Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Zitat

    Ich muss auch mal wieder eine Frage dazwischen hauen :)

    Nele ist ja nun fast 6 Monate alt und haart seit ein paar Tagen extrem! Sie kratzt sich mMn auch häufiger, allerdings konnte ich nichts Floh-ähnliches feststellen. Nun schwirren mir verschiedene Ursachen durch den Kopf: bevorstehende Läufigkeit, Fellwechsel (für mich scheint es sich um die Unterwolle zu handeln, die sie abwirft), Stress oder eine Unverträglichkeit des Futters (sie pupst auch öfter und muss häufig Stuhlgang absetzen)?! Hat jemand eine Idee?

    Da würd ich drauf tippen! Blähungen und schlechte Verdauung sind meist Probleme mit dem Futter. Was fütterst du denn?

  • Zitat

    Aira meine Weiße Schäferhündin hat an den Vorderbeinen Liegeschwielen. Hat jemand n Idee ob man was dagegen machen kann?


    Das kommt meist von zu hartem Liegen.
    Liegt sie gerne auf Fliesen oder aehnliches?

  • Zitat

    Ich muss auch mal wieder eine Frage dazwischen hauen :)

    Nele ist ja nun fast 6 Monate alt und haart seit ein paar Tagen extrem! Sie kratzt sich mMn auch häufiger, allerdings konnte ich nichts Floh-ähnliches feststellen. Nun schwirren mir verschiedene Ursachen durch den Kopf: bevorstehende Läufigkeit, Fellwechsel (für mich scheint es sich um die Unterwolle zu handeln, die sie abwirft), Stress oder eine Unverträglichkeit des Futters (sie pupst auch öfter und muss häufig Stuhlgang absetzen)?! Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße


    Gibst Du ihr rohes Ei? Hatten wir hier auch. Das Eiweiß können Hunde nicht verarbeiten, unsere Tierärztin hat uns das ausführlicher erklärt, bekomm es aber nimmer zusammen :ops: und können teilweise mit starkem Fellverlust und teilweise Schuppen reagieren. Sie meinte jetzt einmal die Woche ein Eigelb...mehr nicht. Auf keinen Fall rohes Eiweiß geben.

  • Lou kratzt sich immer wie verrückt wenn er Fell wechselt. Je nachdem wie lang das Fell ist, kann der Fellwechsel eine ziemlich anstrengende Sache für den Organismus sein.

    Wenn du nicht Futter gewechselt hast und sie das Futter bisher vertragen wird würde ich erstmal etwas Öl/Eigelb/Bierhefe ins Futter geben und abwarten.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe gestern erst neues Futter geholt :muede2: Sie bekommt Rinti, ist zwar nicht das allerbeste, aber ich wollte eh umstellen.. Dann werd ich die Dosen jetzt noch leer machen und einmal die Woche ein Eigelb untermischen und schauen was passiert und gegen Ende ein anderes Futter (hatte an Real Nature gedacht :hilfe: ) "einschleichen".

    Ist das ok?

    Viele Grüße

  • Zu den Liegeschwielen:
    aufpassen, daß der Hund weich liegt und sich nicht hinplumpsen läßt, wenn es gar nicht anders geht abpolstern und dann viel Geduld haben.
    Du kannst zusätzlich mit Pferdebalsam einreiben oder Traumeel geben - und nicht punktieren lassen, das macht dann meist erst richtig Probleme!

  • Danke für die Antworten :smile:

    Aira hat sieben Jahre in Zwingerhaltung gelebt......daher auch die Liegeschwielen.
    Zudem liegt sie manchmal auf harten Untergrund aber wahrscheinlich mehr wegen der Kälte. Wenn ihr das Körbchen/ Bett zu warm ist, steht sie nachts schon mal auf und legt sich auf den Tepich oder sogar auf die Dielen.

    Auch wenn ich länger weg bin lschläft sie nicht im Körbchen sondern vor der Tür also wieder Boden. Ich hab sogar damit sie weicher liegt ein Kissen vor die Tür gelegt. Nein aber Madame legt sich zwischen Tür und Kissen auf die Dielen :headbash:

    Pferdebalsam werde ich ausprobieren :smile:

  • Ich hab jetzt 'nen Kredit für eine Kamera aufgenommen, der erste überhaupt. Soll über 12 Monate laufen. Ich dachte, ich würde das einfach monatlich von meinem eigenen Konto überweisen oder einziehen lassen. Jetzt steht dabei, dass ich eine CashCard bekomme mit einem Kreditrahmen von 300Euro, das Doppelte wäre dann die Summe die ich insgesamt zu zahlen habe und wie geschrieben soll das nur 12 Monate laufen, bei der Laufzeit steht jetzt unbefristet :???: Erledigt sich das von allein, wenn ich nächstes Jahr im März die Summe abbezahlt hab oder muss ich das dann irgendwie kündigen? Ich muss mir das Zeug nochmal genau durchlesen, aber vielleicht kann mir hier jemand schonmal etwas aufdröseln, vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler.

  • Zitat

    Aira meine Weiße Schäferhündin hat an den Vorderbeinen Liegeschwielen. Hat jemand n Idee ob man was dagegen machen kann?

    Mein Kurzhaarcollie hat im letzten Sommer einen Ansatz von Liegeschwielen entwickelt... es war ihm wohl so heiß und dann hat er sich immer auf die Fliesen oder das Laminat geschmissen (hat dabei immer so richtig gerumst :headbash: ). Hab dann auch alles wie verrückt abgepolstert - war dadurch aber wieder zu warm und er hat´s weg gescharrt wo´s ging. Hab schlussendlich meinem Hund an den entsprechenden Stellen sone Pulswärmer drüber gezogen und die Stellen immer schön mit Neo Ballistol :lepra: eingeschmiert. Hat super geholfen; ist alles wieder zurück gegangen und Haare sind nachgewachsen.
    Der Spuk war dann zum Glück vorbei als es wieder kälter wurde... mal gucken wie´s in diesem Sommer wird!
    Hab aber mal gelesen, wenn die Schwielen erstmal richtig da sind, kann man nichts mehr gegen machen :ua_nada:

    LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!