Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Da sollte man dann aber schon mal hinterfragen, woher das Zeug kommt und wie es hergestellt wurde.
    Solche Kauartikel landen in meinen Hunden nicht.
    LG von Julie

• Die Sachen vom Diskonter sind mir nicht so geheuer. Das riecht schon künstlich und sieht auch oft so aus... "Gute" Kauartikel haben halt diesen typischen Geruch. Daher geb ich da dann eben mehr Geld aus und spar woanders :smile:

• Dieses "Hüpfen" mit einem Bein (häufig seh ichs beim Jack Russel), ist da dann definitiv was kaputt oder kann das auch ne Angewohnheit sein? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?

Gesendet mit Tapatalk

• Zitat

Dieses "Hüpfen" mit einem Bein (häufig seh ichs beim Jack Russel), ist da dann definitiv was kaputt oder kann das auch ne Angewohnheit sein? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?

Es gibt das tatsächlich als bloße Angewohnheit, aber in der Regel ist das ein Zeichen für Patella Luxation, dem ständigen Rein- und Rausspringen der Kniescheibe, wobei die Kniescheibe je nach Schweregrad auch dauerhaft luxieren kann und dann manuell wieder reingeschoben werden muss.

• Bitte haut mich nicht, ich habe hier viel gelesen zu Hund mit oder ohne Papiere, VDH anhängig oder nicht... aber ist der VDH echt der einzig "wahre" Zuchtverein, der sozusagen wenn man sich als Züchter dran hält was "taugt"?
    (Die Verbände drunter eingeschlossen, die dem VDH angehören!)

Was ist mit zB dem DRC Soltau? Kann da jetzt nicht so die riesigen Unterschiede in der Zuchtordnung erkennen?

• hallo also wir haben uns vor kurzem einen Berner Sennen Welpen zugelegt von einem anderen Zuchtverband. Es gibt einige gute Verbände bei Berner z.B. der SSV oder DCBS. Ich hab mich im Vorfeld oft und viel mit verschiedenen Züchtern unterhalten, und es waren z.B. auch welche dabei die wirklich seriös waren, die bewusst vom VDH gewechselt sind, weil sie meinten, dass die Bestimmungen manchmal zu heftig sind und auch teilweise nicht immer so gut für die Tiere... Ich denk wenn du einen Züchter hast der sich Mühe gibt, den du alles fragen kannst, der die Welpen gut vorbereitet etc dann muss es nicht unbedingt VDH sein. Im Stammbaum, den gibt es ja auch von anderen Verbänden, da siehst du auch Eltern, Großeltern etc und ob diese z. B. HD oder ED hatten. Mir war wichtig dass beide Elterntiere HD und ED frei sind. LG

• Ich hab ja keinen Rassehund aber ich würde mir immer anschauen, wie viele Welpen der Züchter hat, wie die sozialisiert werden etc. Hatte heute ein langes Gespräch mit einer Frau, dei sich einen Zwergpsitz von einer Massenzucht geholt hat. Die Züchterin war eine alte Freundin, die HH unerfahren. Mittlerweile sind sie nicht merh befreundet, denn der 9Wochen alte Welpe hatte keinerlei Menschenkontakt gehabt und alles gebissen was ihm in die Quere kam.
    Die Mutter hatte wohl starken Wach- und Schutzinstinkt und außer der Züchterin niemanden an die Welpen rangelassen. Kennengelernt hatte der Zwerg auch nix, dafür hat die Frau bei dem Riesenberg Welpen, den sie züchtet gar keine Zeit.
    Optisch ein wunderschöner Hund aber mental ziemlich durch den Wind. Gott sei Dank ist die Frau an ne gute Trainerin geraten, so dass das schlimmste ausgebügelt wurde, aber da ist immer noch viel Arbeit zu leisten.
    Ich hab nicht gefragt, ob die Züchterin im VDH ist, aber wie gesagt, optisch ein perfekter Hund und auch gesund aber der Rest.... :-/

• grasen eure hunde derzeit auch soviel? pro spaziergang bleibt pommes bestimmt 2-3mal stehn und zupft sich ein paar ausgewählte halme und geht weiter... schmeckts grad vll besonder gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!