Der Katzen-Laber-Thread
-
-
So…..habe jetzt eine zweite Schildrüsenübergunktionskatze zu Hause
nur gut, dass ich das Medikament eh hier habe, da konnten wir direkt heute Morgen startenSo ähnlich habe ich auch geguckt, als es hieß, Fiona hätte auch eine.
Bino ja, dem sieht man das ja auch an, aber bei der Katze war das ein Zufallsbefund. Die zeigt keinerlei Symptome.
Ist das denn so eine generelle Alterserscheinung bei Katzen? Oder haben sich die Referenzwerte geändert? Ich bin da immer noch irritiert. Zumal bei uns beide Katzen exakt dieselbe Dosierung bekommen sollen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
So…..habe jetzt eine zweite Schildrüsenübergunktionskatze zu Hause
nur gut, dass ich das Medikament eh hier habe, da konnten wir direkt heute Morgen startenSo ähnlich habe ich auch geguckt, als es hieß, Fiona hätte auch eine.
Bino ja, dem sieht man das ja auch an, aber bei der Katze war das ein Zufallsbefund. Die zeigt keinerlei Symptome.
Ist das denn so eine generelle Alterserscheinung bei Katzen? Oder haben sich die Referenzwerte geändert? Ich bin da immer noch irritiert. Zumal bei uns beide Katzen exakt dieselbe Dosierung bekommen sollen.Meine alte Katze, die ich vorher hatte, Emma, hatte auch eine Schilddrüfenüberfunktion. Bei ihr hat man es auch gesehen, da sie immer ein Pummelchen war und auf einmal dünn wurde, obwohl sie noch mehr gefressen hat. Bei Lilly war es ein Zufallsbefund, da ich vor einer Zahn-OP ein großes Blutbild wollte und dabei fiel die Schilddrüsenüberfunktion und die CNI auf. Bei Fee hatte ich ja jetzt den Verdacht, weil sie auf einmal so viel gefressen hat. Ihre Werte waren jetzt auch nicht ganz so schlecht, wie von Lilly. Wir steigen da jetzt langsam ein, mit der Medikation und überprüfen regelmäßig. Sie hat wohl auch auffällige Leberwerte, aber nichts, was man behandeln müsste
-
Julius' Kardiologin sagte immer, die SD sei die Sollbruchstelle der Katzen.
Ist leider sehr häufig.
-
Interessanterweise hatte ich bisher nur 1 SDÜ-Fälle bei meinen Katzen; kommt mir also gar nicht so prominent vor. Wesentlich häufiger: CNI oder Krebs. Fast alle sind im Alter von 16 - 19 Jahren gestorben.
Meine Perseromi hat mit 16 Jahren jetzt Bluthochdruck und beginnende CNI ...
-
SDÜ, Diabetes oder CNI. Eins davon bekommt gefühlt jede Katze ab Alter X.
FORL nicht zu vergessen, aber das ist ja durch Zahnlosigkeit relativ unproblematisch im Handling.
-
-
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mit Fee und Lilly immer Medical Training gemacht habe bzw. machen musste, da sie als Kitten und Jungkatzen bis zum Alter von 2 Jahren sehr häufig krank waren (verschiedene OPˋs, mehrfach akut Katzenschnupfen, Microsporum Canis und verschiedene Hautproblematiken). Lilly bekommt morgens und Abends das Schilddrüsenmedikament in flüssiger Form + jeweils ne Viertel Herztablette und Fee morgens und Abends das Schilddrüsenmedikament und das vollkommen problemlos. Bei Emma war die Schilddrüsentablette damals ein richtiges Drama. Die durfte ja nicht gemösert, noch nicht mal geteilt werden. Das war echt ein täglicher Kampf damals
-
Mittlerweile gibt es das SD-Medikament auch als Salbe, wird täglich abwechselnd ins Ohr einmassiert.
Man muss halt immer einen Einmalhandschuh dafür tragen, doch für Katzen, bei denen Tabletteneingabe gar nicht klappt, einfach genial.
-
FORL nicht zu vergessen, aber das ist ja durch Zahnlosigkeit relativ unproblematisch im Handling.
Finde ich zB gar nicht. Bei einem schlimmen fall, natürlich. Alle Zähne raus und gut ist. Ich habe bei meinem aufgehört zu zählen...4 oder 5 Zahnsanierungen inkl. Dentalröntgen hatten sie jetzt mit knapp 10 Jahren schon und immer wären 1-2 Zähne betroffen. Wegen der Menge zieht meine (Zahn)Tierärztin und ich in Absprache persönlich keiner sonst gesunden, jungen Katze alle Zähne. Aber ständig hat man im Kopf, dass der nächste Zahn schon in den Startlöchern sitzt. Katze verhält sich komisch? Oh vielleicht wieder Zahnschmerzen. Ich hasse es, wirklich.
-
Ist für mich trotzdem was Anderes als eine chronische Krankheit die tägliches Management und sehr regelmäßige Tierarztbesuche erfordert.
Aber ich gebe zu, hier war es immer Glück im Unglück und so massiv, dass man nicht über einen Zahn mehr oder weniger nachdenken musste.
-
Mittlerweile gibt es das SD-Medikament auch als Salbe, wird täglich abwechselnd ins Ohr einmassiert.
Man muss halt immer einen Einmalhandschuh dafür tragen, doch für Katzen, bei denen Tabletteneingabe gar nicht klappt, einfach genial.
Lilly und Fee bekommen Tyronorm….das ist flüssig…..funktioniert auch super
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!