Der Katzen-Laber-Thread

  • Kannst Du sie die ersten Tage im Bad lassen? Da kannst Du besser sauber machen (Parasiten etc), dann musst Du das kleine Tigerchen nicht gleich komplett sauber "schrubben" sondern kannst jeden Tag ein, zwei mal mit dem Waschlappen drüber, bis es Krabbelviecherfrei ist?

  • Nein im Bad sind aktuell Handwerker am Fenster tauschen und da ist viel los. Den Waschlappen werden die Katze und ich überstehen müssen. Nur an zwei Stellen ist der Schädlingsbefall zu stark um die Nacht abzuwarten. Morgen würde es dann zum Tierarzt gehen für Grundbehandlung der Schädlinge.


    Das ruhigste abgelegenste und leerste Zimmer ist meins.

  • Es wird doch nur der orangene werden da der andere erfolgreich kurz vor einfangen unter den Traktor gelaufen und überfahren.


    Die anderen Katzen waren nicht zu fangen. Vll wird’s der Zwilling werden von der schwarzen. Hätten sie nicht nebeneinander gesessen hätte ich gedacht es wäre die selbe.


    Bloß ist der Zwilling sehr scheu. Heute wird der orangene alleine umziehen.


    Habe ihn vorsichtshalber schonmal Zorro getauft.

  • Das tut mir für dich und dem orangenen sehr leid, vor allem für den orangenen da er sehr an dem anderen hing. :(:streichel:

    Ich hoffe du schaffst es schnell eine anderen Katze einzufangen oder dazu zu holen.

    Für den orangenen drücke ich die Daumen das er nicht so schlimm erkrankt ist.


    LG
    Sacco

  • Oh nein.. armes Kätzchen.. :verzweifelt: bzw arme Kätzchen..

    Und Dir und Zorro einen tollen Start miteinander und viel Erfolg beim Fangen eines zweiten Kätzchens bei Gelegenheit :)

    Und wo können wir Zorros Werdegang in Bildern begutachten? :pfeif:

  • Ich empfinde den Katzenschnupfen bei beiden nicht als so schlimm. Der allgemeine Gesundheitszustand leidet halt drunter, hoffnungslos denk ich aber noch lange nicht.


    http://www.kittenlady.org/fleas


    Dish soap bath scheint mir hier die bessere loesung zu sein, viele Hundeshampoos haben schon etwas wie instekizide drin. Sowas kann fatal sein. Ich wuerde sie baden, definitiv.

  • Ich benötige mal wieder eure Meinungen/Vermutungen. :tropf:

    Vorab, nicht lesen, wenn man gerade am Essen ist, geht um Durchfall.


    Es geht um Kater Carlo, kastriert, 13 Jahre alt, Freigänger.

    Das ganze ereignete sich vor etwa 1 1/2 Stunden.

    Er kam zu mir ins Bett und kuschelte sich an, soweit so normal.

    Plötzlich begann er zu schmatzen, da wurde ich schon aufmerksam, wobei er das auch so gelegentlich tut, ohne, dass ihm etwas fehlt.

    Er stand dann auf und wollte vom Bett runter. Dazu muss ich sagen, dass er sonst seit einiger Zeit immer seine "Treppe" benutzt, vom Bett auf den Beistelltisch, dann über zwei Kissen die dort aufrecht stehen, dann in den Sitzsack und zuletzt auf den Boden.

    Da wollte er auch erst wieder entlang gehen, überlegte es sich dann aber doch anders und sprang direkt vom Tisch. Sehr ungewöhnlich, wie gesagt.

    Sobald er auf dem Boden war fing er an ganz kläglich zu mauen. Kein typisches "Kotzmauen", mit welchem ich eigentlich gerechnet hatte, sondern eher ein Hilfloses. Hatte ich so auch noch nie von ihm gehört. Ich war dann mit aufgestanden, wusste aber natürlich nicht, was ihm fehlt.

    Bis ich ein Geräusch hörte. "Pfffft".

    Hä? Er macht doch gar nichts, wo kommt jetzt dieses Geräusch her?

