Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Hallo nochmal,

der Hoehlengedanke hat uns ja auch auf diese Ecke gebracht.
    Der Tisch steht quasi in einer Nische zwischen Wand und Ecksofa, das waere also wirklich ein kuscheliges Plaetzchen. Die Wohnzimmertuer steht hier immer offen, also sind die Zirpsen definitiv in der ganzen Bude zu hoeren, daran fuehrt kein Weg dabei. Die beste Variante waere wohl, die Faunaboxen umzustellen. Aktuell koennten wir sie auf dem Balkon unterbringen, aber frueher oder spaeter muessen sie wieder auf diesen Tisch zurueck.
    Danke fuer Eure Meinungen bisher!

Liebe Gruesse,
    Bimml

• Mal wieder ne Frage..

Linus ist nun knapp 12 Wochen alt..
    in der Welpenstunde heißts immer "Lasst eure Hunde beim nächsten Spaziergang von der Leine (wenn keine Straßen in der Nähe sind) und nutzt den Folgetrieb aus, damit er auch später ohne Leine laufen kann"

Ehrlich gesagt hab ich aber wirklich Angst, dass mir der Linus abhaut ._.
    Wir laufen ehrlich gesagt mit der Schlepp rum....das ist mir auch echt unangenehm aber ich hab wirklich ne Heidenangst dass der Linus einfach auf einmal iwas rennen sieht (Hase oder sowas) und weg ist..Folgetrieb hin oder her..

was meint ihr? Kann ich ihn getrost laufen lassen? Haben Welpen einen "eingebauten" Schutzradius? Kann es sein dass er abhaut? Wenn er es tut, einfach stehen bleiben auf der Stelle wo ich war und warten, oder hinterherrennen?

._.

• Zitat

Wir laufen ehrlich gesagt mit der Schlepp rum....das ist mir auch echt unangenehm aber ich hab wirklich ne Heidenangst dass der Linus einfach auf einmal iwas rennen sieht (Hase oder sowas) und weg ist..Folgetrieb hin oder her..

Also mein 6 monatiger Rauhaardackel sprintet einem Vogel (und sogar einem Feldhasen) 3-4m hinterher, bleibt stehen und schaut mich an. Ich glaube nicht, dass sich dein Hund so weit von dir entfernen würde, wenn er bereits eine Bindung zu dir aufgebaut hat.
    Vielleicht versuchst dus mal in einem größeren umzäunten Gebiet und danach an einem sehr abgelegenen Ort?
    Meiner Meinung nach ist sicherer Freilauf sehr wichtig, am Ende musst aber du deinen Hund und die Umgebeung einschätzen.

• Zitat

Die beste Variante waere wohl, die Faunaboxen umzustellen.

Wozu der Stress wenn das Gezirpe zu eurem Haushalt gehört wie das Gebrumm vom Kühlschrank?
    DARAN muss Wauzi sich ja auch gewöhnen. - Und solange das Krabbelzeug den Hund nicht "anfällt" ... hat sich letzterer eben dran zu gewöhnen.

Meine Hunde haben inzwischen mehrere Plätzchen-Angebote und suchen sich nach Laune eins davon aus.
    Zu Anfang ist EIN fester Platz - zugewiesen vom Teamscheff! (und am liebsten noch in dessen unmittelbarer Nähe) - das was dem Neuzugang noch am ehesten Stabilität vermittelt.

• Ich hab meine Hündinnen von Anfang an auf dem Feld frei laufen lassen. Die eine eben mit 8 Wochen, die andere kam mit 4 Monaten dazu. Uns wurde nur gesagt, dass es wichtig ist, dass die Umgebung fremd für den Hund ist. Dass mans nicht unbedingt vor der Haustür machen soll oder da, wo man eh tausend Mal am Tag langgeht und der Hund sich mit der Zeit gut auskennt und er sich sagt "Jaja, geh Du mal vor, ich kenn mich hier bestens aus und weiß wo die sichere Wohnung ist :p ". Mit weniger werdendem Folgetrieb wächst ja allerdings (oder sollte) die Erziehung und Beziehung ja wachsen und bis dahin hat man meist ja auch schon das "Hier" oder "Komm" etabliert. Aber uns wurde auch gesagt, wenn man weniger Vertrauen damit hat, kann man auch ruhig die Schlepp dranmachen und dann eben mal schauen, wie es läuft. Lieber, man fühlt sich sicher, als dass man mit schwankender Selbstsicherheit dasteht und der Welpe zeigt einem deswegen die Mittelkralle :D "Jaja, zu Dir soll ich kommen und Schutz suchen? Spinnst ja wohl, kannst ja nichtmal auf Dich selber aufpassen! - oder so.

• Mal 'ne doofe Frage:
    Haaren eure Hunde auch noch so enorm? Maja hatte es echt schwer mit dem haaren, durch den ständigen Temperaturwechsel. Jetzt hatte sich das eig. eingependelt und jetzt, wo es so enorm warm wird, haart sie schon wieder büschelweise.
    Ich weiß' gar nicht, wo sie das ganze Fell her nimmt! D:

• Zitat

Mal 'ne doofe Frage:
    Haaren eure Hunde auch noch so enorm? Maja hatte es echt schwer mit dem haaren, durch den ständigen Temperaturwechsel. Jetzt hatte sich das eig. eingependelt und jetzt, wo es so enorm warm wird, haart sie schon wieder büschelweise.

Ja. Furchtbar, besonders der Whippet. Das die 2 nicht schon längst nackig sind wundert mich auch.

• Zitat

Mal 'ne doofe Frage:

Ist hier genau so. Ich versteh auch gar nicht, wieso dieser Hund noch haare hat. Ich könnte aus den Haaren, die hier rumfliegen noch einen zweiten Hund stricken.

• Zitat

Mal 'ne doofe Frage:

Ja! Kyra haart auch noch EXTREM. Ich hoffe, dass das bald aufhört :verzweifelt:

• Zitat

Wozu der Stress wenn das Gezirpe zu eurem Haushalt gehört wie das Gebrumm vom Kühlschrank?

Sehe ich auch so. Sind doch bloß zirpende Grillen - das ist ja nun nicht so, als ob ihm ein Käfig mit kreischenden Vögeln drin auf dem Kopf stehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!