Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Er schläft jetzt und gefressen hat er auch. Ist bis jetzt auch drin geblieben.
Immer noch alles drin im Kater? Ich drücke fest die Daumen, dass er morgen wieder fit ist.
Wenn du wegen des Wurmmittel sowieso zum TA ist, dann frag bitte, ob das wirklich den blutigen, flüssigen Durchfall verursacht haben kann.
Gibts bei euch vielleicht auch einen TA, der Hausbesuche macht?
Zu mir kommt eine TÄin mit mobiler Praxis, das ist eine feine Sache, weil dann der stressige Transport zum TA wegfällt.
Aber am WE müsste ich auch in die Tierklinik.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Immer noch alles drin im Kater? Ich drücke fest die Daumen, dass er morgen wieder fit ist.
Lieb von dir, dass du nachfragst.

Er hatte sich gegen 15:30 noch zwei Mal erbrochen, erst kam das halb verdaute Futter wieder hinaus, danach nur Schleim, aber kein Blut.
Er war dann bis ca. 17 Uhr freiwillig draußen, wollte aber nichts fressen, als er rein kam. Ist wohl auch besser so.
Er hat sich geputzt, kann schnurren, kann mauen, kann die Möbel zerkratzen
und er hat sich gefreut als meine Mutter die Treppe runter kam. Jetzt schläft er wieder. Ich hoffe dass es das jetzt war.Wenn du wegen des Wurmmittel sowieso zum TA ist, dann frag bitte, ob das wirklich den blutigen, flüssigen Durchfall verursacht haben kann.
Wir haben immer einige Wurmtabletten auf Vorrat Zuhause, damit man nicht jedes Mal los muss. Als Freigänger braucht er leider öfter eine Tablette als mir lieb ist.
Ich werde die TÄ aber auf jeden Fall drauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe, das würde mich nämlich auch interessieren. Solch eine Reaktion auf Würmer wäre schon irgendwie ungewöhnlich, aber wer weiß.
Gibts bei euch vielleicht auch einen TA, der Hausbesuche macht?
Zu mir kommt eine TÄin mit mobiler Praxis, das ist eine feine Sache, weil dann der stressige Transport zum TA wegfällt.
Ich hatte mich da mal drüber informiert vor etwa einem Jahr (da allerdings aufgrund der Kaninchen, weil eines davon ebenfalls extremen Stress hat beim Tierarzt Besuch) und ich meine, es gab hier keine. Hausbesuche machen die Tierärzte hier in der Gegend nur bei Nutztieren und Pferden, aber nicht bei Haustieren/Kleintieren, so auch unsere TÄ.
-
Ähm ...
erst kam das halb verdaute Futter wieder hinaus, danach nur Schleim, aber kein Blut.
Dass beim Erbrochenen kein Blut kommt, bedeutet nur, dass keine Blutung im oberen Verdauungstrakt (Magen und aufwärts) besteht.
Und dass nur noch Schleim kommt, bedeutet dass der Magen leer ist, also dass nichts mehr drin ist, was er noch erbrechen könnte.
Und wenn nichts mehr drin ist im Kater kann er auch keinen Durchfall mehr haben.
Hat er wenigstens was getrunken?
Er muss bitte wirklich dringend!!!! etwas fressen und drinbehalten.
Das ist anders als bei Hunden. Die haben ein ganz anderes Verdauungssystem.
Katzen müssen regelmäßig was fressen und verdauen. Ein Tag ohne Futter, das auch im Darm landet zwecks Verdauung kann Schäden verursachen!
Ich werde die TÄ aber auf jeden Fall drauf ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe, das würde mich nämlich auch interessieren. Solch eine Reaktion auf Würmer wäre schon irgendwie ungewöhnlich, aber wer weiß.
Nicht fragen, wenn du sie das nächste Mal siehst.
Bitte ruf morgen (!!!!) an oder fahr hin und frage die TÄin nach ihrer Meinung. Wenn sie dann meint, sie möchte deinen Carlo untersuchen, dann bring ihn bitte hin.
Dein Kater könnte eine Wunde im Darm haben, durch etwas Scharfkantiges oder Ätzendes, das er gefressen hat. Oder auch ein Geschwür, das aufgeplatzt ist.
-
Katzen sind extrem gut darin, Schmerzen nicht zu zeigen. Nur weil er sich gerade weitgehend normal verhält, heißt das nicht, daß alles okay ist.. :/
-
Ich hätte ehrlich gesagt keine ruhige Minute bei dem Kater. Auch wenn es so scheint das es ihm etwas besser geht muss das nicht heißen das es auch so ist. Ich wäre heute mit ihm in eine Tierklinik gefahren egal ob ihn das stresst oder nicht.
Schnurren, kratzen usw, muss nicht heißen das es ihm gut geht und er sich wohlfühlt. Das machen Katzen auch um sich selber zu beruhigen. Wir mussten das leider auch schon schmerzvoll erfahren.LG
Sacco -
-
Dass beim Erbrochenen kein Blut kommt, bedeutet nur, dass keine Blutung im oberen Verdauungstrakt (Magen und aufwärts) besteht.
Und dass nur noch Schleim kommt, bedeutet dass der Magen leer ist, also dass nichts mehr drin ist, was er noch erbrechen könnte.
Und wenn nichts mehr drin ist im Kater kann er auch keinen Durchfall mehr haben.
Hat er wenigstens was getrunken?
Er muss bitte wirklich dringend!!!! etwas fressen und drinbehalten.
Das ist mir alles klar, hatte es nur zur Info dazu geschrieben.
Glaubt mir, wir beobachten ihn mit Argus Augen, er wird keine Sekunde aus dem Augen gelassen und sollte morgen noch irgendetwas sein, geht es zum Tierarzt.
Wäre der Durchfall nicht gewesen, wäre es nicht mal allzu ungewöhnlich, auch laut TA ist es "normal", dass Katzen sich gelegentlich übergeben. Nur der Durchfall ist komisch, der kam seit heute morgen aber nicht mehr vor.
Tatsächlich habe ich das noch nie gehört, dass Katzen stetig fressen müssen. Auch von der TÄ nicht, wie gesagt, es kommt gelegentlich vor, dass er sich übergibt und dementsprechend auch einige Zeit nichts frisst. Habe sogar öfter gelesen, dass man die Katze 24 Stunden fasten lassen soll.