    Dann sah ich es... Flüssiger Durchfall, in einem Strahl raus... Sowas habe ich noch nie gesehen. Mit Blut versetzt, alles war rötlich verfärbt. Oder er hat etwas gefressen, was den Kot so rot verfärbt, aber ich gehe eher von Blut aus, auch, da der Kot nur stellenweise rot verfärbt war.

    Er ging dann natürlich währenddessen weiter, er schien gar nicht so richtig zu realisieren was da passierte und verteilte eine Spur über dem Teppich. :tropf:

    Ich realisierte es dann auch und setze ihn schnell auf den blanken Fußboden, dort kam dann der Rest hinaus.

    Erst da hockte er sich auch hin, vorher spritzte es im Stehen heraus.

    Danach erfuhr ich von meiner Mutter, dass er heute Nacht gegen 0 Uhr schon einmal ins Katzenklo gemacht hat (das war aber noch normal laut meiner Mutter), was ebenfalls sehr ungewöhnlich für ihn ist, er erledigt seine Geschäfte eigentlich ausschließlich draußen.

    Er ist aktuell draußen, will aber wieder rein.


    Mögliche Ursachen, die wir aktuell im Kopf haben sind:


    1. Irgendeine Katzenkrankheit die extremen Durchfall verursacht, welche auch übertragen wird, wenn eine Katze keinen direkten Kontakt zu einer anderen hat? (Wobei ich das auch nicht sicher ausschließen kann.)


    2. Würmer? Wobei er, da Freigänger ständig mit Würmern konfrontiert ist und es noch nie solch eine Reaktion gab. Seine letzte Entwurmung dürfte schon wieder einige Wochen her sein.

    Aber... Einer Katze mit flüssigem, (blutigem) Durchfall eine Wurmtablette auf gut Glück geben? Mh. :???:


    3. Gift. Hier im Dorf ist eine Art Mäuseplage aufgetreten, es wimmelt hier nur so von denen, Carlo fängt und frisst teilweise bis zu fünf Stück am Tag. Aufgrund besagter Plage liegt gefühlt überall Gift aus, was wäre, wenn er eine Maus, welche Gift aufgenommen hatte, gefressen hat?


    Ich habe gerade das Internet nach möglichen Ursachen befragt, dort steht direkt als aller erstes, dass (auch blutiger) flüssiger Durchfall gelegentlich bei Katzen normal ist... Wäre mir neu. :ka:


    Ansonsten steht auf dieser

    https://www.mera-petfood.com/d…d-pflege/katze-durchfall/

    Seite folgendes:


    "Hält der Durchfall weiter an, sollten Sie sich den Kot näher ansehen: Ist er auffällig hell oder dunkel gefärbt? Riecht er besonders unangenehm? Befindet sich darin möglicherweise Blut oder weist er eine schleimige Konsistenz auf? Dann ist es Zeit für den Tierarzt. Das Gleiche gilt bei auftretenden Verhaltensänderungen. Diese könnten zum Beispiel Apathie, sichtbare Schmerzen, lautes Miauen, Unsauberkeit oder ein verstärktes Zurückziehen sein."


    Ich habe alles fett markiert was zutrifft.

    Allerdings steht dort auch, dass man sich das nur fragen soll, wenn der Durchfall länger anhält. Bis jetzt ist es bei dem einen Mal geblieben.

    Also erst mal abwarten? Tierarzt wäre extremer Stress für ihn, das würden wir ihm eigentlich gerne ersparen.

    Schonkost würde er vermutlich nicht fressen.


    Ach, und abgesehen davon hat er die letzten zwei Tage ein wenig gehumpelt, hat eine Hinterpfote nachgezogen. Nicht schlimm, hat soweit ich es mitbekommen habe auch keiner außer mir bemerkt, aber er zog das eine Bein deutlich nach.

    Heute konnte ich es noch nicht beurteilen, war zu sehr mit dem, was hinten passierte beschäftigt.

    Das spräche theoretisch dafür, dass er sich mit einer anderen Katze in den Haaren hatte und das wiederum für eine mögliche Krankheit unter Katzen.

    Aber das ist es ja - ich weiß es nicht, ich kann auch nur spekulieren.

    Ach Mensch. Hat der Hund nichts, ist es die Katze. :tropf:

  • Ich glaube, ich würde mit meiner Katze sofort zum Tierarzt, egal wie viel Stress die dabei hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!