Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Ach und Mio muss neben oder besser noch hinter mir laufen wenn es auch nur ein wenig bergab geht.

    Er hasst es und es kostet ihn so manchen Löffel aber es ist meine Sicherheit.


    "Stopp" kennt er auch. Muss er.

  • Ich find die Flexi für belebtere Wandergebiete tatsächlich ziemlich praktisch. In Österreich hab ich sie dieses Jahr zb beim Rundweg um den Durlaßboden Speichersee genutzt. Im Bauchgurt vom Rucksack fest gemacht hat man dann sogar die Hände frei.


    Im kurzen Aufstieg auf den Wildkogel haben wir mal kurz die Nonstop Touring Leine genutzt, aus Respekt, weil der Weg sehr schmal war und uns einige Menschen entgegen kamen.


    Auf dem Abstieg von dort über den Rücken und auch bei sämtlichen anderen Wanderungen in der Woche hatte Ella die schleifende Schlepo dran.

    Das hat wunderbar funktioniert und war in keinem Terrain ein Problem. Ich finde es, gerade wenn es technisch anspruchsvoller wird, persönlich angenehm, wenn der Hund sich unabhängig von mir seinen Weg suchen kann und umgekehrt.


    Wenn uns Leute begegneten, wurde sie kurz ran gerufen, einfach aus Rücksicht, auch wenn die Wanderer sie eh nicht interessieren.


    So kamen wir super zurecht, wenn es irgendwo sehr belebt ist, kommt die Flexi dran und ansonsten gehts mit der Schleppleine in die Berge:bindafür:

  • Sucht ihr eigentlich die Wanderrouten vorher raus?

    Fahrt ihr da dann gezielt wo hin? Oder wandert ihr eher in der Heimat, von zu Hause aus zu Fuß?

    Wenn ich gezielt wandern gehe, dann plane ich die Route zumindest grob. Sonst wird es abenteuerlich ...


    Und dann gibt es noch die sehr ausgedehnten Wanderungen, die eigentlich nur ein kleiner Spaziergang werden sollten. Dank Handy und Karten-App (die auch offline funktioniert) habe ich solche Wanderungen schon lange nicht mehr gemacht. :pfeif:



    Ich glaube, ich tue mich auch so schwer, weil ich meine Hündin ja nicht ableinen kann und sie normal an der Schleppleine geht. Das finde ich für so Wanderungen aber echt ungünstig, weil das Gelände ja dann oft ungeeignet ist und vielleicht auch mal mehr Menschen unterwegs sind als jetzt hier bei mir. Von der Flexileine wäre ich aber wohl genervt und bei der kurzen Leine hätte ich dann irgendwie das Gefühl, dass der Hund arm dran ist :D

    Dina hängt an der Flexi und die hängt an einem Hüftgurt (ggf. auch an dem Hüftgurt vom Rucksack). Für mich und Dina ist das die angenehmste Lösung, aber da ist jedes Team anders.

  • Und ich muss schon sagen, ich bin echt eigen dabei.


    Mich stört es bspw. wenn direkt vor mir jemand läuft, da dieses Paar aber alle Nase lang stehen geblieben ist konnt ich sie bald überholen. Ja ist albern, weiß ich.

    Wenn ich unterwegs bin stört mich jeder einzelne Mensch, der mir entgegen kommt oder den ich überholen muss.

    Empfinde es immer als Frechheit, wenn andere Menschen grade da wandern, wo ich auch bin :upside_down_face:

    Wie schön, daß ich nicht alleine bin mit so einer "Macke"! Auch ich bin so eine. Ich möchte auch meine Ruhe haben, wenn ich unterwegs bin.


    Und deshalb nervt mich das im gewissen Sinn, daß seit Corona der Harz so überlaufen ist. Selbst hier am Südrand kann man - vor allem am Wochenende - kaum noch wo gehen, ohne sonstwie vielen Menschen zu begegnen. Das ist so ... blöd. Ich meine, ich freue mich ja für die Gaststätten, wo dann eingekehrt wird oder für Hotels und Ferienwohnungen - aber wenn man nirgends seine Ruhe hat, ne, das ist furchtbar.

    Egal, ob die Leute vor oder hinter mir gehen. Das ist dann keine Erholung.

    Da versuche ich immer irgendwie, für Fremde unbekannte Schleichwege zu gehen. Nur leider sind die auch immer weniger unbekannt.


    Meine Hündin ist da ganz anders. Die freut sich über jeden. Wenn die einen Rucksack aufhaben, dann besonders. Denn Rucksäcke bedeuten, daß da auch was zu Essen drin ist. Die Rübe würde am liebsten mit Wandergruppen mitgehen. Was das betrifft, sind unsere Vorstellungen völlig gegensätzlich.


    Schön, daß ich mit dieser Macke nicht alleine bin!

  • Wenn ich mit den Hunden wandere, rechne ich immer etwa eine Stunde mehr ein als bei Komoot, da suche ich immer meine Strecken, angegeben wird. Manchmal wollen sie ja doch schnüffeln oder man muss mal irgendwo warten.


    Meißt passt es gut aber sicher ist sicher

  • Mal wieder ein Zitat:

  • Wir waren am Montag wandern. Müssen um die 15km gewesen sein, 5 Stunden waren wir unterwegs.

    Es war super schönes Wetter, alles war noch weiss. :schneewerfen_wald: Wir hatten echt Glück, gestern war alles schon wieder weg getaut, grau und matschig.



    5b3277f7f8a.jpg1c1f91334e841b.jpg0f0f72b5dc4c4253ce19f.jpged7acc3968e975e2.jpg10aaf3.jpg21be0ebb07432685f72d.jpga647371aeb.jpgcd6d3dd1db8d63a7598.jpg893898f928fe5aec29779ef18.jpg37144.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!