• auch laut TA ist es "normal", dass Katzen sich gelegentlich übergeben.

Ja das ist normal. Weil sie zu viel auf einmal gemampft haben, oder weil sie Haarballen rauskotzen müssen.

Aber es gibt auch Kotzen, das eben nicht normal ist, sondern auf Erkrankung hindeutet, weswegen man zum TA muss.

Und wenn eine Katze Schaum kotzt, dann wie schon geschrieben, das heißt dass der Katze übel ist (aus welchem Grund, das ist dann eben eine Frage für den TA) und sie kotzt, obwohl nichts mehr im Magen ist, was sie kotzen könnte.

Wie ist das bei dir, wenn du kotzen musst, immer weiter kotzen musst, obwohl schon alles raus ist? Und nichts mehr essen magst, weil dir einfach nur noch schlecht ist? Super Zustand, oder?

Tatsächlich habe ich das noch nie gehört, dass Katzen stetig fressen müssen. Auch von der TÄ nicht, wie gesagt, es kommt gelegentlich vor, dass er sich übergibt und dementsprechend auch einige Zeit nichts frisst. Habe sogar öfter gelesen, dass man die Katze 24 Stunden fasten lassen soll. :???:

Getrunken hat er nicht, jedenfalls nicht hier drinnen. Draußen vielleicht.

Auch wenn du das noch nie gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht stimmt.

Wo hast du gelesen, dass man Katzen 24 Stunden lang fasten lassen soll? Das würde mich wirklich interessieren.

Denn das mag für Hunde gelten, aber bei Katzen kann das schwere Organschäden (Nieren und auch andere Organe) verursachen.

Katzen sind von ihrer Natur her Wüstentiere. Das bedeutet, sie trinken wenig bis nichts, sondern nehmen die Feuchtigkeit, die sie brauchen, mit Nahrung auf. Und wenn keine Nahrung, dann auch keine Feuchtigkeit.

Wenn jetzt dein Kater nichts frisst und nichts trinkt, dann ist die Gefahr, dass seine Nieren kaputt gehen, ziemlich groß. Ein Tag ohne Nahrung kann schon zu viel sein. Und wenn die Nieren kaputt sind, dann sind sie kaputt. Das kann bei Katzen sehr schnell gehen.

• Ich hätte auch absolut keine Ruhe...

Erbrechen ist insoweit normal, als dass die Katzen so aufgenommene Haare wieder loswerden.

Letzten Endes müsst ihr entscheiden was ihr macht aber bei mir würde der Kater Hausarrest bekommen bis ich wüsste was los ist.

• Es wird hier nichts abgetan, würde ich es abtun, hätte ich das Thema hier gar nicht erst angesprochen, es wäre mir egal und ich hätte schon längst nicht mehr geantwortet. Ist es aber nicht. Nur ist heute Sonntag, hier in unmittelbarer Nähe keine Klinik und wir müssten ewig lang mit ihm durch die Gegend fahren. Das würde die Situation für ihn nur schlimmer machen. Und seit knapp 5 Stunden geht es ihm gut.

Morgen geht's zum TA wenn noch etwas sein sollte, wie schon mehrmals gesagt.

Wie ist das bei dir, wenn du kotzen musst, immer weiter kotzen musst, obwohl schon alles raus ist? Und nichts mehr essen magst, weil dir einfach nur noch schlecht ist? Super Zustand, oder?

Natürlich ist das kein super Zustand, sagt doch auch niemand.

Auch wenn du das noch nie gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht stimmt.

Wo hast du gelesen, dass man Katzen 24 Stunden lang fasten lassen soll? Das würde mich wirklich interessieren.

Denn das mag für Hunde gelten, aber bei Katzen kann das schwere Organschäden (Nieren und auch andere Organe) verursachen.

Das waren mehrere Seiten, ich weiß nicht mehr welche genau, habe aber gerade eine rausgesucht.

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/durchf…i-katzen/481248

Die schreiben ebenfalls:

"Bei leichtem Durchfall kann es helfen, der Katze vorübergehend (etwa einen Tag) nichts zu fressen zu geben."

Nicht, dass ich das vorgehabt hätte, und dort steht ja auch bei leichtem Durchfall, aber so und so ähnlich steht es auf mehreren Seiten. :ka:

Katzen sind von ihrer Natur her Wüstentiere. Das bedeutet, sie trinken wenig bis nichts, sondern nehmen die Feuchtigkeit, die sie brauchen, mit Nahrung auf. Und wenn keine Nahrung, dann auch keine Feuchtigkeit.

Wenn jetzt dein Kater nichts frisst und nichts trinkt, dann ist die Gefahr, dass seine Nieren kaputt gehen, ziemlich groß. Ein Tag ohne Nahrung kann schon zu viel sein. Und wenn die Nieren kaputt sind, dann sind sie kaputt. Das kann bei Katzen sehr schnell gehen.

Auch das ist mir neu, also dass Katzen Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Er hat Zeiten da trinkt er 1-3 Mal täglich Wasser, laut TÄ ebenfalls völlig normal.

Gefressen hat er mittlerweile ja.

• Auch das ist mir neu, also dass Katzen Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Er hat Zeiten da trinkt er 1-3 Mal täglich Wasser, laut TÄ ebenfalls völlig normal.

bei artgerechter Fütterung (ohne Trockenfutter) nehmen gesunde Katzen so gut wie gar kein Wasser zusätzlich zur Nahrung auf...

Bei uns dienen die Näpfe als Raumluftbefeuchter :ka:

Gute Besserung an den Drops, hoffentlich behält er das Futter drin.

