Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?
-
-
Zitat
Na ja, aber ich finde es schon noch einen Unterschied ob
- zu Propagandazwecken mißbraucht wird: z.B. die Quälfotos aus der Ukraine, die von weiß Gott wo stammten aber nicht von dort
- Mißbildungen als Aufhänger für die Mitleidsschiene mißbraucht werden um sich gleichzeitig als Retter hervorzuheben.Sie hat ja nichts weiter gemacht als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und "Ja" zu sagen..
und ich denke sie wollte eigentlich nur ihre Freude teilen, wie sie zu ihrem "Seelenhund" gekommen ist.Eben deswegen habe ich ja geschrieben
"Auch den angesprochenen Zweibeiner-Thread fand ich für mich schwierig, ich wollte etwas schreiben und habe es dann gelassen, um nicht verletzend zu werden." - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Na ja, ist halt schwierig.
Wenn jemand seinen Hund vorstellt und ihm einen Fotothread widmet würde mir nun nicht unbedingt einfallen dort Statements a la "also die Rasse gefällt mir gar nicht und ich verstehe gar nicht warum die so in Mode ist".Viel schwieriger ist es, wenn jemand sich mit seinem "Vermehrerhund" brüstet (also wirklich so Art Werbung macht), da ist man absolut zwiegespalten, denn es könnte ja ne Menge Nachahmer geben, wenn es bei dem so gut geklappt hat. Auch in diesen Threads kann man durchaus Freude und Stolz des Neuhalters fühlen, aber muss man deswegen schweigen?
Ein gesunder Vermehrerhund ist also schlechter als eine Qualzucht vom Züchter?
Ich muss mich oft zurückhalten nichts zu schreiben was andere verletzen könnte. Denn verletzen möchte ich niemanden. Aber wenn seitenlang Qualzuchten bewundert werden möchte ich etwas schreiben, um zum nachdenken anzuregen. Aktuelles Beispiel die zwei Shar Pei Welpen hier im Forum. Die Beiden tun mir so leid, aber ich schreib nichts mehr dazu. Man kann es eh nicht ändern dass manche Leute solche Zuchtwege unterstützen und die "Hunde" sind nunmal da und müssen versorgt werden. Und wenn mans anspricht haben sie sowieso keine Probleme mit Falten, Augen oder gar Nase - gar nicht, ehrlich! Auch wenn sie kaum aus den Augen sehen können und keine Nasenlöcher haben. Wenn man beim Gassi einen Mops- oder Boxerhalter trifft haben die auch niiie Probleme mit Nase und Co., auch wenn man sie fünf Kilometer weit röcheln hört und sie bei Sonnenschein halb tot hinterher schleichen (wieder nur ein Beispiel, ich hab auch schon sportliche Vertreter dieser Rasse/Mischung erlebt, aber definitiv in der Unterzahl). Allein schon diese hochgebogene Zunge wenn die Hunde um Luft röcheln *grusel*
Im Fall des zweibeinigen Welpen: wenn es der Halterin gelingt dem Hund eine schöne Zeit zu ermöglichen - okay, ihr Ding. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dass der Hund einigermaßen glücklich wird ist sehr gering. Hunde sind nun mal agil und neugierig und dieser Hund ist körperlich maximal eingeschränkt. Der muss schon ein wahnsinnig sonniges Gemüt haben um dieses Handycap ausgleichen zu können. Ich verstehe den Züchter. Wäre ich der Züchter gewesen hätte ich mir einen anderen Tierarzt gesucht oder ihn notfalls wieder mitgenommen und selbst über die Regenbogenbrücke geschickt. Ich sehe im Tod nichts Schlimmes für das einzelne Individuum, nur für die Hinterbliebenen und der Welpe hatte noch niemanden, der an ihm hängt. Wenn einer meiner Hunde, die mir wirklich viel bedeuten mehr als ein Bein verlieren würde - ich würde ihn einschläfern lassen. Und würde Gift und Galle spucken wenn mir das ein Tierarzt verwehren würde.
