Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • teils, teils. Wobei die Definition von Wanderung durchaus voraussetzt, dass man die Route vorher geplant hat - bei meiner letzten Wanderung lief das schief und statt der 9 km-Wanderung bin ich 16 km frei Schnauze gewandert. Übrigens in mir komplett unbekannten Gebiet xD

    Ja, ich tu mich da schwer, einfach drauf los zu laufen, vor allem, weil ich da recht unerfahren bin und aus 9 dann eigentlich ungerne 16km machen wollen würde :D


    teils, teils. Wobei die Definition von Wanderung durchaus voraussetzt, dass man die Route vorher geplant hat - bei meiner letzten Wanderung lief das schief und statt der 9 km-Wanderung bin ich 16 km frei Schnauze gewandert. Übrigens in mir komplett unbekannten Gebiet xD

    Das kommt sehr auf das Terrain an. 10km im Flachland sind was andres als 10km im hügeligen Geländer oder gar in den Bergen. Genauso sind 10km Asphalt was andres als 10km Waldboden und wieder was andres als Geröllpfade.


    Außerdem spielt der persönliche Gesundheitszustand und die körperliche Fitness eine Rolle. Früher war es für mich kein Problem mal versehentlich 11km Gassi zu gehen. Bis vor wenigen Monaten wäre das für mich noch ein GAU gewesen. Mittlerweile geht das wieder halbwegs - muss dann u.U. am nächsten Tag etwas langsamer machen, aber klapp immerhin nicht mehr davon zamm.

    Ja, das ist klar. Meine Aussage sollte auch nicht abwertend wirken.

    Die 8-10km sind hier bei bis zu 130 Höhenmetern, das ist natürlich nichts. Und Geröllpfade habe ich auch nicht. Feldweg, bisschen Waldweg, mal ein Stück Waldgeländeweg, also schon ziemlich trittfest.


    Körperliche Fitness ist so geht so, Gesundheitszustand ist aber gut :D



    Ich glaube, ich tue mich auch so schwer, weil ich meine Hündin ja nicht ableinen kann und sie normal an der Schleppleine geht. Das finde ich für so Wanderungen aber echt ungünstig, weil das Gelände ja dann oft ungeeignet ist und vielleicht auch mal mehr Menschen unterwegs sind als jetzt hier bei mir. Von der Flexileine wäre ich aber wohl genervt und bei der kurzen Leine hätte ich dann irgendwie das Gefühl, dass der Hund arm dran ist :D


    Vermutlich zerdenke ich das auch alles zu viel und sollte mir mal eine Strecke im Umkreis suchen und einfach mal probieren. Komoot besitze ich ja ohnehin.

  • Und was ich tatsächlich nicht mag ist an einem gewissen Punkt umkehren und die gleiche Strecke zurück zu müssen.


    Ich mag Rundwamderungen.

    Das verstehe ich, das mag ich irgendwie auch nicht. Ein netter Rundweg ist mir auch viel lieber.

  • Sucht ihr eigentlich die Wanderrouten vorher raus?

    Fahrt ihr da dann gezielt wo hin? Oder wandert ihr eher in der Heimat, von zu Hause aus zu Fuß?

    Ich plane meine Wanderungen immer vorher. Ich will wissen wie viele Höhenmeter ich gehe und wie lange. Ab 5 Stunden aufwärts machts mir keinen Spaß mehr. Und zu steil muss es auch nicht sein |) Und ich liebe Planen :herzen1:


    Von zuhause aus hab ich schon alles erwandert. Jetzt fahre ich gezielt woanders hin. Möchte andere Gegenden sehen.

  • Sucht ihr eigentlich die Wanderrouten vorher raus?

    Fahrt ihr da dann gezielt wo hin? Oder wandert ihr eher in der Heimat, von zu Hause aus zu Fuß?


    8-10km ist hier theoretisch ein Standard-Spaziergang bei trockenem Wetter und wenn ausreichend Zeit bis zur Dämmerung bleibt.

    Icv würde manchmal gerne weiter laufen, müsste dafür aber dann wohl gezielt was dafür suchen.

    Mal so, mal so.

    Ich kann auch von zuhause losgehen und dann vier 4 Stunden lang durch die Weinberge spazieren oder rauf auf den Hausberg wandern. Mach ich manchmal auch sehr gerne. Aber irgendwie kommt da für mich dieses richtige "Wander-Feeling" nicht auf |) Da sag ich dann große Nachmittagsrunde dazu, auch wenn es 10 Kilometer plus waren xD


    So zum "richtig Wandern" gehört es für mich einfach dazu, 'ne Runde rauszusuchen (oder die jemand anderen raussuchen zu lassen, meine Freundinnen haben immer coole Ideen <3), hinzufahren, ich sehe auch einfach gerne etwas Neues, bin gerne auf mir unbekannten Pfaden unterwegs.

  • Ich glaube, ich tue mich auch so schwer, weil ich meine Hündin ja nicht ableinen kann und sie normal an der Schleppleine geht. Das finde ich für so Wanderungen aber echt ungünstig, weil das Gelände ja dann oft ungeeignet ist und vielleicht auch mal mehr Menschen unterwegs sind als jetzt hier bei mir. Von der Flexileine wäre ich aber wohl genervt und bei der kurzen Leine hätte ich dann irgendwie das Gefühl, dass der Hund arm dran ist :D

    Warum nimmst du sie nicht in den Zug?

