Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich hoffe, es ist nur der Hypochonder in mir, aber jetzt hab ich das Bedürfnis mit dem kleinen Schwarzen zum Tierarzt zu gehen 😕
Wie alt ist denn das Tierchen? Ich hatte bisher 4 Katzen und 3 waren Schilddrüsenkatzen, allerdings erst ab einem zweistelligen Alter
Eigentlich erst 2.
Aber sie und ihre Schwester sind gesundheitlich kleine Katastrophen. Beide sehr klein, weil gepäppelte Fundkätzchen. Gretchen hat nur 3kg, ihre Schwester immerhin 3,6kg.
Wahrscheinlich ist der Stammbaum auch nicht besonders weit verzweigt.Sie hatte im September eine Zahn Op & hat 18 Zähne gelassen!
Hedwig „nur“ 8.Und sie frisst wie ein Scheunendrescher ohne dass irgendwas mal haften bleibt!
Ich hab beide echt richtig gern & sie sind unfassbar tolle Mauzis. Es ist mittlerweile in Fleisch & Blut übergegangen mir ständig Sorgen um sie zu machen. -
30. Dezember 2025 um 19:51
schau mal hier:
Der Katzen-Laber-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie alt ist denn das Tierchen? Ich hatte bisher 4 Katzen und 3 waren Schilddrüsenkatzen, allerdings erst ab einem zweistelligen Alter
Eigentlich erst 2.
Aber sie und ihre Schwester sind gesundheitlich kleine Katastrophen. Beide sehr klein, weil gepäppelte Fundkätzchen. Gretchen hat nur 3kg, ihre Schwester immerhin 3,6kg.
Wahrscheinlich ist der Stammbaum auch nicht besonders weit verzweigt.Sie hatte im September eine Zahn Op & hat 18 Zähne gelassen!
Hedwig „nur“ 8.Und sie frisst wie ein Scheunendrescher ohne dass irgendwas mal haften bleibt!
Ich hab beide echt richtig gern & sie sind unfassbar tolle Mauzis. Es ist mittlerweile in Fleisch & Blut übergegangen mir ständig Sorgen um sie zu machen.Kenne ich….meine beiden sind aus einer Sicherstellung und vermutlich ein Inzuchtwurf. Dauerkrank bis sie ca. 2 waren, dann gesundheitlich ziemlich stabil, bis Lilly Nierenprobleme bekam und die Schilddrüsenüberfunktion. Da war sie aber schon 10. Jetzt mit fast 13 zieht ihre Schwester nach. Aber in dem Alter von 2 Jahren haben sie auch noch viel gefuttert und kaum angesetzt. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen, wegen der Schilddrüse, außer es kommen noch andere Symptome hinzu
-
Ich hab den Kater gekämmt... und damit 2 Tage und Nächte Krankenhaus gewonnen.

Wir waren auf einem so guten Weg. Dank der Schilddrüsengeschichte hat er furchtbares Fell, sieht durchgehend aus wie im schlimmsten Fellwechsel und wenn ich nichts tu, verfilzt er von Kopf bis Schwanz.
Hatte ja hier schon mal geschrieben, dass wir mit Leckerchen üben und ich immer gut Fell raus kämmen kann.
An Neujahr war alles wie immer. Und dann hatte er keinen Bock mehr und hat kurz zugehackt. Hab ich gar nicht so wild empfunden, gut, hat bissel geblutet, aber sonst nichts.
Und abends war dann der Finger dick. Ich weiß, wie gefährlich Katzenbisse sind und bin deshalb zum ärztlichen Notdienst.
Und durfte gleich einchecken und an die Infusion.
Maaaan ehrlich, das war so unnütz. -
Alles Gute! Katzenbisse sind wirklich kritisch; meine Katzenomi hat mich vor Jahren auch mal eher unabsichtlich erwischt, ich musste dann in der Nacht noch in die Notaufnahme und 4 Wochen ambulant spülen lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich schnell normalisiert.
-
Eiiii
dann hab ich ja wirklich noch Glück im Unglück gehabt, wenn es sich so weiter entwickelt. -
-
Ne Freundin meiner Mutter wurde vormittags gebissen und nachmittags war der Arm auf das Doppelte angeschwollen. Fast hat sie ihren Arm verloren.
Katzenbisse sind so unglaublich gefährlich.
Gute Besserung!
-
Puh, Katzenbisse sind echt nicht ohne. Ich hoffe, dass es jetzt komplikationslos heilt

-
Louis kurz nach Ankunft bei uns am 26. April:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Louis heute 😅
Gewichtstechnisch fast sogar etwas mehr als bei Ankunft, aber ein Muskelprotz und rank und schlank isser geworden.. und das eigentlich sogar hauptsächlich innerhalb der letzten 4,5 Monate, seit Nero da ist, seitdem isser nämlich extrem aktiv geworden. Der merkt gar nicht, wie gut ihm Nero tut 😅
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fast wie zwei unterschiedliche Katzen, alter Falter. Natürlich ist auch der Winkel anders, aber trotzdem: Da hat sich echt einiges getan.
-
Ich klink mich mal bei euch ein, wurde mit der Suchfunktion nicht fündig und hoffe auf Tipps.
Ich hab hier eine ca. 5 Monate junge Katze (lebt im Haus), die mit 10-15 Tagen von Nachbarn gefunden und von mir aufgezogen wurde im Sommer (mit ihren 2 Geschwistern). Die Kitten hatten uns (Hund & Seniorkatze 17 J.) mit einer Flohpage beschert, die eigentlich unter Kontrolle ist (dank Ozon & frz. Produkt zum Sprühen), aber da die Eier > 6 Monate überleben können, behandel ich lieber noch ein paar Monate weiter.
Wir haben oral, sobald es unbedenklich war, mit Credelio gearbeitet (auf Rat des Katzenschutzvereins, dem ich mich als PS angeschlossen habe), und danach mit Advantage Spot-on. Jetzt hat sie 2 x Advantage bekommen aber ist danach immer sehr hibbelig und fühlt sich sichtlich nicht super, rennt hin- und her, legt sich ab an komischen Orten, leckt die Stelle ab.
Ich wollte wissen, ob es etwas tablettenartiges gibt, was auch gut wirkt und ihr empfehlen könntet (Gewicht aktuell 2.8 kg)?
Danke für eure Ratschläge! -
Morgen um 17 Uhr geht’s diesmal mit Fee zum Tierarzt. Bei ihr habe ich jetzt auch den Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion. Mal sehen, was die Blutwerte dazu sagen. Zumindest habe ich das entsprechende Medikament ja schon zu Hause. Lilly ist ja auch ne Schilddrüsenkatze

So…..habe jetzt eine zweite Schildrüsenübergunktionskatze zu Hause
nur gut, dass ich das Medikament eh hier habe, da konnten wir direkt heute Morgen starten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!