ziemlich territorial veranlagt. Auf Ihren Wegen macht sie es aber auf jedem rausstehenden Grasbüschel und Baum. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!