Der Katzen-Laber-Thread
-
-
@Labbijenny : Ich wäre sofort mit dem Kater beim Tierarzt gewesen und hätte keine 11/2 Stunden oder länger gewartet. Vielleicht ist es nur etwas harmloses, dann ist es gut aber wenn es nichts harmloses ist, kann wenigstens schnell reagiert werden und schlimmeres evtl verhindert werden.
Dann kann man auch gleich das humpeln mit ansprechen
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Derartiger Durchfall, mit Blut dabei, da wäre ich auch für TA bzw. Tierklinik, da Sonntag. Telefonisch anfragen bei einem TA, was er davon hält, wird Sonntag wohl nicht möglich sein, oder?
Ich habe gerade das Internet nach möglichen Ursachen befragt, dort steht direkt als aller erstes, dass (auch blutiger) flüssiger Durchfall gelegentlich bei Katzen normal ist... Wäre mir neu.
Das ist mir auch neu. Durchfall ja, aber richtig flüssig, nicht matschig? Und blutig?
-
Noch ein Vote für Tierklinik. Bzw wenn Du ihm das nicht antun willst weil es wirklich SO schlimm für ihn ist, würde ich ihn auf jeden Fall drin behalten und gut beobachten, damit Du mitbekommst, falls nochmal was komisches ist. Wenn er draußen nochmal so ne Pfütze absetzt würdest Du es ja gar nicht mitbekommen. Das wär mir echt zu heikel. Und beim zweiten derartigen Kotabsatz dann in die TK... und drauf achten, daß er was trinkt! Der isst echt kein gekochtes Hühnchen? Versuchs doch wenigstens mal, notfalls gibts halt für die Menschen Geschnetzeltes oder der Hund bekommts?
-
Vielen Dank für eure Meinungen.
Draußen hatte er sich vorhin noch übergeben, seitdem ist alles ruhig, er verhält sich soweit auch normal.
Telefonisch anfragen bei einem TA, was er davon hält, wird Sonntag wohl nicht möglich sein, oder?
Das ginge bei unserem TA ausschließlich übers private Nothandy der TÄ und das ist für extreme Notfälle gedacht, Tier angefahren oder ähnliches.
Das ist mir auch neu. Durchfall ja, aber richtig flüssig, nicht matschig? Und blutig?
Ja, tatsächlich. Die Rede ist dort von Durchfall, welcher auch Blut oder Schleim enthalten kann. Er hat meist keine schwerwiegenden Ursachen und kommt gelegentlich vor, steht da.
Noch ein Vote für Tierklinik. Bzw wenn Du ihm das nicht antun willst weil es wirklich SO schlimm für ihn ist, würde ich ihn auf jeden Fall drin behalten und gut beobachten, damit Du mitbekommst, falls nochmal was komisches ist.
Er ist jetzt auch drinnen und wird sehr genau beobachtet.
Tierarzt bzw allein in den Transportkorb reinzumüssen ist für ihn wirklich schlimm, wie gesagt, das würde ich ihm gerne ersparen.
Dabei fällt mir ein, so ähnlich hörte sich das Mauen an. Als müsse er zum Tierarzt.
Falls jetzt aber nochmal was sein sollte geht's auf jeden Fall sofort in die Klinik, das ist klar.
Der isst echt kein gekochtes Hühnchen? Versuchs doch wenigstens mal, notfalls gibts halt für die Menschen Geschnetzeltes oder der Hund bekommts?
Leider nicht. Es ist immer etwas eingefroren, weil Frau Hund anfangs extrem mit Durchfall zu kämpfen hatte. (Da waren Giardien die Ursache und das ist 4 Jahre her, aber seitdem haben wir immer was da, für den Fall der Fälle.)
Nur Carlo ist da wirklich... Speziell. Frisst nur Nass- und Trockenfutter, beim Nassfutter aber auch nur bestimmte Sorten. Selbst puren Thunfisch den er mal zum Geburtstag kriegen sollte hat er verschmäht, mit Huhn/Pute sieht es leider genauso aus.
Mit moroscher Möhrensuppe oder ähnlichem bräuchte man ihm gar nicht erst kommen.

