• Hey!

Jetzt würd ich wohl gern was Rundes haben. Optimal wäre noch, wenn es massiv (also nicht hohl) wäre. Es sollte eine Länge von mindestens 2,2m haben, weil es bis auf die Querbalken im Dachspitz reichen soll (dort wollte ich Liegeflächen für die Katzen einrichten). Was könnte man da wohl nehmen?

Wie wärs mit Baumschnitt? Die Gartenbauvereine geben oft wenn man lieb fragt abgeschnittene Stämme/Äste ab. Den dann bei bedarf mit Sisal umwickeln.

• Mir wären sonst nur diese dicken Papprohre eingefallen, aber halt hohl:ka:

Ich hab auch mal wieder ne Frage:pfeif:

Kennt sich von euch jemand mit Winterquartieren für Katzen aus oder entsprechende Seiten?

Dankeschön! :bindafür: lg Newstart

• Hey!

Ich bräuchte mal Tipps.

Ich würde für meine Katzen gerne einen Kratzstamm selber bauen. Habt ihr Tipps fürs 'Innenleben'? Damals hatte ich ein Vierkantholz mit einer Kantenlänge von glaub ich 8 oder 10cm genommen. Jetzt würd ich wohl gern was Rundes haben. Optimal wäre noch, wenn es massiv (also nicht hohl) wäre. Es sollte eine Länge von mindestens 2,2m haben, weil es bis auf die Querbalken im Dachspitz reichen soll (dort wollte ich Liegeflächen für die Katzen einrichten). Was könnte man da wohl nehmen? Runde Holzbalken sind im Baumarkt ja doch eher schwer zu finden.

Zur Not nehm ich halt wieder eckig, aber rund wär schon schön.

sowas hier? https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/…BCABEgJxifD_BwE

https://www.bauhaus.info/moebelsysteme/…rren/p/23130621

• Runde Holzbalken

Selbst wenn es sie im Baumarkt gäbe (wollte gerade vorschlagen, direkt in einem Sägewerk oder in einer Zimmerei anrufen), dann sind sie vermutlich einiges teurer als eckige Balken.

Es gibt Onlineshops für Kratzbäume zum Selberbauen. Da würde ich mal wegen der Balken schauen. Oder wirklich bei einer Forstwirtschaft nachfragen nach unbehandelten Stämmen/Ästen.

• Mir wären sonst nur diese dicken Papprohre eingefallen, aber halt hohl:ka:

Ich hab auch mal wieder ne Frage:pfeif:

Kennt sich von euch jemand mit Winterquartieren für Katzen aus oder entsprechende Seiten?

Dankeschön! :bindafür: lg Newstart

was sollen Winterquartiere für Katzen sein?

Ich glaube, Übernachtungs/Aufwärmmöglichkeiten für Freigängerkatzen oder Draußenkatzen, die nicht rein wollen.

• Was könnte man da wohl nehmen?

Du kannst auch runde Zaunpfosten nehmen. Die gibt es auch sehr lang.

Wegen dem Winterquartier, Wir haben unserer alten Dame am Anfang als Übernachtungs/Aufwärmmöglichkeit eine gut isolierte kleine Holzbox gebaut und die in die Scheune gestellt.

Als der Heizungsraum fertig war haben wir dort eine Katzenecke mit Kratzbaum, Futterplatz und noch zwei Liegeplätze eingerichtet.

LG

Sacco

• Wir haben einen Birkenstamm im Baumarkt gekauft, 3m lang und keine 20 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab auf die Schnelle nur ein Foto von der Grundkonstruktion gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Den Stamm haben wir zum Teil mit Sisal umwickelt, die Plattformen gepolstert und mit Stoff ummantelt und oben drauf eine Höhle vom alten Kratzbaum befestigt.

Eine weitere Plattform haben wir an der Wand links etwas unterhalb der obersten Platte befestigt.

Unten ist ein Blumenkübel aus dem Gartenmarkt mit Schnellbeton gefüllt und mit großen Kieselsteinen abgedeckt. Und die gesamte Konstruktion oben mit zwei Winkeln an der Wand befestigt damit er nicht umfallen kann.

Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Foto vom fertigen Kratzbaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!