Der Katzen-Laber-Thread

  • Shila ist ja Freigänger. Nach einem Bericht über den Bewegungsradius einer Katze, haben wir uns gefragt, ob Shila wirklich nur in einem engen Radius unterwegs ist. Deshalb überlegen wir, einen GBS Tracker zu nutzen. Hat da jemand Erfahrung und mag berichten?

    Hmm, GPS Tracker müssen an ein Halsband und da finde ich absolut keines geeignet oder sicher für eine Katze. Auch keine sogenannten Sicherheitshalsbänder.

    Schau dir mal Videos an.. Katzen, die auf Bäumen und co. damit hängen bleiben, versuchen immer, sich vorwärts zu befreien und das endet nicht selten mit üblen Quetschungen bis hin zum Tod. Auf Technik würde ich mich persönlich einfach nicht verlassen wollen, wenn es um ein Tierleben geht.

  • Hier waren die Leckerchen vom Whiskas schwer zu bekommen. Zumindest bei Edeka schon ewig nicht. Dreamies gab es immer.


    Wenn meine Zwei mäkeln streue ich zwei-drei von diesen Chrunch Dingern aufs Nassfutter. Dann geht's wieder ;)

  • Unsere Abszess-Odyssee geht in die nächste Runde. :verzweifelt:


    Eigentlich wurde es immer besser, also der Abszess täglich kleiner und blieb schön weich. Jetzt am Wochenende dann ganz plötzlich wieder groß und steinhart...

    Gestern Abend hat sie sich dann in unserer Abwesenheit die zwei Löcher, die die Ärztin in der OP vor 10 Tagen gemacht hat, aufgekratzt und überall im Haus war Blut und Eiterwasser.


    Meine Eltern hatten vorhin wieder Termin. Bin gespannt, was jetzt gemacht wird.

  • Also, wieder eine Woche Antibiotika und jeden Tag den Abszess selber ausstreichen.

    TA hat gestern nochmal gespült.


    Die arme Maus... sitzt gefühlt nur noch beim Tierarzt, oder wird daheim mit Tabletten und anderem Zeug geärgert. :tropf:

  • Uffz, gute Besserung. Mein Kater hatte eine Woche lang eine Drainage, damit die Flüssigkeit ablaufen konnte. Musste auch täglich versorgt werden, aber der Wundfluss wurde optimal abgeführt.


    Wäre das bei euch eine Möglichkeit?

  • Uffz, gute Besserung. Mein Kater hatte eine Woche lang eine Drainage, damit die Flüssigkeit ablaufen konnte. Musste auch täglich versorgt werden, aber der Wundfluss wurde optimal abgeführt.


    Wäre das bei euch eine Möglichkeit?

    Danke dir!


    Das ist jetzt der letzte Versuch mit diesem Tierarzt. Mit den Hunden bin ich schon länger woanders, aber für die Katzen ist es der schnellste Weg und doch immer umständlich, im Laufe einer Krankheitsgeschichte einem zweiten Tierarzt alles zu erklären.

    Wenn es dieses mal nicht gut wird, geht's nochmal woanders hin.


    Ich kenne es auch so, dass man mit Drainage oder mindestens täglichem Spülen arbeitet bei Abszessen. Dass man mal eine Probe ins Labor schickt für eine genaue Bestimmung der Bakterien, da warte ich auch schon seit zwei Wochen drauf.


    Im Endeffekt sind es die Katzen meiner Eltern, deshalb mische ich mich nicht groß ein, außer dass ich die Katze mal hinbringe / abhole und Medis mitnehme, wenn die anderen keine Zeit haben. Liegt auf direktem Weg zur Arbeit.

    Aber meine Mama ist da jetzt meiner Meinung.


    Gestern wussten sie nicht mal mehr, welches AB Cleo vor 10 Tagen bekommen hat. Sie sollte wieder das gleiche nehmen, aber es wurde nicht aufgeschrieben und wir hatten auch keine Verpackung mehr. Dann haben sie meiner Mam das falsche mitgegeben.

    Gut, dass ich immer alles genau studiere und noch wusste, welches es war. Dann konnte ich nach der Arbeit nochmal tauschen.

  • Wir hatten das ja auch erst kürzlich, ziemlich groß und tief.

    Wir hatten "das Glück", dass der Abzess genau beim Tierarzt geplatzt ist. Die Ärztin war darüber super happy, weil er sich dann selbst die beste Stelle gesucht hat. Sie meinte, wenn sie selbst ihn eröffnet, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in einer anderen Kammer noch deutlich mehr drin ist. Vielleicht war das bei euch der Fall :verzweifelt:

    Sie hat dann alles gespült und gereinigt und es gab sofort für eine Woche Antibiotika. Und wir hatten den Auftrag wirklich täglich mindestens 2x täglich alles sauber zu machen und mit einer Lösung (ein Mix aus Manuka und noch etwas, was ich leider nicht mehr weiß) von ihr einzucremen. Einfach direkt in "das Loch" rein und großflächig drum herum. Auch auf den Gewebeteil, der bereits abgestorben war. Damit heilte das wirklich sehr, sehr gut. Also den Umständen entsprechend. Das Loch wurde vom Rand aus kleiner und der abgestorbene Teil ist irgendwann abgefallen, darunter bereits erstes zartes, neues Gewebe. Es sah wirklich lange gruselig aus. Aber das Schlimmste war nach ca 4 Wochen - immer mit den 2-3x täglichen reinigen und Cremen - weg.

    Vielleicht war was hilfreiches dabei, auf jeden Fall gute Besserung!

  • Hier waren die Leckerchen vom Whiskas schwer zu bekommen. Zumindest bei Edeka schon ewig nicht. Dreamies gab es immer.


    Wenn meine Zwei mäkeln streue ich zwei-drei von diesen Chrunch Dingern aufs Nassfutter. Dann geht's wieder ;)

    Hier gibt's tatsächlich immernoch keine Dreamies.

    Naja, ich geh heute mal gucken obs woanders besser aussieht.


    Rewe und Co sind zumindest wie leer gefegt.


    Vorhin kam ein Beitrag bzgl Lieferengpässe bei ( unter Anderem) Katzenfutter.

    Beigefügt der Satz :,, Abe rkeine Sorge, die billigen Eigenmarken können da mithalten. "


    Jajaja, erzählt das mal dem Kater! :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!