-
Etwas Spezielles gegen Durchfall würde ich in meine Kater auch nicht reinbekommen.
Aber dass er überhaupt etwas frisst, finde ich schon wichtig.
Meine beiden Kater stehen beide total auf Bierschinken. Da habe ich immer eine Packung im Kühlschrank, als Notvorrat.
-
-
@Labbijenny
Naja, bei Durchfall kann man schon mal 1-2 Tage warten, bei blutigem Durchfall gepaart mit Unsauberkeit und Erbrechen wäre ich sofort beim nächsten TA, erst recht bei einem Freigänger und ausgelegten Giftködern...
Kannst du Fieber messen? Wie sehen die Schleimhäute aus? Hat er Bauchschmerzen? Speichelt er? Wie sah das Erbrochene aus?
Ich habe für solche Fälle auch immer Morosuppe und Hühnchen im TK und wenn sie es nicht selbst fressen, dann eben mit Spritze direkt ins Maul. Ebenfalls immer vor Ort ist Reconvales Tonikum. Man sollte bei Katzen im Hinterkopf haben, dass es schon organschädigend sein kann, wenn das Tier über 24 Std nicht frisst.
Ich würde ihn nun auf jeden Fall drinnen lassen damit du ihn im Blick hast und wäre es meiner würde ich zum TA. Blutige Ausscheidungend sind ein Notfall.
Ich hoffe dem Katerchen geht es schnell besser.
Liebe Grüße
-
Kannst du Fieber messen? Wie sehen die Schleimhäute aus? Hat er Bauchschmerzen? Speichelt er? Wie sah das Erbrochene aus?
Fieber messen ist so gut wie unmöglich, er lässt sich nur an Kopf und Rücken anfassen, beim Festhalten um ihm Nux Vomica (homöopathische Kügelchen gegen Übelkeit) zu geben, hat er meiner Mutter schon den Finger blutig gebissen.

Schleimhäute sehen normal aus.
Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben. Kein speicheln.
Das Erbrochene war nur Schaum, sah nicht außergewöhnlich aus.
Er schläft jetzt und gefressen hat er auch. Ist bis jetzt auch drin geblieben.
Vergiftung konnten wir mittlerweile ausschließen, da müsste er noch einige andere Symptome haben und der Kot hätte viel mehr pures Blut enthalten müssen. Es spricht aktuell alles für Würmer.
-
Hallo ihr, ich habe mal eine Frage an euch. Wer hat hier zwei Wohnungskatzen (bzw eben ohne Freigang) plus Hund und evtl sogar noch Kind?
Ist das machbar?
Katzen sind jetzt ca. 8 Jahre alt. Kind steht (wenn dann) frühestens 2022 an. Hund könnte mit ins Büro (40h Woche).
Ich habe etwas Angst, dass ich nicht allen gerecht werden könnte bzw dass das in Stress ausartet, aber vielleicht muss das ja nicht sein und es kann auch klappen wenn man vorher gut überlegt.
-
Hallo ihr, ich habe mal eine Frage an euch. Wer hat hier zwei Wohnungskatzen (bzw eben ohne Freigang) plus Hund und evtl sogar noch Kind?
Ist das machbar?
Katzen sind jetzt ca. 8 Jahre alt. Kind steht (wenn dann) frühestens 2022 an. Hund könnte mit ins Büro (40h Woche).
Ich habe etwas Angst, dass ich nicht allen gerecht werden könnte bzw dass das in Stress ausartet, aber vielleicht muss das ja nicht sein und es kann auch klappen wenn man vorher gut überlegt.
ich habe nur 2 Katzen und 1 Hund...Kind fehlt...Freunde von uns hatten allerdings, als das erste Kind kam, 3 Katzen und 3 Hunde. Höchststand war dann 2 Kinder (Abstand 3 Jahre, 5 Katzen (1 Freigänger, 4 Hauskatzen) und 4 Hunde von 2-45 Kilo. Anstrengend, aber machbar

-
Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie man selber drauf ist und was man als stressig empfindet. Und auch, wie viel Unterstützung man vom Partner bekommt. Ich hab zwei Wohnungskatzen, zwei Hunde und einen Vollzeitjob und schon manchmal das Gefühl, dass die Miezen etwas zu kurz kommen (weil sie ja nicht mitkommen können, wenn man mit den Hunden draußen ist). Unglücklich sehen sie mir trotzdem nicht aus. Sie kamen allerdings auch nach Hund Nr. 1 und kennen es nicht anders. Mit Baby dazu würde ich wahrscheinlich die weiße Fahne hissen. Aber da bin ich vielleicht nicht das beste Beispiel, weil mich ein Baby allein schon ziemlich zur Verzweiflung bringen könnte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!