Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Okay gut... Dann lass ich ihn machen, solang es nur Stoffhasen oder Kissen sind
Ist klar das alles neu ist, aber er ist so aufgeweckt und neugierig, da denkt man nicht dran das er eigentlich total gestresst ist...L'eau, anbieten tut sich Suki ihm nicht

Und jap, zur Ruhe zwingen wir ihn, grade zB muss er bei Herrchen aufm Schoß Heia machen, der arme Kerl

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hehe, mach ich, Mella. Stimmt, an euch hatte ich garnicht gedacht

-
Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage....bzw ein paar :
1. Kommt es bei euch auch so häufig vor das Hunde denen man beim spazieren gehen begegnet den eigenen (oder auch jeden anderen der entgegenkommt) total fixieren. Vllt sogar mit schleichen/hinlegen und dann lossprinten?
Hier machen das bestimmt 9 von 10 Hunde...
2.Was macht ihr in dem Fall mit eurem eigenen Hund? Millo ist meist total verunsichert bzw fühlt sich bedroht und ich versuch ihn mit Blickkontakt o.Ä. abzulenken...
3.Hab ich nen Denkfehler oder ist fixieren/schleichen usw. nicht absolutes Drohverhalten?!? Keinen der Besitzer scheint das zu interessieren,bzw keiner wirkt auf seinen Hund ein...Ich wohn jetzt seit Anfang November in der Stadt und so langsam versteh ich hier die ganzen genervten Hundehalter und gehassten Hundebegegnungen. Hab fast jeden Tag den Fall das ich irgendein 30kg Tier (das in der Tat nicht immer böse Absichten hat!) von meinem 8kg, knurrenden und total verunsicherten Zwerg zu pflücken...-.-
-
Ich kenn das auch, meine (Schäferhund) macht das, wenn sie andere Hunde sieht immer, dabei ist sie dann in der direkten Kontaktaufnahme beim Beschnuppern sehr unterwürfig und vorsichtig (eingekniffene Rute, runder Rücken und weggeklappte Ohren). Hingehen, Kopf und Rücken bilden eine Linie, hinlegen und weiter ranschleichen. Ich geb zu, dass ich sie machen lasse. Wobei bisher auch noch nie jemand gesagt hat, dass er das nicht möchte... Wenn jemand rufen würde, dass ich sie zurücknehmen und anleinen sollte, würde ich das natürlich machen. Wär jetzt bei mir auch die einzige Möglichkeit um solche Situationen zu entschärfen. Also sagen, dass man den Hund ranrufen soll... Jetzt ist natürlich nur die Frage, obs auch gemacht wird... Ich glaube, da sitzt das zweite große Problem
"Warum denn anleinen? Der will doch nur mal Hallo sagen!" ... -
Meine Huendin macht das auch :/
Ich lass sie dann aber meist nicht hin. Nur mit voriger Absprache des Besi. Meistens versuchen wir 'normal' weiter zu laufen...
Es ist aergerlich und ich weiss, dass Ox sehr unfreundlich ist. Wir ueben, daher passiert es noch... wir ueben weiter... -
-
Mhh ja hier lässt es auch jeder seinen Hund machen...
Ich komm meistens garnicht dazu den Besitzern irgendwas zuzurufen weil ich mit meinem beschäftigt bin.
Manche Hunde sind dann ja auch wirklich lieb und wollen nur spielen oder gehen dann nach einmal schnüffeln kurz weiter, aber bis zu dem Punkt wo sie bei meinem Hund sind kann ich (?) das zumindest leider nicht unterscheiden.Jap,das ist halt die Frage ob die des dann machen.
Wenn ich die Leute hier immer ihre Hunde rufen sehe und beobachten kann wie ***eißegal das den Hunden ist das SIE gemeint sind, wage ich es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln das die kommen würden.Heute zB das selbe Spiel mit ner großen Zottelhündin, der ihr kleiner Kumpel ist dann als er bei Millo war (den ich extra angeleint hatte weil er sich sonst nicht vorbei traut) knurrend auf ihn los. Ich beschäftigt den Dackelverschnitt von meinem weg zu scheuchen während auch noch die große Hündin sich auf Millo stürzt, der hat sich dann aus der Leine gerissen und ist weggelaufen, ich hatte die Hündin am Nacken festgehalten. Die starrt Millo knurrend an und ihr Frauchen pfeift und sagt zu mir "ich pfeif ihr doch, lassen sie los"
Sie hat es nicht verstanden das ich ihr den Hund dann gebracht und danach mit meinen verstörten Zwerg weiter gegangen bin...
Ach muss ich erwähnen das die Frau ihre weiter ohne Leine laufen gelassen hat und die dann nochmal (Frauchen ging dabei seelenruhig weiter) auf meinen los ist?
EDIT: Meiner neigt auch dazu das zu machen, aber ich lass ihn das nicht durchgehen...

