Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Suki (Mella, oder?): Welpen haben, wie Kinder, meistens Wachstumsschübe. Manchmal kleine, regelmäßige, manchmal aber richtige Sprünge. Das ist normal.

Richtig, Mella :)
    Okay, wie gesagt, bei Suki war es immer sehr regelmäßig. Schauen wie mal wie der Knirps sich weiter entwickelt... Ansich ist es ja 'besser' wenn sie langsamer wachsen, oder? Sagt man ja bei den großen Rassen immer

• Je größer die Rasse desto langsamer, eigentlich ja.
    Aber selbst mit Adultfutter kann man die normalen Wachstumsschübe nicht aufhalten, die gehören nunmal dazu.
    Oft haben die Züchter ja auch die Gewichtsangaben, wenn sie ein Wurftagebuch auf der Homepage haben. Schon da sieht man die Sprünge beim Gewicht.

Doof ist es nur wenn es dann so ist wie bei Hamilton zum Beispiel: Unpassendes Futter und ein Hund der mit 5 Monaten schon so ziemlich die Endgröße erreicht hatte.
    Der ist einfach zu schnell in die Höhe geschossen, da kam nix an Masse mit.
    Wir hoffen das es nicht auf die Gelenke ging, aber seit er hier ist hat er an Muskeln zugelegt, an Körperbeherrschung ebenfalls und er hat sich endlich auch mal in der Länge gestreckt, also sind wir guter Dinge das auch die Gelenke im Alter dann nicht sagen "Ätschibätsch, hier ist die Quittung für die paar Monate unpassendes Futter!"

• Zitat

Das messen der Strecken ging ja von dem Link aus, mit dem man das tun kann. Mir war es die letzten 18 Monate auch total schnuppe, wie lang die Strecken sind. Ich lauf sie einfach. Kürz auch ab oder nehm 'ne längere Strecke. Aber mich hats einfach mal interessiert, wie viel man so läuft... Ich werd jetzt auch nichts dran ändern wie: "Waaas! So viel! Ne, also so viel will ich nicht laufen. Das kürze ich nun ab oder "Wiiiiie?! So wenig! Na, das muss aber länger werden!" ... :hust:

Bei uns genauso.
    Iiiiiiirgendwann hat es mich mal interessiert wie weit das eigentlich ist, was man da immer läuft. Geändert hat sich seit diesem Wissen aber auch nichts. ;)

Ich denke auch, dass mein Hund mit kürzeren Strecken in der gleichen Zeit zufrieden wäre (Hauptsache man ist eine gewisse Zeit draußen und erlebt was), aber ich laufe einfach gerne und irgendwie muss ich die ganzen Ostereier ja auch abarbeiten :D .

• :smile: Ich find, dass es für 'nen Hund einfach nicht reicht, wenn er täglich zwar seine Bewegung bekommt, das aber in Form von "im Garten toben" oder "auf der Hundewiese mit Kumpels spielen". Ist zwar eine Form der Auslastung, aber nur eine, finde ich. Da ackern sie richtig, powern sich ordentlich aus. Aber ich halte so ausdauernde, langgestreckte Spaziergänge für genauso wichtig. Ist ne vollkommen andere Bewegung, die sie da erfahren. Wobei unsere Spaziergänge sowieso 'ne Kombi aus beidem sind: Den größten Teil wird einfach nur gegangen/gelaufen. Und zwischendurch, jenachdem, welche Strecke wir laufen, gibts Freilauf im Feld. Da flitzen meine Zwei miteinander oder toben mit anderen Hunden - wenn man hier welche trifft... :lol: :smile:

• In meiner Stadt herrscht Leinenpflicht. Ich hab keine nähere Definition für "Leine" finden können, außer dass sie reißfest sein muss. In Menschenmengen muss der Hund kurz geführt werden steht noch geschrieben.
    Wenn ich jetzt eine 10m Schleppleine an meinen Hund binde (und diese festhalte!) und wir so im Park sind, erfülle ich dann die Leinenpflicht? :???:
    Oder gibt es eine allgemeine Definition à la "eine Leine ist max. 2m lang"?

• Zitat

Kann/darf man einen Hund in die Waschmaschine stecken? :verzweifelt: :mute:

Die ultamtive Marktlücke - die Waschmaschine für den Hund!

Was würde ich drum geben, bei meinem Schlamm-Monster :muede2:

Zum Thema Leinenzwang:
    Genaue Definitionen gibt es hier tatsächlich nicht, in vielen Orten habe ich aber schon Besitzer gesehen, die Ihre Hunde an der "normalen" langen Leine von 3-4 Metern laufen lassen. SL habe ich zum Teil auch schon gesehen...
    Es geht ja hauptsächlich um die Sicherung des Hundes - also von daher, dürfte nichts dagegen sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!