• Hier ist es entweder LyraPet und/oder Coshida von Lidl, beides Klumpstreu.

Alternativ gehen auch die Holzpelletstreus, geknülltes Zeitungspapier, gröbere Streu oder feinere, je nachdem, was du aktuell nutzt.

• Streu hier: meistens Coshida von Lidl, aber ich habe noch als Backup eine paar Säcke Premiere Sensitive aus meiner Mehrkatzenzeit. Für Omi reicht aber ein Pack Coshida für 1-2 Wochen.

• Riddle me this: Meine Katzenomi lebt hier seit 14 Jahren, die Küche war (im Mehrkatzenhaushalt) immer "ihr" Reich. Sie ist früher nie auch nur ansatzweise an den Herd gegangen. Aber seit neuestem springt sie da drauf, was natürlich super gefährlich ist bei heißen Herdplatten.

Ich selbst decke sie nach dem Kochen ab (Mann muss such daran erst gewöhnen, da bisher nie notwendig); aber heute wollte sie sogar WÄHREND des Kaffeekochens hochspringen - was ich gerade noch unterbinden konnte.

Hat jemand eine Erklärung, warum Omi jetzt nach 14 Jahren so einen gefährlichen Unsinn anfängt? Demens?

• Demens?

Ich würde Demenz mal zumindest nicht ausschließen. Unsere Katzenoma hat, als sie dann dement war, auch Sachen gemacht, die sie nie getan hat. Keine wirklich gefährlichen, zum Glück, aber seltsam war es schon. Sie ist zB, seit sie ein kleines Kätzchen war nie durch unser Hoftor, also den Haupteingang, gegangen. Immer nur durch den Hintereingang.
    Und dann mit 18 1/2 Jahren, ist sie auf einmal durch das Hoftor spaziert, als hätte sie nie etwas anderes getan.:ka:

Und Frau Katze war zwar nicht dement, oder zumindest nicht deutlich, aber sie hat mit ihren 15 Jahren auch ein paar komische Angewohnheiten entwickelt und ist, anders als die Katzenoma, die immer eher eine Bodenkatze war, irgendwo hoch bzw reingesprungen, wo sie vorher nie Interesse gezeigt hat. Zum Glück aber nie auf den Herd.

• Na ja noch konnte sich der FORL-Verdacht nicht wirklich bestätigen. Die Tierärztin meinte, dass die Zungenränder komisch aussehen, aber bis lang gab es mit 12 Jahren einen abgebrochenen Zahn, der auch unter Narkose gezogen wurde und sonst noch nichts anderes. Mir ging es mehr mit meinem Beitrag darum, dass auch ich diese Erkrankung als schwierig einstufe, da man ab einem bestimmten Alter nicht mehr unbedingt so ohne weiteres eine Katze in Narkose legen kann. Zudem kann keine sanfte Narkotisierung bei meiner Katze erfolgen, da sie beim Tierarzt schon immer sehr aggressiv war und gebissen und gekratzt hat. Selbst der Tierarzt hatte Angst vor ihr. Ich war echt froh, als ich dann eine Tierärztin fand, die auch nach Hause kommt, um zu impfen und so. Denn da ist es schon einfacher mit der Katze. Jedoch ist zu Hause leider keine Zahn-OP möglich.

• Unser Kater wurde im Alter auch immer...sagen wir mutiger :zany_face:

Als er dann fast 19 war, hat er sich garnicht mehr viel zurückgehalten. Wollte während dem Kochen auf die Küchenzeile springen, um das Fleisch zu fressen. Hat gestohlen wie ein Rabe, absolut alles. Was er nicht wollte hat er dem Hund weitergeschoben :woman_shrugging:

Definitiv war er nicht dement. Ich habe das immer als "Ich, die graue Eminenz darf ab jetzt alles." gedeutet.

• Na ja noch konnte sich der FORL-Verdacht nicht wirklich bestätigen. Die Tierärztin meinte, dass die Zungenränder komisch aussehen, aber bis lang gab es mit 12 Jahren einen abgebrochenen Zahn, der auch unter Narkose gezogen wurde und sonst noch nichts anderes. Mir ging es mehr mit meinem Beitrag darum, dass auch ich diese Erkrankung als schwierig einstufe, da man ab einem bestimmten Alter nicht mehr unbedingt so ohne weiteres eine Katze in Narkose legen kann. Zudem kann keine sanfte Narkotisierung bei meiner Katze erfolgen, da sie beim Tierarzt schon immer sehr aggressiv war und gebissen und gekratzt hat. Selbst der Tierarzt hatte Angst vor ihr. Ich war echt froh, als ich dann eine Tierärztin fand, die auch nach Hause kommt, um zu impfen und so. Denn da ist es schon einfacher mit der Katze. Jedoch ist zu Hause leider keine Zahn-OP möglich.

Ich würde Dir empfehlen zu einem TA zu gehen, der sich mit Katzen auskennt bzw. auch Helferinnen hat, die wissen, wie man eine Katze fixiert. Das Katzen TA nicht toll finden und dann kratzen und beißen ist absolut nichts ungewöhnliches. In meiner Praxis werden auch die Katzen der Katzenhilfe behandelt. Bedeutet, die haben sehr oft unkooperative wilde Tiere auf dem Tisch. Geschulte TFA´s wissen, wie sie eine Katze sicher fixieren, damit sie nicht kratzen und beißen können. Viele Praxen haben auch für solche Fälle sogenannte Behandlungstaschen. Und dann würde ich ein Dentalröntgen und entsprechend behandeln lassen. Wenn Du in einer entsprechend Praxis bist ist auch eine gut überwachte Narkose bei einer älteren Katzen kein Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!