Der Katzen-Laber-Thread

  • Gibts hier eigentlich auch Katzen die wie Hunde mit Gassi gehen?


    Die Frage ist doch manchmal etwas merkwürdig aber ich kenne Leute die das machen :smile:


    Ok wir haben hier auch in der Nachbarschaft eine Katze die von daheim aus ihrem Besitzer mit Hund folgt. Also nicht direkt aktiv mitgeht.

    Hier, unsere. Wir hatten eine Katze, die das gemacht hat. Leider ist sie vor einiger Zeit gestorben.


    Unsere jetzigen zweijährigen gehen, seit wir unseren Welpen haben auch mit. Besonders der Kater findet das super. Beigebracht haben wir das nicht, die machen das von sich aus. Wir nehmen sie aber nur mit, wenn wir hinter dem Haus in den Wald gehen.

  • Gibts hier eigentlich auch Katzen die wie Hunde mit Gassi gehen?

    Garfield ist auch oft mit gegangen bei der abendlichen Gassirunde.

    Manchmal hat er sich vor die Haustür gesetzt und auf uns gewartet. :nicken:

    Er hätte auch durch seine Katzenklappe ins Haus gehen können, aber dazu hätte er ums Haus rum gehen müssen zu Kellertür, das war ihm zu viel, also wartete er lieber und ließ sich die Haustür öffnen. :ugly:

  • Gibts hier eigentlich auch Katzen die wie Hunde mit Gassi gehen?


    Die Frage ist doch manchmal etwas merkwürdig aber ich kenne Leute die das machen :smile:


    Ok wir haben hier auch in der Nachbarschaft eine Katze die von daheim aus ihrem Besitzer mit Hund folgt. Also nicht direkt aktiv mitgeht.


    Also ich denke du meinst, dass man aktiv mit der Katze rausgeht, sie also auch ans Geschirr nimmt und anleint usw?


    Ja wir machen das... Und nicht nur die Frage ist merkwürdig, wir wirken bestimmt auch sehr merkwürdig :beaming_face_with_smiling_eyes: Aber richtig Strecke wie mit den Hunden machen wir da nicht. Wir fahren irgendwo hin mit ihnen, steigen aus und dann dümpeln die so rum und erkunden die Gegend... Vll kommen wir wenns hoch kommt mal 500m :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich nutze die Zeit meistens um schöne, außergewöhnliche Bilder von ihnen zu machen und die Miezen haben was erlebt. Leila hat sogar schon mal nen XXL Grashüpfer erwischt und getötet... Mäuse klappen meistens nicht, aber sie wäre immer wieder versucht... Deshalb sitzen wir halt auch oft Minuten lang vor irgendeinem Gestrüpp und warten :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich meine eigentlich beides. Normale Freigänger die mitlaufen und auch Leute die tatsächlich mit den Katzen am Geschirr rausgehen.

    Hatte mal einen Nachbarn hier der das tatsächlich gemacht hat. Mit seinem Kater so spazieren gegangen ist. Zwar kam er auch nicht so weit nur bis zur nächsten großen Wiese aber immerhin.

    Nachbarskatzen die mit ihren Besitzern und den Hunden mitlaufen gibt's hier einige. Diese Gespanne finde ich immer ganz interessant. Manchmal trifft man so ein Gespann wo dann der Besitzer nur meint "Vorsicht da kommt noch eine Katze hinterher" :D


    So merkwürdig finde ich den Anblick nicht. Es gibt ja auch Leute die mit ihren Kaninchen oder Frettchen "Gassi" gehen :ugly:

  • Ich wollte gerne mit meinen an der Leine raus. Aber egal wie ich mich bemüht habe, ihnen das Geschirr langsam und mit viel Geduld und Leckerli schmackhaft zu machen, sie gewöhnen sich nicht dran. Sobald das Geschirr dran ist, gehen sie keinen Schritt mehr und liegen platt auf den Boden.

  • Tequila ist ab und an mit spazieren gegangen, ohne Leine, halt dabei. Aber wir wohnen halt sehr ländlich.


    Letztes Jahr im Herbst ist sie mit 15 Jahren gestorben, immer Freigänger gewesen.


    Hier bei uns stelle ich mir eine andere Haltung auch schwer vor, Terassentür ist halt oft offen, wir wohnen Ortsrand, Feldweg führt zum Haus raus, keine direkten Nachbarn oder direkte Straße. Mit Grisu kam keine weitere/neue Katze in Frage, aber jetzt nach seinem Tod schauen wir auch gerade wieder. Muss hier aber Freigänger sein... (oder keine Katze), Türen sind außer im Winter halt echt meist offen.


    Wir überlegen gerade ob Kitten (gewöhnt sich gut dran) oder erwachsene Katze, die Hunde kennt. Tendieren eindeutig zu letzterem, auch weil sie schon kastriert einziehen könnte (und weil absehbar ist, ob sie andere Katzen braucht, wobei hier auch ein Katzenpaar einziehen könnte). Werden jetzt wohl mal schauen, nach Notabgaben oder im Tierheim zu suchen.


