Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Unsere Jungs wurde übrigens auch beide im Welpenalter gechipt und der Chip sitzt noch da, wo er hingehört, ebenso bei den Hunden meiner Eltern ;). Natürlich ist es möglich, dass der Chip wandert, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das so häufig in Besorgnis erregendem Maße vorkommt und bin daher der Meinung, dass die Vorteile des Chips überwiegen.
Ich kann dir auf Anhieb zwei Hunde aus meinem direkten Umfeld nennen deren Chips verrutscht sind.
Es geht dabei auch garnicht um Panikmache, ob der Chip nun am Poppes oder am Hals gesetzt wird ist im Prinzip egal.
Gesetzlich vorgeschrieben wird es allerdings an der linken Halsseite. Beide Rüden deren Chips verrutscht sind hatten ihren Chip im Endeffekt im Arm, einer sehr weit unten, so dass man ihn evtl nicht sofort gefunden hätte.
Beim VDH ist es aber so vorgeschrieben, ja.
Aber nunja, kommt ja auch nicht jeder Züchter aus dem VDH..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal kurz zur Konstellation.Ich habe einen 6,5jährigen Rüden,einen kleineren jährigen Rüden(beide Unkastriert)und eine 3,5jährige kastrierte Hündin.Warum wird immer nur der ältere Rüde zum spielen von beiden aufgefordert und weshalb spielen die neiden nicht untereinander?Teilweise stehen beide bellend in Spielhaltung vor ihm und er hat selten Lus t zu spielen,guckt mich dann eher so an ,von wegen schick die beiden doofen mal bitte weg.
LG
Kathi -
Zitat
Ich kann dir auf Anhieb zwei Hunde aus meinem direkten Umfeld nennen deren Chips verrutscht sind.
Es geht dabei auch garnicht um Panikmache, ob der Chip nun am Poppes oder am Hals gesetzt wird ist im Prinzip egal.
Gesetzlich vorgeschrieben wird es allerdings an der linken Halsseite. Beide Rüden deren Chips verrutscht sind hatten ihren Chip im Endeffekt im Arm, einer sehr weit unten, so dass man ihn evtl nicht sofort gefunden hätte.
Beim VDH ist es aber so vorgeschrieben, ja.
Aber nunja, kommt ja auch nicht jeder Züchter aus dem VDH..
Ich habe ja auch geschrieben, dass der Chip verrutschen kann und beigefügt, dass es meiner Erfahrung nach nicht so häufig so derartig verrutscht, dass es ein Problem geben könnte. Wenn es nur um das Finden geht: Da sollte es doch wohl kein Problem sein, eben im Zweifel den ganzen Hund mit dem Lesegerät abzusuchen
Mir ging es bei den negativen Seiten mehr um gesundheitliche Auswirkungen.
Und wie werden dann die Papiere eindeutig zugeordnet, wenn der Welpe noch keine Kennzeichnung hat?
Paco hatte als Welpe bei Abgabe weder Chip noch Tätowierung trotz Ahnentafel, spricht aber für mich nicht gerade für die Seriösität der Papiere, die Papiere könnten ja schließlich auch zu einem ganz anderen Hund gehören
-
Zitat
WAAAH!
Kenzo hat grad gefrühstückt, Lukullus Gustico 'Huhn mit Dinkel, Pastinake & Zucchini', als er fertig war seh ich was neben dem Napf liegen, was er aussortiert hat... An dieser Stelle sei gesagt das Kenzo wirklich ALLES frisst und sofort runterschlingt... Ich will es aufheben und was ist es...!? Eine tote MADE!
Iiiiiiieh! Was hat die denn im NaFu verloren?! Ich mein ok, Hühner fressen ja Würmer und auch Maden... Aber ich bezweifle ja stark, dass dieses Industriehuhn was in der Dose gelandet ist je nen Wurm oder ähnliches gesehen hat...!? igittigittMach dir nix draus, bei mir war letztens in einem Knabberball ne Schraube drin

Beschwer dich volle Kanne, dann kriegst du ne Entschädigung. -
Gesundheitlich mache ich mir da weniger Sorgen. Dass ein Chip tatsächlich mal wuchert habe ich noch nie erlebt.
Ich hätte wie gesagt eher Sorgen dass sich da ein schludernder TA an meinen vielleicht verlorenen Hund wagt und ihn nicht identifizieren kann weil er nicht auf die Idee kommt den kompletten Hund abzusuchen oder Ähnliches..Mir persönlich sind Papiere auch Piepsegal, deshalb wäre es mir in dem Falle Wurst ob die Papiere wirklich zu meinem Pupsi gehören oder nicht..

-
-
Zitat
Ich hätte wie gesagt eher Sorgen dass sich da ein schludernder TA an meinen vielleicht verlorenen Hund wagt und ihn nicht identifizieren kann weil er nicht auf die Idee kommt den kompletten Hund abzusuchen oder Ähnliches..
Na, dann ist der Tierarzt aber wirklich extrem schluderhaft
Erstens weiß man ja schon als Laie, dass so ein Chip wandern kann, und zweitens ist es auch kein großer Akt eben mit dem Lesegerät überall am Hund abzusuchen (ich hatte so ein Ding selber schon in der Hand und damit mehrere Hunde nach ihren Chips abgesucht und mich erinnert das an einen Kassenscanner). -
Ich weiß noch, wie wir bestimmt 30min an einer Dt. Dogge nach dem Chip gesucht haben, weil wir die offiziell HD-Röngten wollten... Huiuiuiui... war da Anspannung in der Luft

-
Bei meinem Rüden liegt der Chip recht gut fühlbar im linken Oberarm. Er wurde als 11 Monate alter Hund von mir chippen lassen.
Meine Hündin ist auch gechippt aber ich habe keine Ahnung wo der Chip bei ihr liegt. Ich habe ihn noch nicht ertastet.
-
Hallöchen,
wir fahren am 1. Juni nach Schweden (Smaland) für eine Woche. Nun habe ich mal recherchiert und gelesen, dass es dort recht viele Zecken geben soll. Nele hatte bisher nur eine auf dem Fell krabbeln, die ich gleich entsorgen konnte. Sie bekommt ab und zu einen Löffel Kokosfett, sonst nichts. Ich habe nun überlegt ihr für die eine Woche das Scalibor-Halsband zu kaufen. Lohnt das? Bzw. habe ich auch gelesen, dass man das schon frühzeitig benutzen soll. Wären die 1.5-2 Wochen ausreichend? Und reicht es das Halsband bei Spaziergängen anzulegen oder muss das dauerhaft getragen werden?
Ich bin auch für Alternativen zum Scalibor offen.Habt ihr Tipps für Anti-Zecken-Mittel für den Menschen? Ich schieb echt Panik vor den Viechern.
Vielen Dank!
-
Das Scaliobor ist schonmal eine gute Wahl. Sollte dann aber auch, um einen lückenlosen Schutz zu bieten, ohne Pause getragen werden. Ansonsten benutze ich immer mal wieder Preventic. Viele Zeckenmittel töten ja leider nur ab, wenn die Zecke beißt. Damit ist das Risiko bezüglich der Krankheiten ja nicht gedämmt... Aber Preventic hält die Zecken auch vom Beißen ab. Ich habe damit zumindest gute Erfahrungen. Hier in DE benutz ich das eher unregelmäßig, aber ich glaube, sollten wir jemals nach Schweden oder allgemein ins Ausland fahren, werd ich drauf achten einen lückenlosen Schutz zu haben... Bin nur leider kein Halsbandfand weils das Fell meiner Hunde (Langstock) so zerrubbelt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!