• Kennt sich hier jemand damit aus, bei Katzen das Alter zu schätzen? Meine Beiden sind unbekannten Alters, kommen aus dem Tierheim und wurden vorher ausgesetzt. Die waren zwar schon auf "erwachsen, keine Senioren" geschätzt, aber das war es. Also zwischen 4-8 Jahre hieß es. Sind jetzt seit 4 Jahren hier, also irgendwo zwischen 8-12 vermutlich. Ab welchem Alter macht es Sinn, wirklich jährlich ein Blutbild zu machen? Und wie erkenne ich, ab wann die Beiden "alt" sind?

Ist bei Katzen recht schwierig. Da sind meistens auch die TÄ überfragt. Lilly und Fee werden dieses Jahr 8 und ich habe letzten Sommer bei beiden ein geriatrisches Blutbild machen lassen, damit ich Vergleichswerte habe. Ich habe jetzt vor, alle 2 Jahre eins machen zu lassen und natürlich, wenn Bedarf besteht

• Neu

Hi

hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• 7, hatte Herzkrankheit,11, war durch Cauda Equina nachher gelähmt und musste erlöstwerden, 10 wurde überfahren, 9 Katzenschnupfen und musste erlöst werden. Jetzt leben hier noch eine Zicke mit 12 und mein Persermischling Herzenskater mit 15 oder 16.

• Einmal 19, von Ohrrandnekrose abgesehen topfit, einmal 15 mit CNI, einmal 1,5 wegen FIP, haben jetzt noch einen kerngesunden 13jährigen, eine ebenfalls fitte 14jährige und zwei 11jährige.

Unserer 19jährigen hat man mit 16 angemerkt, dass sie beim Springen vorsichtiger wurde, also gründlicher geprüft hat, ob sie da hoch/rüber kommt. Und bei beiden Alten wurde zum Ende hin das Fell schlechter/struppiger.

• Perry wurde mit 17 überfahren. Garfield hatten wir mit ca 20 einschläfern gelassen weil er krank war und immer mehr abgebaut hatte.

Zorro ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Mal hoffen dass noch viele weitere folgen

• Meine Naira wurde mit 5 Jahren überfahren, Coco verstarb mit 11,5 Jahren wegen eines Tumors, Nari wird im Mai 11 Jahre alt und man merkt ihr an, dass sie nicht mehr so gut springen kann und gemütlicher geworden ist. Shadow wird im August 9 Jahre alt. Mein eigentlich schwarzer Kater bekommt nun immer mehr weiße Härchen bzw. Fellspitzen. Letztes Jahr hatten beide ihre erste Zahnsteinentfernung unter Narkose. Bei Shadow wurde im November 2020 ein Blutbild gemacht, um zu gucken, warum er innerhalb eines Jahres 1 kg abgenommen hat. Sein Blutbild war seinem Alter entsprechend gut. Der Freilauf tut ihm gut, weshalb er an Übergewicht abnahm.

Ich wusste sonst gar nicht, dass man per Routinekontrolle jedes Jahr ein giatrisches Blutbild machen sollte. Nur das ab einem Alter von ca. 6 bis 8 Jahren oft alle 2 Jahre eine Zahnsteinentfernung notwendig ist.

Ach und der Kater meiner Schwägerin ist mit 9 Jahren wegen Nierenproblemen verstorben. Die Katze meiner Mutter hat FiLV. Die Erkrankung ist bereits ausgebrochen, weshalb nun gut darauf geachtet wird, ab wann man sie erlösen muss. Dabei wird sie erst im Juni 2 Jahre alt.

• Kennt sich hier jemand damit aus, bei Katzen das Alter zu schätzen? Meine Beiden sind unbekannten Alters, kommen aus dem Tierheim und wurden vorher ausgesetzt. Die waren zwar schon auf "erwachsen, keine Senioren" geschätzt, aber das war es. Also zwischen 4-8 Jahre hieß es. Sind jetzt seit 4 Jahren hier, also irgendwo zwischen 8-12 vermutlich. Ab welchem Alter macht es Sinn, wirklich jährlich ein Blutbild zu machen? Und wie erkenne ich, ab wann die Beiden "alt" sind?

Mein Katerchen bekam seinen ersten Blutcheck mit 5 Jahren|) Ich bin aber auch TFA, also berufsgeschädigt... Ich kann halt nur empfehlen, es gibt kein zu früh:lol::lol::lol:

• Wir lassen immer in jungen Jahren mind. einmal ein Blutbild machen damit man später Vergleichswerte von der Katze hat.

Ab 10 Jahre machen wir immer einmal im Jahr ein Blutbild.

LG
      Sacco

• Meine Miezen konnten am Samstag gegen Leukose geimpft werden. Die Blutabnahme bei Nari war aber der reine Horror. Als sie dann die Spritze bekam, hat sie mir in mein rechtes Daumengelenk gebissen. Ich habe die Wunde mit Kernseife behandelt und hoffe ganz doll, dass sie sich nicht entzündet. Aber immerhin habe ich den Tierarzt gleich darum gebeten, ein großes Blutbild von Nari anzufordern. Am Dienstag erhalte ich dann die Ergebnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!