• Hat(te) hier jemand Perserkatzen?

Welches Einstreu führt bei diesem Fell nicht zu sofortigen Filzexplosionen? Die beiden lassen sich zwar brav bürsten, aber gefühlt filzen sie schon vom Anschauen 😅

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • @Connalab erzähl mal mehr. Ich bin neugierig.

Welche Transportboxen habt ihr so?

Ich benutze diese hier:

Ich habe diese https://www.zooplus.de/shop/katzen/tr…angebote/698955

Entweder von vorne oder von oben einsteigen

Mit der Catit hatte ich auch geliebäugelt. Abgeschreckt hat mich dann, dass in vielen Bewertungen geschrieben worden, dass bei den neueren Modellen doch massive Qualitätsmängel vorliegen sollen und dort oft Sachen abbrechen.

• Ich habe seit Jahren eine Tasche weil ich die Plastikboxen nicht mag. Die Tasche kann ich vorne und oben öffnen.

Ich finde Stoff einfach freundlicher, wärmer, kuscheliger :relieved_face:

Und mit einer Einlage zwischen der vorhandenen Unterlage und einem Handtuch sifft die auch nicht durch, sollte mal ein Unglück passieren.

• Hat(te) hier jemand Perserkatzen?

Welches Einstreu führt bei diesem Fell nicht zu sofortigen Filzexplosionen? Die beiden lassen sich zwar brav bürsten, aber gefühlt filzen sie schon vom Anschauen 😅

Spoiler anzeigen

Ich hab eine Britisch Langhaar Katze.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nach dem Krieg wurde, aufgrund zu wenig BLH Vertretern, Perser reingezüchtet, der bei meiner Katze leider ordentlich durchschlägt.

Vor allem ihr Winterpelz macht seit 2 Wochen wieder ordentlich Probleme.

Jetzt wo sich die Unterwolle löst, hat sie wieder ständig Filz. Man muss sie dafür auch gar nicht hochheben oder streicheln um Filz entstehen zu lassen. Das passiert ganz von alleine durchs lösen der Unterwolle.

Durch den langen (Winter)Kragen, kann sie sich auch gar nicht selbst putzen, weil wenn sie hinunterschaut um sich zu putzen, der Kragen vor ihrem Mund ist.

Im Winter, wenn das Winterfell kommt, wird der deswegen gekürzt .

Wenn dann der Fellwechsel losgeht, bekommt sie eine "Schneise" rasiert. (beginnt unter dem Kinn, Kragen und geht bis zum Bauch, dort ist das Fell besonders fein und filzt im Frühjahr ordentlich)

Außerdem schneiden wir mittlerweile das Fell an den Seiten auch kürzer, bzw Filz wird großzügig rausgeschnitten.

Ich kenne einige Perserhalter, die dem Filz nicht Herr werden, und ihre Katzen 2x im Jahr komplett rasieren.

Perserfell dürfte so wie die Winterunterwolle von unserer Katze sein. Das ist so fein, dass man da filzen nicht verhindern kann.

Ich verwende Cats Best Öko Plus.

Hätte aber noch nicht bemerkt, dass das Streu was mit dem Filzen zu tun hat.

• Es ist soweit, gestern die erste Zecke von der Katze entfernt.

Könnt ihr irgendwas empfehlen, um die drei Stallkatzen übern Sommer Zecken und flohfrei zu halten?

"Unsere" Stallkatze und unser Freigänger bekommen immer die Credelio Kautabletten die sind gegen Zecken und Flöhe.

Bei der Stallkatze bekomme ich sie einfach über das Futter mit rein und zur Not zerkleiner ich die Tablette und mische sie unter. Unser Kater frisst die mit seinen lieblings Leckerli auch so mit.

Wir geben auch erst die nächste Tablette, wenn wir merken das die Wirkung scheinbar langsam weniger wird. Das kann bei denen auch schon mal 6 Monate sein.

LG
    Sacco

• Meine beiden, die ich habe, sind ca. 6 Jahre alt….da ist bisher nichts abgebrochen :ka:

• Meine beiden, die ich habe, sind ca. 6 Jahre alt….da ist bisher nichts abgebrochen :ka:

Da hast Du noch Glück und welche von den älteren. Bei denen Rezessionen auf verschiedenen Portal der letzten 2 bis 3 Jahre wird sehr oft von abgebrochenen Teilen berichtet. Und eine Käuferin hat auch geschrieben, dass die Qualität enorm nachgelassen im Gegensatz zur gleichen Transportbox, die sie ein paar Jahre zuvor gekauft hatte. Das hatte mich dann letztendlich vom Kauf abgehalten.

• Ich sichere die Boxen, bei welchen der Deckel abnehmbar ist, grundsätzlich mit einem darumgelegten Gürtel o. ä.

Diesen Plastikverschlüssen traue ich schon lange nicht mehr, und auch ein 4-kg-Kätzchen kann in so einem Kennel enorme Fliehkräfte, sprich das zigfache der erlaubten Kilo-Grenze, entwickeln, wenn es sich erschrickt und deshalb tobt.

EINE beim TA entlaufene Katze pro Leben reicht nämlich wirklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!