Zum Thema allgemein: Ich verkneife mir Kritik immer öfter, weil ich keine Lust auf Streitdiskussionen haben, die zu nichts führen. Andererseits sollten manche Dinge vielleicht offen und höflich angesprochen werden. Letztendlich bestimmt gerade in einem Forum jeder selbst was er preis gibt und muss sich dann der Kritik stellen. Geht mir nicht anders und ich musste auch schon die ein oder andere Kritik schlucken - manche aus meiner Sicht zu recht, manche aus meiner Sicht zu unrecht - so ist das Leben.
-
I-Net ist schwierig.
Seh ich im realen Leben einen Menschen, kann ich mich drauf einstellen, wie der so tickt.
Hier weiß ich nicht, wer diese Person ist. Kann also nur nach meiner Gefühlslage entscheiden, was ich wie schreibe.
ICH schreib so, wies mir rüberkommt. Das das manchmal als schroff bezeichnet wird, ist mir klar.
Aber jeder hat halt ne andere Meinung.
-
Wenn die Kritik nicht OT ist, finde ich kann man sie schon äußern.
Wenn sie OT ist dann hat sie im Thread ja eh nix zu suchen. -
Was sagte Paracelsus so schön? 'Gift ist eine Frage der Dosierung'
Wenn ein thread zu entgleisen droht, weil schon mehrere Leute sich über das Übliche aufregen (Herkunft, Kastra, (Un)auslastung usw usw) muss man nicht auch noch in die gleiche Kerbe schlagen. Oder das, was man schon gesagt hat noch drei Mal wiederholen, nur weil man so sicher ist, dass man Recht hat.Ganz daneben ist es, in den Fotofred von jemandem mit der eigenen negativen Meinung über die Rasse reinzuplatzen. Ich geh auch nicht als Atheist in eine Kirche, nur um im Gottesdienst aufzustehen und meine Meinung kund zu tun. Das sind keine Bedenken sondern schlechte Manieren.
Ich finde ein bisschen Krach kann ein Forum schon vertragen aber eben in Maßen. Und man muss auch wissen, wann mal ein Thema einfach mal gut sein läßt, zu sich selber 'Rutscht mir den Buckel' sagt und weiterzieht.
-
-
Zitat
Was sagte Paracelsus so schön? 'Gift ist eine Frage der Dosierung'
Wenn ein thread zu entgleisen droht, weil schon mehrere Leute sich über das Übliche aufregen (Herkunft, Kastra, (Un)auslastung usw usw) muss man nicht auch noch in die gleiche Kerbe schlagen. Oder das, was man schon gesagt hat noch drei Mal wiederholen, nur weil man so sicher ist, dass man Recht hat.Ganz daneben ist es, in den Fotofred von jemandem mit der eigenen negativen Meinung über die Rasse reinzuplatzen. Ich geh auch nicht als Atheist in eine Kirche, nur um im Gottesdienst aufzustehen und meine Meinung kund zu tun. Das sind keine Bedenken sondern schlechte Manieren.
Ich finde ein bisschen Krach kann ein Forum schon vertragen aber eben in Maßen. Und man muss auch wissen, wann mal ein Thema einfach mal gut sein läßt, zu sich selber 'Rutscht mir den Buckel' sagt und weiterzieht.
Da geb ich dir völlig recht. Sowas macht man nicht. Mir gefallen manche Rassen auch nicht, aber das ist NUR meine Meinung. Da schreib ich auch nichts.
Im normalen Forum schreib ich schon, was ich denke, auch, wenns manchem nicht so gefällt, aber dafür ist ein Forum nun mal da.
-
Würde ich mich jedesmal negativ in Bilderthreads äussern, die eine Hunderasse enthält, mit der ich nicht konform gehe (weil sie mich mittlerweile nervt und jeder Hinz und Kunz mittlerweile diese Rasse hat und mit ihr nicht umgehen kann), wäre ich schon gesperrt (weil fast jeder zweite Thread diese Rasse beinhaltet).

Kritik ja, aber es sollte dann auch wieder gut sein und man muss nicht immer noch mal mehr betonen, warum man anders gehandelt hätte als der TE. Wie im Thread des 2beinigen Hundes: Ja, man hätte einschläfern können, muss aber nicht und da dies nicht erfolgt ist, sondern der Hund ein Zuhause gefunden hat in dem man ihn so annimmt wie er ist, ist die Sache doch erledigt. Da muss nicht der 20te kommen und den selben Text in eigenen Worten nochmal zum besten geben.
