• Hallo,

ja genau wie Hektorine sagte, meinte ich eine Behausung/Wärmequelle/Ort für Draussenkatzen, dienichtrein sollen/wollen.

Heizungskeller wäre cool, gibt es leider nicht (altes Haus)

Felix liebt Kartons:roll:aber das wird vermutlich schwierig was zu machen zwecks nässe...

Wow! Toller Kratzbaum!! :bindafür:

• Mal eine neugierige Frage an die Katzenprofis hier:

Unsere Nachbarn haben Anfang 2018 zwei Kater, Wurfgeschwister aus dem Tierschutz, im üblichen Kitten-Abgabealter (3 Monate? :ka:) übernommen. Die Jungs wurden einige Zeit später kastriert und sind seitdem Freigänger.

Nun hat einer der Brüder im Juli durch einen Unfall ein Auge verloren. Danach ist der andere Bruder „ausgezogen“. Es ist zwar zwei oder dreimal gelungen, ihn einige Kilometer entfernt wieder einzufangen, aber sobald er wieder nach draußen kommt bzw. sich die Chance bietet, abzuhauen, ist er direkt wieder weg.

Warum macht der Kerl so etwas? Er hat doch von klein auf ein gutes Zuhause und nach eineinhalb Jahren müsste doch auch eine Bindung daran bestehen. Kündigt man das aufgrund der Einäugigkeit des Bruders einfach komplett auf?

Ich bin verwundert, habe aber auch von Katzenverhalten keine richtige Ahnung. :ka:

• Eni46 Wenn sich die beiden Kater nicht mehr verstehen, kann sowas passieren - ausweichen statt kämpfen. Bei Krankheiten reagieren Katzen oft seltsam, also erkennen ihren Kumpel nicht mehr, gehen auf ihn los etc.. Vielleicht riecht er zB anders. Vielleicht verhält er sich durch das fehlende Auge auch anders als vorher. Genauso ist aber auch möglich, dass der abwandernde Kater zu wenig Futter dort bekommt, oder einfach woanders besseres Futter bekommt.

Ich würde wohl versuchen, jetzt wo das Wetter eh ungemütlich wird, beide Kater oder zumindest den zweiäugigen eine Weile einzusperren in der Wohnung. Natürlich beobachten, bespielen, etc in der Zeit. Falls sie sich nicht mehr ausstehen können, neu zusammenführen mit Gittertür.

So macht man das auch bei Umzug oder wenn man Streuner zähmt, also das ist keine "kreative Idee" von mir sondern ziemlich sicher die einzig sinnvolle Lösung um den Kater wieder an sein zuhause zu gewöhnen.

• Vielen Dank, für eure Antworten.

Die Nachbarn haben mittlerweile aufgegeben und den zweiäugigen Kater wohl abgeschrieben. Wenn ich‘s richtig mitbekommen habe, war gestern jemand vom Tierschutzverein da und hat bereits einen Nachfolger gebracht. :verzweifelt:

Ich kenne mich, wie schon erwähnt, mit Katzen überhaupt nicht aus, finde es aber irgendwie befremdlich, dass der Kater Haus und Hof, Bruder und Menschenfamilie wegen eines solchen Anlasses dauerhaft verlässt.

• Hallo,

ja genau wie Hektorine sagte, meinte ich eine Behausung/Wärmequelle/Ort für Draussenkatzen, dienichtrein sollen/wollen.

Heizungskeller wäre cool, gibt es leider nicht (altes Haus)

Felix liebt Kartons:roll:aber das wird vermutlich schwierig was zu machen zwecks nässe...

Wir haben auch keinen Keller und wir haben ein altes Haus. Die gibt es hier oben recht selten. Wir haben, weil wir keinen Keller haben, zwei Räume in die Scheune ( die ist direkt am Wohnhaus angebaut) gebaut. Einer wurde davon wurder Heizungsraum.

Karton würde ich auch nicht nehmen. Ich würde aus Holz eine kleine Kiste bauen und die zwischen die Holzwände Dämmplatten packen. Ich würde die Kiste auch nicht draußen hinstellen. Irgendwo rein wo es vor Wind, nässe, Schnee usw. geschützt ist.

LG
    Sacco

• Unsere Wilden (wirklich menschenscheu, für Behandlungen beim Arzt mussten sie mit Fallen gefangen werden) haben immer Styroporkisten als Nachthäuser bekommen.

Da gibt es recht Grosse, gern auf ebay und co, Eingangsloch auf eine Seite, drinnen dick mit Stroh polstern (nicht mit Teppich, Tüchern oder ähnlichem, das Stroh ist gut durchlüftet und trocknet wenn die Katze mal nass einkehrt oder mit Schnee auf dem Fell) vor eben den Eingang ein leichtes Tuch tackern das Wind abhält (idealer, grad bei richtig scheuen Katzen das Tuch weglassen, die wollen sehen ob wer kommt, und einen wirklich windgeschützten Platz zum Aufstellen nehmen).

Einen ruhigen , ideal windgeschützen/Regengeschützten Platz suchen, oben haben wir immer eine kleinere Gehwegplatte (Stein) gelegt, damit sie nicht doch mal dank Wind "wandern" gehen. Das Styropor kann man sogar mal auswaschen und auch mehr als eine Saison benutzen.

• Hühnchen mit Karotten zusammen kochen (ruhig eine Weile...) ist Katzen-Schonkost. Ich weiß grad nicht, ob man das Kochwasser zwingend dazugeben sollte, aber es schadet sicher nicht, gerade was den Flüssigkeitshaushalt angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!