Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Fine ebenfalls. Sie pupst nie (zumindest hab ichs noch nie mitbekommen), aber im Rülpsen ist sie ein Ass :lol:

Mal eine Frage zur Patella Luxation.
    Finya läuft hinten steifbeinig, sie beugt die Knie also nicht, sondern schwingt eher das ganze Bein nach vorne. Sie kann das Knie beugen und macht das im Unterwasserlaufband auch, nur draußen halt nicht. Ich dachte immer das käme vom 3 beinigen Laufen.
    Die Physio heute meinte aber, dass sie eine leichte PL hat. Wenn man das Bein in ner gewissen Art hochhebt, rutscht die Kniescheibe raus. Es ist nicht schlimm und sie gleicht das damit prima aus, aber mich würde interessieren, ob das Hunde von anderen auch so machen? :???:
    Ich habe bisher nämlich immer nur die hüpfenden Jackys gesehen, aber nie einen Hund, der so läuft wie Fine...

• Zitat

Amy läuft auch so steif aber auf PL wäre ich gar nicht gekommen.
    Wollte deshalb mal bei der Physio vorstellig werden aber es scheint sie gar nicht zu beeinträchtigen.

So, hier ist ein Video von meinem Wackelpopo-Steifbein-Mädchen. Wollte ich die Tage eh mal in ihren Thread stellen

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
  • Deine Maus scheint auch im Paß-Gang zu laufen, oder? Zumindes sieht das manchmal so aus, als würde sie die Beine auf einer Seite gleichzeitig nach von schwingen und nicht 'normal'. Das kann auch auf eine Hüft-Problematik hindeuten, soweit ich das gelernt habe. Sie bewegt die Hüfte/das Becken ja auch kaum und hält das deswegen auch so steif, wie Du meintest. Wurde sie mal auf HD oder sowas untersucht?

Hab nämlich dazu ne Frage: Laufen NUR Hunde mit Problemchen im Paß oder auch Gesunde, weil sie sich das einfach angewöhnen? :???:

• Passgang sehe ich da jetzt nicht, aber allgemein einen sehr unrunden Bewegungsablauf irgendwie. Als würde sie das Traben vermeiden.

Also ich kenne bisher nur Hunde die entweder sehr alt oder sehr krank sind die im Passgang laufen. Meine kleine Hündin hat es damals auch gemacht, als es ihr sehr, sehr schlecht ging. Gesunde Hunde habe ich noch mit Passgang getroffen. Aber das heißt natürlich gar nichts.

• Ja sie läuft im Passgang. Wenn sie schneller wird nicht mehr, aber so im langsamen Gang ausschließlich. HD-Röntgen wurde gemacht. War unauffällig. Allerdings hatte ich nicht ganz verstanden ob er auf eine eventuelle Spondylose hingewiesen hat oder nicht. War so beschäftigt mit dem taumelnden Hund bei der Besprechung :| Hab die Bilder aber und kann sie mal meiner Stamm-TÄin zeigen ob sie da irgend etwas sieht.

PocoLoco: Sie ist 4 und läuft schon seit eh und je so :???:

• Hmm... Gibt schon Sachen. Meist les, seh und hör ich das nur anders herum. Dass Hunde, die langsam laufen normal laufen und sobald sie schneller werden wechselt der Hund in den Schunkelgang. Total interessant :???: Aber das mit dem Draufschauen der anderen TÄ kann ja nicht schlecht sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!