Ich selber schreibe auch nicht zu jedem Mitglied das freudig seinen neuen Rasse-Welpen zeigt: "Och nicht schon wieder einer, gibt es nicht schon genug davon hier? Man könnte meinen es gäbe keine anderen Rassen mehr!"
Ich nehme sehr vieles hin und vorallem dann, wenn ich weder den Hund, noch den Grad seiner Behinderung, noch sein Lebensumfeld kenne. Ich finde man muss nicht immer zu allem seinen Senf abgeben und manchmal kann man sich auch einfach mal nur seinen Teil denken. Hätte da was in der Richtung: Was haltet ihr davon? Hättet ihr auch so gehandelt? gestanden, wäre das auch wieder was anderes gewesen.
-
Zitat
Ich nehme sehr vieles hin und vorallem dann, wenn ich weder den Hund, noch den Grad seiner Behinderung, noch sein Lebensumfeld kenne. Ich finde man muss nicht immer zu allem seinen Senf abgeben und manchmal kann man sich auch einfach mal nur seinen Teil denken. Hätte da was in der Richtung: Was haltet ihr davon? Hättet ihr auch so gehandelt? gestanden, wäre das auch wieder was anderes gewesen.
Es geht hier nicht um einen Bilderthread (da halte ich mich auch fern), sondern um einen allgemeinen Welpenthread. Schreibt jemand mit Begeisteung und voller Liebe über die Frühkastration des Lieblings, wird ihm diese Tierquälerei politisch korrekt von der DF-Gemeinde massivst um die Ohren gehauen. Berichtet jemand voller Begeisterung, dass sein Welpe nie ein hundegerechtes Leben als Lauftier wird führen können, ist jede Kritik daran absolut indiskutabel.Ok, nehme ich zur Kenntnis. Nachtreten muss ich nicht, auch wenn sich die "Süss"-Ergüsse über den tapfer strampelnden Welpen häufen. Aber ich muss auch nicht meine Meinung verleugnen, dass dieser Welpe besser dran wäre durch eine finale Spritze in liebevollen Armen.
-
Ich denke, die meisten Reaktionen hier sind Ergebnis einer Emotion. Die gar nicht angemessen ist. Hunde sind keine Menschen! Er hat zwei Beine und basta. Er denkt nicht darüber nach, ob er mit drei oder vier Beinen glücklicher wäre. Er macht einfach das beste aus den Gegebenheiten. In diesem Fall ist die ganze Diskussion destruktiv. Weil das Argument " ich denke ja nur an den armen Hund, der nicht glücklich wird" einfach keines ist.
-
Zitat
Es geht hier nicht um einen Bilderthread (da halte ich mich auch fern), sondern um einen allgemeinen Welpenthread. Schreibt jemand mit Begeisteung und voller Liebe über die Frühkastration des Lieblings, wird ihm diese Tierquälerei politisch korrekt von der DF-Gemeinde massivst um die Ohren gehauen. Berichtet jemand voller Begeisterung, dass sein Welpe nie ein hundegerechtes Leben als Lauftier wird führen können, ist jede Kritik daran absolut indiskutabel.Ok, nehme ich zur Kenntnis. Nachtreten muss ich nicht, auch wenn sich die "Süss"-Ergüsse über den tapfer strampelnden Welpen häufen. Aber ich muss auch nicht meine Meinung verleugnen, dass dieser Welpe besser dran wäre durch eine finale Spritze in liebevollen Armen.

Sind wir doch mal ehrlich - niemand lässt sich ansich gerne kritisieren, aber es gibt schon einige Menschen auf diesem Planeten, die treiben das auf die Spitze.
Da ist es auch vollkommen egal "wie" man etwas sagt, es ist immer vollkommen unerwünscht.
Ich finde es dann auch immer wieder köstlich, wie in manchen Threads die Leute teilst aufs übelste beschimpft und fertig gemacht werden, wegen "Kleinkram" und in Fotothreads ist man geneigt ein Handtuch zu reichen, um den braunen Hals vom Ar***kriechen wieder sauber zu machen.
Das hat für mich auch nichts mehr mit Höflichkeit zu tun, sondern mit schlechtem Charakter der betreffenden Personen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!