Der Katzen-Laber-Thread

  • Meine fressen auch liebend gerne gefriergetrocknetes wie die Cosma oder My Star Leckerchen von Zooplus oder auch von 8in1 die Meaty Treats Huhn. Dachte erst, die Würfel wären was zu groß (sind eigentlich für Hunde), aber hier stürzen sich auch die Katzen darauf.

  • Ich kann ja mal gucken ob ich würdigen Ersatz finde.

    Bisher mag der Herr aber nix von der DM Eigenmarke, nix von der Rossmann Eigenmarke, nix von der Zoo Royal Marke, ect...


    Was geht sind noch die Enten Streifen von Catz Finefood, aber sonst is er zu vernarrt auf Dreamies.

    Auch wenn ich absolut nicht verstehe was daran anders sein soll als an irgendeiner Eigenmarke. Ich mein, die Zusammensetzung is doch gleichermaßen miserabel :woozy_face:

  • Liebe Katzenkenner,


    Ich bräuchte mal ein bisserl Brainstorming.


    Mir ist am Stall ein kleiner Kater zugelaufen. Im Frühjahr ist er plötzlich aufgetaucht, im Laufe der Sommers hat er sich immer öfter und länger in der Nähe rumgetrieben und hat begonnen, das Katzenfutter (Trockenfutter steht immer zur Verfügung) zu plündern.


    Seit das Wetter schlecht und kalt wird, hat er beschlossen hier wohnen zu bleiben.


    Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, wird er nirgends vermisst. Zumindest nicht in der näheren Umgebung. Zum Chip suchen und evtl auslesen ist er noch nicht zahm genug.


    Nun zum Problem. Nachdem er beschlossen hat, zu bleiben wird er zunehmend frecher meinen beiden Katzendamen gegenüber. Sprich er beginnt, diese aus "seinem" Revier zu vertreiben.


    Was tun?


    Also meine beide Damen sollen natürlich bitte nicht abwandern. Und in meinen Augen ist das Revier und auch die Schlafplätze groß und viel genug, für drei Katzen.

    Der Kater darf somit gern bleiben, so er wirklich keinen Besitzer hat. (Als nächstes steht daher - Kater fangen - Chip suchen, und falls nicht vorhanden - kastrieren auf dem Plan)


    Aber wie schaffe ich es, dass er mein vorhandenes Mäusefang Personal nicht vergrault?


    Habt ihr da Ideen oder Tipps?

  • Das hab ich hier mit den Halbwilden im Dorf häufiger - das wird meist, nicht immer, aber meist tatsächlich durch die Kastration besser.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht zwar nur mit unkastrierten Freilaufkatzen.



    Ansonsten kann ich mir gerade gar nicht vorstellen inwiefern du gängige Zusammenführungstricks anwenden könntest. Die Katzen gemeinsam mit Abstand füttern wäre so etwas, da würde man wenns gut geht über Zeit den Abstand verringern, einfach dass sich die Katzen an die Anwesenheit der anderen gewöhnen in einer neutralen beziehungsweise positiven Situation.


    Wenn das geht kanns aber trotzdem sein, dass du da sehr viel mehr Geduld haben musst, weil du Stress zwischen den Katzen schlecht unterbinden und unterbrechen kannst.

  • Den würde ich ehrlich gesagt mit Hilfe einer Falle versuchen bald als möglich einzusammeln und dann Chip auslesen, wenn keiner vorhanden setzen lassen mit der Kastration zusammen.

    Meine Erfahrung ist auch, dass es nach der Kastration auch mit den vorhandenen Katzen besser klappen sollte.


    Ist ja auch nur gut für alle unkastrierten Katzen in der Nähe, damit es keinen ungeplanten Nachwuchs gibt.

    Herbstkatzen, vor allem die Kleinen, haben da draußen bald schon wieder keine Chance mehr, je kälter es wird.

  • Den würde ich ehrlich gesagt mit Hilfe einer Falle versuchen bald als möglich einzusammeln und dann Chip auslesen, wenn keiner vorhanden setzen lassen mit der Kastration zusammen.

    Meine Erfahrung ist auch, dass es nach der Kastration auch mit den vorhandenen Katzen besser klappen sollte.


    Ist ja auch nur gut für alle unkastrierten Katzen in der Nähe, damit es keinen ungeplanten Nachwuchs gibt.

    Herbstkatzen, vor allem die Kleinen, haben da draußen bald schon wieder keine Chance mehr, je kälter es wird.

    Dann setzte ich mal auf Kastration.

    Also falls kein Chip vorhanden ist.


    Falle bin ich gerade am organisieren.

    Ist mir auch ein echtes Anliegen, dass kein intakter Kater draußen rumläuft und weiter zum Katzenelend beiträgt.

  • Dann setzte ich mal auf Kastration.

    Also falls kein Chip vorhanden ist.


    Falle bin ich gerade am organisieren.

    Ist mir auch ein echtes Anliegen, dass kein intakter Kater draußen rumläuft und weiter zum Katzenelend beiträgt.

    Unbekannterweise ein Dankeschön für deine Mühe!

    Katzentierschutz ist ein Elend.. bin ja selber Pflegestelle.


    Warmes Dönerfleisch in der Falle wirkt übrigens Wunder. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!