• Ob Katzen trinken, liegt auch daran, ob sie Trockenfutter oder Nassfutter fressen.

Bei Trockenfutter MÜSSEN sie trinken, sonst würden sie verdursten.

Die schreiben ebenfalls:

"Bei leichtem Durchfall kann es helfen, der Katze vorübergehend (etwa einen Tag) nichts zu fressen zu geben."

Da steht nichts davon, dass es prinzipiell gut ist, eine Katze 24 Stunden lang fasten zu lassen.

Da steht: KANN

Und: Dein Kater hatte keinen LEICHTEN Durchfall, nach dem, was du geschrieben hast.

Ich habe alles geschrieben, was ich dachte, es könnte nützen bzw. dir helfen, weil du ja um Rat gefragt hast.

Es ist deine Entscheidung, was du machst. Ob du morgen die TÄ fragst oder nicht.

Ich drücke fest die Daumen, dass dein Carlo morgen wieder fit ist und dass ihm nichts Schlimmes fehlt.

• Auch das ist mir neu, also dass Katzen Flüssigkeit ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Er hat Zeiten da trinkt er 1-3 Mal täglich Wasser, laut TÄ ebenfalls völlig normal.

bei artgerechter Fütterung (ohne Trockenfutter) nehmen gesunde Katzen so gut wie gar kein Wasser zusätzlich zur Nahrung auf...

Bei uns dienen die Näpfe als Raumluftbefeuchter :ka:

Gute Besserung an den Drops, hoffentlich behält er das Futter drin.

meine Katzen sind gesund, bekommen kaum Trofu, trinken aber sehr viel und seitdem hier auch noch Wassernäpfe für den Hund stehen, trinken sie noch mehr :ka:

• In Bezug auf diesen Satz möchte ich anmerken, dass ihr doch gar nicht wissen könnt ob er noch Durchfall hat, wenn ihr ihn zwischenzeitlich raus lasst :???:

Oder habe ich das falsch gelesen.

Hm... ich wäre auch zum TA gefahren. Bzw. hätte ich zumindest telefonischen Kontakt zur Klinik aufgenommen. Bei uns kann man sich problemlos melden und die Situation beschreiben. Oder auch per Mail ein Video vom Tier schocken, ein Bild von einer Verletzung usw. Die rufen ganz schnell zurück und können gut einschätzen was man direkt behandeln sollte und was bis nach dem WE warten kann.

Hoffe es geht deinem Carlo heute morgen besser.

• @Labbijenny bei einem 13jährigen würde ich jetzt, v.a. mit dieser Vorgeschichte, demnächst trotz allem mal ein großes Blutbild anfordern... Da muss der arme Kater einfach mal durch. Auch wenn es ihm jetzt wieder besser geht... So können manch Alterserscheinung oft schon an der Wurzel gepackt werden und er hat noch eine lange, gesunde Zeit vor sich blushing-dog-face

• Also meine Kater sind 11 Jahre, unser Familienkater 13 Jahre und die sind alle noch so agil, dass die aus dem Stand bis zu 170cm hoch springen. Wenn es geht, nehmen sie Aufstiegshilfen natürlich an, aber die flitzen noch gelegentlich wie mit 2 Jahren. Übergeben? Ja, gelegentlich. Wegen den Haaren. Aber nur, wenn keine Malzpaste etc gegeben wurde oder wenn sie Gras gefressen haben. Unverdautes Futter wirkliche nur ca 3 Mal. Beim Freigänger öfter aber es ist tatsächlich nicht gut wenn eine Katze sich wöchentlich oder gar täglich übergibt. Hab das zwar schon oft gehört, aber dann hätten die Katzen immer irgendwelche Magenschleimhautreizungen, Futterunverträglichkeit etc. Mit dem Trinken ist das hier auch so. Der Freigänger, der etwas Trofu bekommt, trinkt drinnen und draußen. Meine beiden trinken auch nur alle paar Wochen, wenn überhaupt, da sie Nassfutter bekommen und ich da immer noch ein ganz bisschen Wasser zugebe. Sie trinken aber sofort wenn es z.b gekochte Hühnerbrust oder Fisch gibt oder eben Trofu. Die Erklärung gab es ja schon und sie scheinen zu stimmen. Ich will nicht sagen dass es nicht die berühmte Ausnahme von der Regel gibt, aber jede Katze die ich kenne und viel getrunken hat, war krank. Gerade im Alter. Katzen mögen ja meist fließendes Gewässer lieber als stehendes Gewässer. Eine 16 Jahre alte Katze von einer Arbeitskollegen hatte angefangen den Wasserhahn vom Waschbecken im Badezimmer zu vergöttern. Mittlerweile chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ist jetzt Diabetikerin...usw..

Also ich würde mit der beschriebenen Katze auch definitiv zum TA gehen.

• Hey!

Ich bräuchte mal Tipps.

Ich würde für meine Katzen gerne einen Kratzstamm selber bauen. Habt ihr Tipps fürs 'Innenleben'? Damals hatte ich ein Vierkantholz mit einer Kantenlänge von glaub ich 8 oder 10cm genommen. Jetzt würd ich wohl gern was Rundes haben. Optimal wäre noch, wenn es massiv (also nicht hohl) wäre. Es sollte eine Länge von mindestens 2,2m haben, weil es bis auf die Querbalken im Dachspitz reichen soll (dort wollte ich Liegeflächen für die Katzen einrichten). Was könnte man da wohl nehmen? Runde Holzbalken sind im Baumarkt ja doch eher schwer zu finden.

Zur Not nehm ich halt wieder eckig, aber rund wär schon schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!