Welpe und Tollwut
-
-
Hallo bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Labradors Welpen .Dieser ist auch ganz lieb und toll.
Jetzt habe ich nur folgendes "Problem".
mein Hund hat mich beim Spielen mit ihm mit seinen kleinen spitzen Zähnen leicht gekratzt und es hat ganz leicht geblutet. nun gut hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Am Abend dann habe ich meinem Nachbarn davon erzählt und er meinte ich solle besser zum arzt gehen und mich gegen Tollwut impfen lassen weil der Welpe noch nicht gegen Tollwut geimpft worden ist und ich mich eventuell anstecken könnteJetzt meine Frage, muss ich mir wirklich über Tollwut gedanken machen ?
mein Welpe ist 10 wochen alt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe und Tollwut*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich finde das leicht übertrieben. Du solltest darauf achten, dass dein Tetanus Schutz aktuell ist aber meiner Meinung nach dich nicht gegen Tollwut impfen lassen.

-
In der 8. - 10.Woche müsste der Welpe eigentlich vom Züchter im Rahmen der Grundimmunisierung gegen TW geimpft worden sein. Schau mal in seinen Impf-Pass

-
genau.
Tetanusschutz sollte noch wirksam sein. Nicht nur weil Du einen Hund hast.
Tollwut ist totaler Quatsch.
-
Zitat
In der 8. - 10.Woche müsste der Welpe eigentlich vom Züchter im Rahmen der Grundimmunisierung gegen TW geimpft worden sein. Schau mal in seinen Impf-Pass

Nein muss der Züchter nicht, TW wird in der Regel frühestens in der 12. Woche geimpft und auch davon kommen immer mehr TA ab, wenn man nicht ins Ausland will.
Damit dein Hund dich mit Tollwut infizieren kann, muss er sie ja selber haben. Wenn dein Welpe nicht ein Streuner aus Russland oder einem ähnlichen Land ist, ist das so gut wie unmöglich
Gültige Tetatnus Impfe ist bei einem Welpen eine gute Idee, aber alles andere ist Quatsch und wende dich bei Hundefragen in Zukunft an jemanden der Ahnung hat und hör nicht auf die Gruselgeschichten des Nachbars
-
-
Woher soll der Welpe denn Tollwut haben, wenn er in Deutschland geboren wurde?
Achte nicht auf solche Schauergeschichten. Und Tollwut impft man beim Hund besser erst nach dem Zahnwechsel. -
Zitat
Woher soll der Welpe denn Tollwut haben, wenn er in Deutschland geboren wurde?

Vielleicht wurde er ja von einer Fledermaus gebissen!?
Schade das es keine Impfung gegen galoppierenden Blödsinn gibt!Du musst Dir keine Sorgen machen!!!
-
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Am Anfang konnte ich es auch nichT Glauben aber je mehr man sich in sowas reinsteigert desto realistischer wird es für einen.
Gegen Tetanus bin ich geimpft.
Gut dann kann ich das mit der Tollwut verwerfen zum Glück ^^ -
Zitat
Und Tollwut impft man beim Hund besser erst nach dem Zahnwechsel
Aha. Und wer sagt sowas? Die Antikörper der Mutter sind dann schon lange weg und würde er mit 6 Monaten (= nach dem Zahnwechsel) einen Menschen beißen und der Mensch behauptet, der Hund hätte Schaum vorm Maul gehabt und zeigt dich an und du kannst keinen T-Schutz vorweisen...oh oh.
Welcher TA impft denn keine Junghunde bzw so spät?? Finde ich unverantwortlich!
Übrigens ist Deutschland nicht Tollwutfrei..nur mal so am Rande. Deswegen impfen wir auch noch.

-
Zitat
Aha. Und wer sagt sowas? Die Antikörper der Mutter sind dann schon lange weg und würde er mit 6 Monaten (= nach dem Zahnwechsel) einen Menschen beißen und der Mensch behauptet, der Hund hätte Schaum vorm Maul gehabt und zeigt dich an und du kannst keinen T-Schutz vorweisen...oh oh.Welcher TA impft denn keine Junghunde bzw so spät?? Finde ich unverantwortlich!
Übrigens ist Deutschland nicht Tollwutfrei..nur mal so am Rande. Deswegen impfen wir auch noch.

Andere Frage. Wer zwingt mich denn, impfen zu lassen?
Das jemand behauptet, der Hund hätte Schaum vorm Maul usw, ist schon ziemlich weit hergeholt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!