Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Hundemüde am Bahnhof.

    Mich fasziniert ja immer wieder in welcher Dichte ihr Bahnhöfe habt. Ich bin ja auch schon mit dem Zug wandern gefahren und da sind meist die ersten und die letzten Kilometer eher nicht so schön. Mal unabhängig von den Wegstrecken zu Hause, bis zum Ziel. Habe das heute mal wieder gemacht und schwupp 3km Extra nur für Haustür -> Bahnhof, Gleiswechsel, Startpunkt der Wanderung und das Ganze wieder Retour.

    Mal unabhängig von den anderen Nachteilen des Bahn fahrens, ich bin da offen und ehrlich oft zu faul für, weil man echt viel läuft für echt wenig schöne Wege. Mit dem Rad stört mich das nicht so, aber zu Fuß ist das noch dazu sehr zeitintensiv.

    Naja, kommt natürlich immer drauf an, wo man lebt, wie es mit dem öffentlichen Verkehr ausschaut :ka:

    Aber man plant das ja vorab meist, also man kann sich ja zB online ganz gut angucken, wie die Züge fahren, wo sie halten, wie eine bestimmte Wegstrecke aussieht etc.


    Zum Thema zu faul für ÖPNV: Joa, ich bin halt zu arm und zu behindert fürs Autofahren =) Wandern gehen möchte ich aber trotzdem.

  • Im Randgebiet vom Ecrins kann man gut wandern, da ist nur das Kerngebiet tabu

    Ach super, das ist auch ein guter Tipp. Merci! :D


    Hast Du zufällig auch Erfahrungen Parc de Forêts? Das ist wahrscheinlich ein bisschen lahm für euch alpine Sportler, aber vielleicht bist Du ja mal zufällig vorbei gekommen? xD

    Danach höre ich auch auf, Dich zu löchern, versprochen.

  • Da war ich tatsächlich noch nicht. Sieht aber toll aus! Etwas nördlich ist der Lac du Der, da war ich mit den Hunden als Yara ein Welpe war, sehr schön dort.


    Im livret 3 der Charta steht, daß Hunde im Réserve naturelle de Chalmessin verboten sind, grundsätzlich scheinen Hunde aber im Nationalpark erlaubt zu sein. Ein Wunder! :bindafür:

  • Kleine Wanderung am 1. Mai - einen Feiertag mit schönem Wetter muss man ausnutzen.


    Als ich überlegt hab, wo es lang gehen soll, hab ich auf der Karte den Galgenberg gesehen, also hab ich die Route dorthin gewählt:

    f226c83c453cb8fe.jpg


    b5771d8ab1df93dcd58b.jpg


    3c598af3376dc6.jpg


    eb703156fdc147cce2b72b64.jpg


    be72ea36b19c1bd9355c8c7c0.jpg


    be44ac5ec724.jpg


    Heutzutage ist es auf dem Galgenberg echt nett - zu der Zeit, als er seinen Namen erhalten hat, war es sicher nicht so

    856d5dff8991b2.jpg


    22962.jpg


    73b490976e.jpg


    d27e882e04c9dac34038.jpg


    Fast daheim

    9d3dd49a999d1c.jpg


    Es ist einfach toll, so zu wohnen, dass man direkt von daheim aus loswandern kann :applaus:

  • Zum Thema zu faul für ÖPNV: Joa, ich bin halt zu arm und zu behindert fürs Autofahren =) Wandern gehen möchte ich aber trotzdem.

    Da hast du jetzt aber etwas sehr persönlich genommen was überhaupt nicht so gemeint war.

    Hier sind Bahnhöfe nun mal außerhalb der Stadt >10km auseinander und das ist dann der direkte Weg entlang der Schienen durch Industriegebiete und Siedlungen. Ohne Aussicht, ohne grün, wenn man das will ist man meistens min. 15 eher 20km unterwegs. Während du sehr regelmäßig von netten, entspannten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof berichtest.

    Das ist mir aufgefallen, weil ich es auch gerne hätte. Nicht weil ich dich zu dumm zum Auto fahren halte.

  • Wir waren gestern auch eine nette kleine Runde im Sauerland. Feld, Wald und Wiese und sonst Nix, kein großer Baum, keine Höhle, kein Café trotzdem war ich etwas überrascht von den Menschenmassen draußen. Eigentlich kann ich das ganz gut mit der Streckenplanung der Einsamkeit trotz Zivilisationsnähe.

