Der Katzen-Laber-Thread
-
-
FORL nicht zu vergessen, aber das ist ja durch Zahnlosigkeit relativ unproblematisch im Handling.
Finde ich zB gar nicht. Bei einem schlimmen fall, natürlich. Alle Zähne raus und gut ist. Ich habe bei meinem aufgehört zu zählen...4 oder 5 Zahnsanierungen inkl. Dentalröntgen hatten sie jetzt mit knapp 10 Jahren schon und immer wären 1-2 Zähne betroffen. Wegen der Menge zieht meine (Zahn)Tierärztin und ich in Absprache persönlich keiner sonst gesunden, jungen Katze alle Zähne. Aber ständig hat man im Kopf, dass der nächste Zahn schon in den Startlöchern sitzt. Katze verhält sich komisch? Oh vielleicht wieder Zahnschmerzen. Ich hasse es, wirklich.
Bei meinem TA werden auch nur die befallenen Zähne gezogen, nichts auf Verdacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei unseren beiden FORL-Katzen wurden zu Beginn nur die betroffenen Zähne gezogen, als nach schätzungsweise der zweiten oder dritten OP halt das Gebiss immer lückenhafter wurde, wurden dann auch gesunde Zähne mitgezogen, um einfach die gefühlt monatlichen Narkosen/Besuche zu verhindern. Eine der Katzen hat nur noch ein Schneidezahn, die andere drei Eckzähne und die Schneidezähne. Wir waren immer direkt beim Spezialisten und ich würde es auch wieder so machen (lassen). Aber da waren jeweils auch direkt mehrere Zähne betroffen, nicht nur einzelne.
-
Bzgl. FORL bzw. Zähneziehen: kommt immer auf die Umstände an.
Meine Perseromi hatte 4-5 Zähne, die vor ein paar Jahren befallen waren und raus kamen. Als letztes Jahr wieder einige betroffen waren, haben TÄ und ich entschieden, alles rauszumachen, also auch noch unauffällige. Hintergrund: Sie war da 15, mit Herz-/Blutdruckauffälligkeiten; also eher niemand, den man regelmäßig in Narkose legen sollte.
Wobei ich da auch eher hardcore bin: ich hatte mal einen FIV-Kater mit heftiger chronischer autoimmune Stomatitis/Gingivitis. Ihm hatten wir dann tatsächlich mit ca. 2 Jahren (TS-Kater, Alter geschätzt) alle Zähne gezogen - er kam damit super zu recht und war bis fast ganz zum Schluss (er würde 19 Jahre alt) trotz FIV nie wieder ernstlich krank.
-
Ich klink mich mal bei euch ein, wurde mit der Suchfunktion nicht fündig und hoffe auf Tipps.
Ich hab hier eine ca. 5 Monate junge Katze (lebt im Haus), die mit 10-15 Tagen von Nachbarn gefunden und von mir aufgezogen wurde im Sommer (mit ihren 2 Geschwistern). Die Kitten hatten uns (Hund & Seniorkatze 17 J.) mit einer Flohpage beschert, die eigentlich unter Kontrolle ist (dank Ozon & frz. Produkt zum Sprühen), aber da die Eier > 6 Monate überleben können, behandel ich lieber noch ein paar Monate weiter.
Wir haben oral, sobald es unbedenklich war, mit Credelio gearbeitet (auf Rat des Katzenschutzvereins, dem ich mich als PS angeschlossen habe), und danach mit Advantage Spot-on. Jetzt hat sie 2 x Advantage bekommen aber ist danach immer sehr hibbelig und fühlt sich sichtlich nicht super, rennt hin- und her, legt sich ab an komischen Orten, leckt die Stelle ab.
Ich wollte wissen, ob es etwas tablettenartiges gibt, was auch gut wirkt und ihr empfehlen könntet (Gewicht aktuell 2.8 kg)?
Danke für eure Ratschläge!Da ich keine Ahnung habe, kann ich nichts sagen, aber bevor das untergeht im SD-Thema: Hat hier jemand von Euch ne Idee zu einer Advantage-Alternative?
-
Meinen Kater musste ich letztes Jahr infolge eines Thorax-Ergusses aufgrund einer Krebserkrankung mit 12,5 Jahren gehen lassen. Sonst hatte er zuvor nie was. Meine andere Katze wird im Mai 16 Jahre alt und man merkt ihr das Alter sehr deutlich an. Im Jahr 2024 kam dann der FORL-Verdacht nach einer Zahnsanierung auf. Mit 14 Jahren hatte sie die Narkose schlecht verkraftet gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass sie ein erneutes Zähneziehen unter Narkose nicht verkraften wird. Mir graut es sehr vor dieser Erkrankung.
-
-
Meinen Kater musste ich letztes Jahr infolge eines Thorax-Ergusses aufgrund einer Krebserkrankung mit 12,5 Jahren gehen lassen. Sonst hatte er zuvor nie was. Meine andere Katze wird im Mai 16 Jahre alt und man merkt ihr das Alter sehr deutlich an. Im Jahr 2024 kam dann der FORL-Verdacht nach einer Zahnsanierung auf. Mit 14 Jahren hatte sie die Narkose schlecht verkraftet gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass sie ein erneutes Zähneziehen unter Narkose nicht verkraften wird. Mir graut es sehr vor dieser Erkrankung.
Das muss echt nichts heissen. Meine eine Katze ist mit neun nach ner Zahnop fast gestorben, musste reanimiert werden und hat mit elf ihre Brustkrebsop völlig problemlos überstanden.
FORL ist unfassbar schmerzhaft, ich würde es immer behandeln lassen.
-
Mit 14 Jahren hatte sie die Narkose schlecht verkraftet gehabt
FORL ist unfassbar schmerzhaft, ich würde es immer behandeln lassen
Das sehe ich auch so. Lebensqualität ist mit dieser Erkrankung echt mies.
Lass dir vom TA die Narkosemittel nennen, auf welche die Katze so schlecht vertrug. Es gibt genug Alternativen und dann kann ein anderes Mittel verwendet werden.
Alles Gute fürs Katzerl.

-
Shila hat ein Problem. Das Wetter nervt sie und sie bleibt jetzt mehr drin. Aber sie benutzt ihr Katzenklo nicht immer, sondern macht auf Badeteppich oder Bettvorleger. Jetzt möchte ich zwei verschiedene Einstreu anbieten.
Meine Frage an euch, welches Katzenstreu benutzt ihr?
-
Ich benutze das klumpende Tigerino von Zooplus
-
KittyBay Meowtini von Zooplus. Das beste Streu für mich, es klumpt wahnsinnig gut, staubt null. Einzig der Preis ist genügend hoch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!