Getrunken hat er nicht, jedenfalls nicht hier drinnen. Draußen vielleicht.
Aktuell geht es ihm soweit gut, etwas schlapp, was aber auch irgendwo logisch ist, sonst verhält er sich absolut normal. Ich werde mich morgen auf jeden Fall nochmal melden, entweder, dass der Spuk vorbei ist, was ich hoffe, oder eben, was beim TA rausgekommen ist.
-
Katzen müssen "stetig" fressen bzw. dürfen keine großen Pausen haben. Nein, Katzen dürfen keine 24 Stunden und auch keine 12 Stunden fasten. Es sei denn es ist wegen einer Behandlung oder Op notwendig.
Das Katzen sich ab und zu mal übergeben kommt vor, ja. Aber nicht mit anschließender Fresspause. Und wenn eine Katze vorher Durchfall und dabei sogar blutigen Durchfall hatte ist das nicht normal. Für mich gehört es sich abgeklärt wo das Blut herkommt.
Nur mal am Rande sollte es wirklich Gift sein kann es auch ein paar Tage dauern bis es der Katze so schlecht geht oder sogar verstirbt. Aber man sollte keine paar Tage abwarten. Es muss auch kein Gift sein. Bei einigen Katzen war es z.B. Dünger und ähnliches auf einem Feld oder am Rand auf einem Feld. Die Katzen sind Tage später gestroben. Es waren alles Freigänger wo es die Besitzer nicht unbedingt mitbekommen haben.
Er sollte so schnell wie möglich trinken und fressen. Unter anderem auch um zu sehen ob es drin bleibt. Sollte es nicht drin bleiben oder er nicht fressen/trinken wollen sollte er sofort in eine Tierklinik.
Meines Wissen nach und meiner Erfahrung nach zeigen sich Würmer eher in blutigen Erbrechen als in blutigen Durchfall.
Ich kann es echt nicht verstehen, egal ob man die Katze mit argus Augen beobachtete oder nicht, wie man da so ruhig und locker bleiben kann. Ich könnte es nicht und wäre schon längst mit ihm in der Tierklinik.
LG
Sacco
-
Ja, es ist normal, daß Katzen mal brechen. Aber eher nicht 2x hintereinander und wenn der Magen schon leer ist. Mein kleiner Kater ist so ein Spezialist, der kotzt etwa einmal pro Woche, weil er sich den Bauch kugelig futtert und dann durch die Bude rennt..
aber der isst das dann gleich wieder auf
oder wenn wir mit Wegputzen schneller sind oder er abgelenkt wird geht er sich dann halt am Napf einen Nachschlag holen. Da ist nix mit Futter verweigern... im Gegenteil, Magen ist ja wieder leer, dh Hunger wieder da.. 
Und gerade mit der Vorgeschichte von heute Nacht... bitte lass den Kater nicht mehr raus und behalte ihn, sein Fressverhalten und Kotabsatz im Auge! Falls er nicht so gern Wasser trinkt versuch mal stark verdünnte Milch (im Idealfall laktosefrei), damit er wenigstens nicht dehydriert.. :/
-
Ah okay, danke für die Infos.
Gift konnte wie gesagt ausgeschlossen werden, da müsste er einige andere Symptome haben, die er aber zu keinem Zeitpunkt hatte.
Gefressen hat er jetzt mit ordentlich Appetit.
Klinik ist aktuell nicht nötig, ich schätze es hört sich alles recht schlimm an wenn man das liest, aber wenn man die fröhliche, lebendige Katze vor sich hat, ist es wohl etwas Anderes.
Meine Mutter hat ihr ganzes Leben Katzen, alle Freigänger. Die hatten schon sonst was für Krankheiten und wenn einer weiß, wie eine Katze aussieht, der es wirklich schlecht geht, dann sie.
Wie auch immer, ich danke euch für euren Input und die neuen Informationen.
Edit: Das ist bei Carlo anders, wenn er sich übergibt, hat er dann idR einige Stunden keinen Appetit und versucht das Erbrochene wieder zu fressen hat er auch noch nie.
Und er erbricht eigentlich immer mehrmals hintereinander.

Wasser trinkt er problemlos wenn er durstig ist und wie gesagt, NaFu hat er gefressen, das ist ja schon mal etwas Flüssigkeit.
-
Schade das der blutige Durchfall so einfach abgetan wird und es so einfach gesehen wird. Katzen können verdammt lange etwas verstecken und verschweigen.
Nur mal so am Rand unsere alte Dame hat jahrelang versteckt das sie einen Tumor im Bauch hat. Selbst als der Tumor schon so große war das man noch nicht mal feststellen konnte wo er anfängt/seinen Ursprung hat und wo er aufhört war sie noch recht normal. Wir haben sie nach der Diagnose am selben Abend gehen lassen. Und da hatte sie den Tumor schon einige Jahre.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!