    Hier ist halt so: wir haben die Wohngegebenheiten, mögen Katzen (bzw. Tiere), versorgen sicher gut, Katze darf rein und raus wie sie will (Katzenklappe oder Tür eh offen). Aber den ganz engen Bezug zu Katzen haben wir nicht, suchen eher, was sich hier so wohl fühlt, eher so als rel. eigenständiger WG-Mitbewohner. Mal schauen.

  • Bezüglich Katzen mit Geschirr: Das haben wir unserem neuesten Kater Percy von klein auf beigebracht, nachdem sein Vorgänger leider überfahren wurde. Nach diesem sehr unschönen Erlebnis (war direkt vor unseren Augen passiert) wollten wir keinen weiteren Freigänger, aber nur im Haus hat dem Kater nicht gefallen, weil unsere 2 älteren Katzen halt noch Freigänger sind. Als Einziger drin bleiben ist halt doof 🤪


    Als Kompromiss haben wir es dann eben mit Geschirr & Schleppleine probiert. Wir gehen allerdings nicht raus mit ihm, sondern er darf im großen Garten „spazieren“. Er kommt damit zum Glück super klar.


    Früher hat unsere älteste Katze mich ab und zu mit meinem alten Hund Finn für so ca. 50 Meter zu Beginn des Spaziergangs begleitet und dort auch gewartet bis wir zurück waren:smiling_face:

  • Mein Kater damals ging "Gassi". Irgendwann hatte ich ihm eine Tasche plus ein Geschirr gekauft nur um zum TA zu kommen weil der Kerl einfach riesig und dementsprechend schwer war. Dazu kam das er Transportkörbe gehasst hat wie sonstwas (Trauma durch Vorbesitzer) und es jedesmal unfassbar stressig für ihn gewesen ist. Ihn da reinzukriegen war schon ein Kampf, aber er hat vom Moment wo er drin war bis zum Moment wo er wieder rauskonnte furchtbar Stress gehabt.

    Irgendwann fiel mir dann im Zooladen eine große Tragetasche auf, die hab ich gekauft. Direkt Geschirr dazu (zur Sicherheit, weil sone Tasche ja nicht so sicher ist wie ein Transportkorb). Die Tasche fand mein Dicker direkt interessant, lag auch recht schnell drinne.

    Das Geschirr hab ich ihm einfach hingelegt damit ers begutachten kann. Nach ein paar Tagen hab ich es ihm einfach angezogen, fand er zwar erst seltsam, aber dann wars ihm egal ob ers anhat oder nicht. Mit Geschirr dann in die Tasche und probetragen in der Wohnung, dann im Hausflur (großes Mehrfamilienhaus), dann im Hinterhof, dann auf der Straße. Der war so gechillt, der Dicke. :herzen1:

    Und dann sind wir so zum TA. Das war so eine Erleichterung, für mich aber ganz besonders für ihn. Kein Streß mehr! Kein Heulen, jammern, speicheln mehr.

    Mein neugieriger Kater hat dann schnell mal verlangt aus der Tasche zu dürfen, also lief er dann einige Zeit an der Leine, irgendwann wollte er wieder hoch und getragen werden. Im Sommer hatte ich die Tasche dann nichtmal mehr mit, das wär ihm eh viel zu warm da drin geworden. Geschirr samt Leine, oder halt mein Arm. Er fands cool, hatte aber nie das Bedürfnis wirklich rauszuwollen, also Freigang. Wenn er mal rauswollte hat er sich auf sein Geschirr gelegt und sich drauf rumgerollt. :lol:


    Wir sind so sogar Bus gefahren. Kater im Geschirr und auf meinem Arm, aber immer nur zu Zeiten wo der Bus höchstens halb voll war. Und nur wenn er wollte. Wenn nicht kam er in die Tasche, rollte sich da zusammen und ward nicht gesehen.

    Hachja... Ich vermiss den Dicken immer noch. Der war schon ein toller Kerl. :herzen1:

  • Hier bei uns stelle ich mir eine andere Haltung auch schwer vor, Terassentür ist halt oft offen, wir wohnen Ortsrand, Feldweg führt zum Haus raus, keine direkten Nachbarn oder direkte Straße. Mit Grisu kam keine weitere/neue Katze in Frage, aber jetzt nach seinem Tod schauen wir auch gerade wieder. Muss hier aber Freigänger sein... (oder keine Katze), Türen sind außer im Winter halt echt meist offen.

    Wir hatten früher immer Wohnungskatzen, das war auch ok. Seit wir im Haus leben, kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen. Bei uns ist auch immer alles offen. Ich könnte gar keine Katze nur drinnen halten.


    Wir haben aktuell noch 2 Katzen, die rein kommen und nachts gerne bei uns schlafen, und einen älteren Kater, der nur draußen ist. Der hat für die kalte Zeit eine beheizbare Hütte bekommen. Das funktioniert für uns gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!