-
Also "meine" Kira zeigt(e) dein oben beschriebenes Verhalten auch. Bei ihr ist das Unsicherheit (z. T. steht sogar ihr Nacken-/Rückenfell).
Sichtbar wirke ich dabei auch nicht auf Kira ein.
Ich versuche sie (über Stimme) bei mir in einem kleineren Radius zu behalten.
Als sie sich hinlegte (macht sie nicht mehr), bin ich einfach normal weiter gelaufen - ich denke, dadurch, dass ich normal weiter gehe vermittele ich ihr, dass da nichts besonderes ist; das Hinlegen hat sich ja auch so gelegt.
Mittlerweile ist es so, dass sie ganz gut bei mir bleibt (mit wenigen Ermahnungen) und weniger schleicht.
Wenn der andere Hundehalter keinen Kontakt möchte, weiche ich entweder aus oder leine sie an (und nehme sie kurz auf die abgewandte Seite).
Hier hat eig. kein Hund ein größeres Problem damit - viele zeigen auch dieses Verhalten (allerdings meist deutlich abgeschwächter).Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wüsste, wie ich dieses Verhalten unterbinden/verbieten sollte

lg
-
Zitat
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wüsste, wie ich dieses Verhalten unterbinden/verbieten sollte
Meine bekommt immer wieder ein 'schau', somit ist es schwer zu fixieren. Das hinlegen macht meine meist nur frei und das schleichen mit schneller/gluecklicher laufen (Ball, Stock, Stimme,...)
-
War ja am Donnerstag in der neuen M.R. liveshow... da gabs dann auch dieses leidige, respektlose Thema, wie die Leute ihre Hunde einfach nicht ranrufen. Und es ist wohl wirklich so, wie Du sagst und ich zitier mal den Rütter:
"Könnten Sie ihren Hund bitte rufen?!" - "Ja, rufen könnt ich ihn schon, nur ändert das nix'
" .... 
Meine lässt sich gut abrufen, deswegen lass ichs so laufen... Und auch, wenns jetzt speziell nicht zu dem Thema gehört... superwitzig finde ichs ja, wenn zwei Hunde die beide so schleichend und lauernd auf den anderen Hund zugehen, begegnen... Beide schleichen sie ein paar Meter, schauen sich dann minutenlang an... schleichen weiter, legen sich dann ab... schauen sich wieder minutenlang an, ohne, dass einer von beiden sich auch nur einen Millimeter rührt

-
Naja indem du ihre Aufmerksamkeit auf dich lenkst bzw ein Abbruchsignal gibst?
Ist der Hund weiter weg und Millo starrt "unnatürlich" lang hin, sag ich deutlich "Nein!" und er lässt es...sobald der Hund dann näher ist und Millo wieder anfängt, werf ich ihm Leckerlis zur Seite und lass ihn suchen oder ruf ihn ins "Fuß" und schick ihn dann zum anderen Hund wenn der eh kommt bzw wir auf gleicher höhe sind.Bin ich da echt die einzige die das stört, bzw mein Hund? *grübel*
Ich hab den Eindruck das unsichere Hunde es oft tun aber auch ein Problem damit haben...?
Millo kennt von klein auf Hunde und wurde auch gut sozialisiert, aber das macht ihn total fertig.
Entweder er bleibt stocksteif stehn und schaut weg oder er geht einen rieeesen Bogen.Mhh und das interessiert die anderen Hunde wirklich nicht weiter? Komisch komisch, an das "man begegnet beim Spazieren gehen fremde Hunde" muss ich mich noch gewöhnen, wir kommen aus dem letzten Kaff und da gibts keine Spazierbegegnungen^^
EDIT: Starryeyed, genau so! :)
Whitepolarwolf, ja genau, das ist ja einfach das traurige, rufen bringt eh nichts...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!