    Aber gut, wir waren so früh, dass sie mich den ersten Hügel noch hochziehen konnte und nur die letzten Meter zum Ziel bestanden aus Slalom. Nach Jahr 2 mit ihr habe ich auch verstanden hinter mir schlurfen ist kein Zeichen von Müdigkeit, sondern ihr entspannter Streckemachmodus. Ob ich mich da jemals dran gewöhne weiß ich noch nicht :ops:


    62-CDA185-E6-E1-4-B2-E-8-F35-05-FC9-E4-D711-E hosted at ImgBB
    Bild 62-CDA185-E6-E1-4-B2-E-8-F35-05-FC9-E4-D711-E gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    07-CF25-BD-7-CC7-4-BD3-88-F0-CF70-C856631-E hosted at ImgBB
    Bild 07-CF25-BD-7-CC7-4-BD3-88-F0-CF70-C856631-E gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    F5709446-982-E-4400-A52-B-C6-A6450-F8-BC1 hosted at ImgBB
    Bild F5709446-982-E-4400-A52-B-C6-A6450-F8-BC1 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    8-B401-E64-61-AA-42-FC-9-E02-99-A66-A6-A3159 hosted at ImgBB
    Bild 8-B401-E64-61-AA-42-FC-9-E02-99-A66-A6-A3159 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    573-DEE3-D-FABE-43-C9-9885-332522-D31-D08 hosted at ImgBB
    Bild 573-DEE3-D-FABE-43-C9-9885-332522-D31-D08 gespeichert in ImgBB
    ibb.co
  • Da hast du jetzt aber etwas sehr persönlich genommen was überhaupt nicht so gemeint war.

    Hier sind Bahnhöfe nun mal außerhalb der Stadt >10km auseinander und das ist dann der direkte Weg entlang der Schienen durch Industriegebiete und Siedlungen. Ohne Aussicht, ohne grün, wenn man das will ist man meistens min. 15 eher 20km unterwegs. Während du sehr regelmäßig von netten, entspannten Strecken von Bahnhof zu Bahnhof berichtest.

    Das ist mir aufgefallen, weil ich es auch gerne hätte. Nicht weil ich dich zu dumm zum Auto fahren halte.

    Danke für die Aufklärung :) Ist bei mir leider ein wunder Punkt, weil mir in der Vergangenheit öfter reingewürgt würde, wie schlimm es doch sei, ohne Auto zu leben und man müsse ja nur wollen und blablubb.

    Das stimmt natürlich, dass der öffentliche Verkehr je nach Wohnort schwierig und ausbaufähig ist. Ich hab da zum Glück wirklich einige Möglichkeiten, da ich ja in Wien wohne und damit auch mehrere große Bahnhöfe in der Stadt zur Auswahl habe, von denen aus man gut rauskommt. Und hier im Wiener Umland bzw. auch weiter rein in NÖ gibt es tatsächlich so einige Bahnhöfe, von denen aus man direkt loswandern kann. Wobei ich ab und zu z.B. auch gerne mal an einem Bahnhof aussteige, wo man dann eben noch eine Weile durch eine Stadt schlendert oder so, schaue mir das auch ganz gerne mal an.

  • Bevor ich es ganz vergesse:


    Wir waren dann vor Walpurgis drei Nächte/zwei Tage in einer Ferienwohnung in Schierke. Es war perfekt. Am ersten Tag den Teufelsstieg hoch zum Brocken, etwas entspannter wieder runter. Am zweiten Tag zum Stempelsammeln einen großen Schlenker mit ein paar Klippen und dem schneebedeckten Wurmberg gemacht.

    Klein Ole lief im Zuggeschirr und hat eisern durchgehalten, allen Witterungen zum Trotz und hat mich damit sehr beeindruckt. Motivation ohne Ende, Hauptsache bergauf. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr er mich beeindruckt hat.


    Fotos reiche ich vielleicht noch nach =)

  • Hi,

    ich gehe in zwei Wochen meine erste Mehrtageswanderung mit Hund - fit genug sind wir beide, es wird hoffentlich total entspannt, da ich vorgebuchte Unterkünfte und Gepäcktransport habe und daher nur einen Tagesrucksack tragen muss, aber mir fällt gerade auf, dass ich so gar kein Erste-Hilfe-Zeugs für den Hund besitze. :flushed_face:


    Was nehmt ihr an Erste-Hilfe-Zeug für Euren Hund mit? Zeckenschlinge und Pinzette habe ich sowieso dabei. Einen Pfotenschuh für mögliche Verletzungen? Desinfektion für Wunden, kann ich da einfach auch beim Hund Octenisept nehmen? Sonst noch irgendwas?


    PS: Und was hat es eigentlich mit diesen Stempeln auf sich, die hier im Thread immer erwähnt werden. Wie finde ich raus, auf welchen Wegen und in welchen Gegenden es die gibt, wie sammel ich die und was mach ich dann damit?


    Viele Grüße,


    Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!