Der Katzen-Laber-Thread
-
-
So meine beiden sind am Freitag kastriert und gechipt worden. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch beide gleichzeitig. Und beide waren am Abend auch wieder recht fit. Am Montag muss ich mit Mila nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt. Aber ich bin echt froh, dass das jetzt erledigt ist und hoffe es verheilt alles gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat vielleicht eine eurer Katzen schon mal eine Gingvitis (Zahnfleischentzündung)? Wir waren gestern beim Tierarzt und haben nun AB mitbekommen, was Nero nun eine Woche nehmen muss. Ist sowas gut behandelbar?
Die Tierärztin meinte, dass wir wegen einer Zahnsanierung aufgrund seiner Immunschwäche (er bekommt dauerhaft Cortison) schauen müssen, wegen der Narkose. Er ist nun auch fast 11 Jahre alt und sozusagen laut Aussage der Tierärztin Risikopatient... Ich bin gerade etwas verunsichert und würde gerne von Euch erfahren, ob Ihr schon Erfahrungen mit sowas hattet.
-
Tuvin hatte immer wieder ZFE.. als er klein war war sein ganzer Körper einfach total gestresst und es lag möglicherweise daran, meinte der TA, wurde dann besser und zwischenzeitlich hab ich nicht gut kontrolliert (Asche auf mein Haupt) und als es mir dann wieder richtig aufgefallen ist, sahen auch die Zähne schlimm aus. Es gab dann ne Zahnbehandlung und seither sieht das Zahnfleisch prima aus. Ich gucke jetzt aber auch regelmäßig und soo lang ist die noch nicht her..
Wenn er Risikopatient ist würde ich abwägen wie schlimm die ZFE ist und wie sehr er darunter leidet und entsprechend abwägen. Kannst Du vielleicht mit Zähneputzen was erreichen?
-
Hexling Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja gut. Wenn Nero nicht ein Risikopatient wäre, würde ich das direkt mit der Zahnbehandlung machen...
Zähnputzen ist schwierig, aber da muss er halt durch. Wenn wir dadurch um ne Narkose herumkommen würden, wäre das super. Ich hoffe wirklich das AB schlägt an. Wir haben nächste Woche noch einmal einen Kontrolltermin und dann wollte ich das ganze noch einmal mit unserer Tierärztin besprechen.
-
Unser TA hat mir zur Vorbereitung für die Zahnbehandlung so Gel gegeben, dass ich Tuvin auf die Zähne schmieren soll, damit sich der Zahnbelag schonmal etwas aufweicht, vielleicht kannst Du sowas auch bekommen? geht mit nem Ohrputzstäbchen ganz gut. :) Allerdings ist Tuvin auch extrem geduldig und lässt quasi alles mit sich machen, das macht sowas leichter.
-
-
Danke für den Tipp, ich werde da mal nachfragen.
-
Die Kater werden mit dem Gel von Hexo-Care Zahnpflegegel behandelt. Ist die Vorbereitung für die Zahnsanierung, das weicht den Zahnstein wirklich etwas auf und wirkt entzündungshemmend, weil Chlorhexidin drin ist.
-
So demnächste steht das Thema Freigang an. Ostern hab ich 1 Woche Urlaub und Zeit. Ich würde sie zwar gerne noch drinnen lassen (eigentlich mag ich mittlerweile lieber Wohnungskatzen
) aber mein Freund möchte dass sie rauskönnen und er hat da ja auch Mitspracherecht.
Wie geht man denn den Freigang am besten an? Ich hab echt Angst, dass sie abhauen und nicht wieder kommen.
Das zweite Thema ist eine Katzenklappe. Nachdem wir beide den ganzen Tag arbeiten sind hätt ich gern ne Katzenklappe. Allerdings wird es für die Wohnung nicht gehen und ich hab auch Bedenken dass Beute in die Wohnung geschleppt wird. Also ist die Idee ins Gartenhaus die Klappe zu setzen. So hätten sie einen Rückzugsort wenn es nötig ist. Könnt ihr eine chipgesteuerte Klappe empfehlen?
-
Unsere Shila ist ja Freigängerin. Aber weit geht sie nicht vom Grundstück und wenn wir weg sind ist sie drinnen. Katzenklappe haben wir keine, will mir mein Haus nicht kaputt machen, keine fremden Katzen und z. B. Mäuse im Haus haben.
-
Die chipgesteuerten Klappen funktionieren zuverlässig. Zwar wird das nicht verhindern, dass ggf. Beute mitgebracht wird, aber zumindest kommen keine weiteren kätzischen Gäste mit.
Freigänger sind recht unterschiedlich darin, wie lange und wie weit sie unterwegs sind. Aber einen Rückzugsort für die Katze sollte man schon schaffen, wenn man den ganzen Tag abwesend ist.
Meine beiden sind Hauskatzen, aber jeder Freigänger aus dem Familien- und Bekanntenkreis hat sowas zur Verfügung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!