Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Meine bekommt immer wieder ein 'schau', somit ist es schwer zu fixieren.

Kira kann kein Schau - und ich will ja eig. nicht, dass sie anhimmelnd mit mir auf den Hund zuläuft und dadurch den anderen Hund nicht mehr sieht, sondern, dass sie sich eben mit dem Reiz "anderer Hund" auseinandersetzt :???:
    Abgesehen davon, ich kann doch Kira nicht 10-20m (oder so) lang "Schau" machen lassen?
    Hinlegen macht Kira gar nicht mehr - hat sie nur kurz gemacht und ich habs (wie oben beschrieben) eigentlich mit ignorieren (bzw. wenn der Abstand zwischen mir und ihr zu groß wurde, hab ich sie motiviert mit mir zu kommen/mir zu folgen) hinbekommen.
    Bei Hundebegegnungen ist Kira ja dann auch nicht weiters weg von mir, sondern muss in einem kleinen Radius um mich herum bleiben, so dass es auch kein/kaum vorstürmen gibt.

Darauf gekommen einfach "Nein" zu sagen, bin ich noch gar nicht, aber ich glaube, das würde sie nicht verstehen und/oder ich müsste es dauernd wiederholen... vielleicht probier ich es mal aus.

Aber ja, mich stört dieses Verhalten auch, ich weiß ja, dass es unhöflich ist, und ich lass es daher auch nicht einfach nur laufen; ich denke, dass Kira das mit der Zeit lernen wird. Da das Verhalten ja auch durch Unsicherheit entsteht, denke ich, dass viele (positive) Hundebegegnungen auch dazu beitragen werden, dass sich das Verhalten bessert/legt.

• Hmm... 10-20m ist schon weit.
    Ox macht das eher kurz davor 5-10m und solang kann sie auch schau laufen.
    Oxana darf ja gucken, aber nicht fixieren. Sie wird vom fixieren ins schau geholt. Ist kompliziert zu erklaeren.
    Wenn sie normal laeuft und guckt, ist es ok. Sie darf auch traben, aber eben nicht fixieren/schleichen.
    Und dieses wird dann je nachdem unterbrochen, aber es wird reagiert.

• Ich kenn das hier auch, dass entgegenkommende Hunde fixieren, anschleichen und oftmals dann auch im turbo auf uns zuschießen. Da Pedro die meiste Zeit an der Schlepp hängt laufen bei uns Hundebegnungen immer ähnlich ab.

Ich nehme die Leine schon rel. zeitig kürzer, bringe ihn auf die Außenseite und beobachte ihn, wie er reagiert. Macht er sich steif oder spannt er sich sichtlich an versuche ich den Abstand durch Bogen laufen zu vergrößern. Ich rede mit ihm, fordere seinen Blick ein und werfe oft auch Leckerli so auf den Boden, dass er sich leicht abwenden muss. So gibts für jeden ruhigen Blick ein Leckerli und natürlich verbales Lob. Wobei die einzelnen Blicke so kurz sind, dass er noch nicht fixieren kann. Meist kommen wir so gut aneinander vorbei.
    Kommt der fremde Hund dann nah an uns ran kommt es darauf an. Ist es ein Mädel bleibt Pedro ruhig und ich lass ihn schnüffeln / hallo sagen. Ist es ein Rüde, mit dem er aber kommuniziert, lasse ich die Schlepp bis auf das letzte Ende fallen (manchmal auch ganz - je nach Gebiet) und geh weiter. Oft kommt er dann sofort hinterher ohne dass etwas passiert. Geht sofort das Gemotze und Geprolle los nehme ich ihn an der kurzen Leine energisch mit einem strengen "WEITER!" mit.

• Zitat

Hält hier jemand einen intakten Rüden mit einer intakten Hündin (in einer Wohnung) zusammen? Wie handhabt ihr das, wenns in die "heiße Phase" geht? :smile:

Also ich kenne nur einen HH der so eine Kombi hatte und da muss es doch irgendwo einen unbewachten Moment gegeben haben, denn die Kleine wurde schwanger (und dann ausgeräumt und kastriert) Ich persönlich stelle mir das als Stress pur vor und würde versuchen einen der Hunde irgendwo zu parken (bevorzugt den Rüden, den ich kenne auch Leute deren Hündin gedeckt wurde, während sie bei anderen Leuten untergebracht war)
    Aber auch hier nur Theorie und Höhrensagen, keine persönliche Erfahrung, sorry. :smile:

• Hallo, ich hab auch mal eine Frage.
    Leni hat einen Teddy, dem beißt sie immer in die Schnute und legt sich halb auf ihn drauf. So kann sie Minuten verharren. Manchmal bewegen sich ihre Pfötchen so ganz leicht "wellenförmig".
    Ansonsten wird weiter mit dem nicht gespielt. Immer nur in den Mund gebissen. Ganz am Anfang hat sie versucht ihn zu rammel, dass hab ich aber unterbunden. Jetzt frage ich mich, ob das nicht auch eine Art rammeln ist (vor allem wenn die Pfoten sich mitbewegen)? Oder was sagt das den sonst so hündisch aus?

• Das kenn ich von ganz vielen Bosties ausm Forum, Suki macht es nicht... Bzw. die macht das oft wenn sie schläft... Nuckeln und mit den Pfoten drücken, aber sie nuckelt eben nur die Luft^^ Aber im Forum haben viele ein 'Nuckeltuch', oder spezielles Stofftier wie kleine Kinder... Daran wird genuckelt und auch mit den Pfoten dran gedrückt, wie bei der Mutter an der Zitze... Hatte mal gelesen dass das nur Hunde machen die zu früh von der Mutter getrennt wurden, ist bei denen (und bei Leni) aber nicht so... Ich denke das ist eher 'Entspannung' statt Stressabbau

• Hier mal zwei Verhaltensweisen, die ich nicht deuten kann:

1. Meine Große kommt immer an, wenn ich niese. Sie kommt, wedelt mit herabhängender Rute und stuppst mich an und drückt sich an mich.

2. Jedes Mal, wenn wir vom Gassigang in den Hausflur kommen und ich die Hunde von der Leine mache, dann beugt sie sich runter und streckt sich - als wäre sie gerade aufgestanden oder wollte einen anderen Hund zum Spielen auffordern (also rein von der Körperhaltung). Und das wirklich jedes Mal :???:

• Zitat

Hier mal zwei Verhaltensweisen, die ich nicht deuten kann:

1. Meine Große kommt immer an, wenn ich niese. Sie kommt, wedelt mit herabhängender Rute und stuppst mich an und drückt sich an mich.

Manche Hunde niesen bei Aufregung

Zitat

2. Jedes Mal, wenn wir vom Gassigang in den Hausflur kommen und ich die Hunde von der Leine mache, dann beugt sie sich runter und streckt sich - als wäre sie gerade aufgestanden oder wollte einen anderen Hund zum Spielen auffordern (also rein von der Körperhaltung). Und das wirklich jedes Mal :???:

Hm, Übersprungshandlung?

Zitat

Könnt ihr mir ein gutes Flohmittel empfehlen? Bin da gerade etwas überfordert mit der Auswahl.

Ich hau meinem zwei Mal im Jahr tatsächlich Chemie rauf und und fahre damit echt gut... und ich komme grad ums Verrecken nicht auf den Namen.. maaaaaaaaaaaaaaaaaaaan. Ich versuche mich zu erinnern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!