    Wenn ich alpin unterwegs bin, läuft Coco immer im Zuggeschirr, weil ich sie auch nicht ableinen kann.


    Wenn ich richtig "wandern" gehe, plane ich schon ungefähr und dann fahre ich auch eher 45 -90 Minuten Richtung Berge.

    Meistens ist es ja dann eine Gipfeltour und dann möchte ich schon wissen, ob es 600 oder 1500 Höhenmeter sind. Und informiere mich auch, wie die Wege sind. Nicht jeden alpinen Weg kann man mit Hund machen.

    Oft ändere ich dann die geplante Tour natürlich unterwegs, abkürzen oder verlängern und noch ein paar Gipfel mitnehmen.


    Wenn ich bei mir in der Gegend laufe, suche ich mir aber auch oft einen Vorschlag bei komoot und passe das dann für mich an. So ganze ohne Plan loslaufen tue ich selten.

    Heute wollte ich zum Beispiel eine größere Runde machen, aber nicht richtig (berg)wandern. Ich habe mir einen See in der Umgebung gesucht und im Internet geschaut, wie lange der Rundweg ist. Da mir die 7km zu wenig waren, habe ich einen komoot-Vorschlag genommen, der weiter weg startet, ca. 10 km.

    Ich habe dann allerdings nochmal woanders geparkt und habe mich dann unterwegs umentschieden, weil der Rundweg sehr überlaufen war.

    Also bin ich nur kurz an den See und dann in die andere Richtung eine Runde gelaufen. Unterwegs dann immer wieder bei komoot kontrolliert, damit ich irgendwann wieder am Auto lande. So wurden es dann knapp 12 km ohne nennenswerte Höhenmeter. Für uns ein größerer Spaziergang. Coco schläft danach tief und fest. Aber das macht sie auch nach 5 km oder 50 km.

  • Ja, ich tu mich da schwer, einfach drauf los zu laufen, vor allem, weil ich da recht unerfahren bin und aus 9 dann eigentlich ungerne 16km machen wollen würde :D

    Ich tracke meine Spaziergänge und Wanderungen grundsätzlich, so dass man sich gut daran orientieren kann, wenn man sich verläuft Variationen geht. Ich hätt halt nur mal bedenken sollen, dass wenn ich schon 5km vom Ausgangspunkt entfernt bin, ich ca. ebenso lang wieder zurück brauche xD


    Ich glaube, ich tue mich auch so schwer, weil ich meine Hündin ja nicht ableinen kann und sie normal an der Schleppleine geht. Das finde ich für so Wanderungen aber echt ungünstig, weil das Gelände ja dann oft ungeeignet ist und vielleicht auch mal mehr Menschen unterwegs sind als jetzt hier bei mir. Von der Flexileine wäre ich aber wohl genervt und bei der kurzen Leine hätte ich dann irgendwie das Gefühl, dass der Hund arm dran ist :D

    Ich hab für Jin eine 3m Leine (ist ihre Standardleine), die fand ich auch in den Bergen gut zu händeln. Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den Hund in ein Zuggeschirr zu stecken.



    Vermutlich zerdenke ich das auch alles zu viel und sollte mir mal eine Strecke im Umkreis suchen und einfach mal probieren.

    tu das :dafuer:


    Komoot besitze ich ja ohnehin.

    hm... nimm lieber eine altmodische Karte auf Papier mit, damit du nicht aufgeschmissen bist, wenn das Handy den Empfang verliert oder der Akku leer wird.


    Ich gebe zu, dass ich mich auch viel auf das Handy verlasse, aber ich wandere seit ich ein Kind bin und hab einen ganz passablen Orientierungssinn - sowie kein Problem damit, im Zweifel einfach bis zur nächsten Zivilisation zu latschen und da dann ggf. mit Öffis oder Taxi zurück zu fahren (war bislang nur einmal nötig - da war ich zwar mit Karte und Handy unterwegs, hatte mich aber trotzdem ein weeeenig verfranzt, es war kalt, nass und ungemütlich - da freute ich mich doch sehr über den Bus).

  • Mio hab ich bei Wanderungen immer am Zuggeschirr und Hüftgurt. Für Rufus hab ich die Flexi dabei oder eine normale Leine. Wenn es passt läuft er frei.


    Mio kann nicht von der Leine aber eine Schleppleine geht nicht im Wandergebiet. Dafür geh hier Gassi und suche eine Runde aus die vor allem durch Wiesen und Felder gekennzeichnet ist. Da kann er dann flitzen was die Leine her gibt.

    Leider geht er jagen und das schlägt so schnell um, da reicht es wenn er Witterung bekommt.

  • Achso, heute war Coco auch die ganze Zeit an der 10m-Schleppleine, weil wir meistens über Wiesenflächen und eher breite Wege gelaufen sind.

    Beim richtigen wandern auf schmalen Wegen, evtl. auch alpinen Gefahren oder bergab gibt es hier keine Schlepp, sondern nur Zuggeschirr mit Canicrossleine und -gürtel. Oder auf sehr ausgesetzten Passagen auch mal ein Sicherheitsgeschirr.

  • Danke euch für die vielen Tips :)


    Das mit dem Zuggeschirr und dann Hüftgurt mit Leine ist da wohl ein guter Gedanke.

    Das haben wir halt noch nie ausprobiert, aber ich wollte eh mal zu einem entsprechenden Trainer und so ein Geschirr dann dort auch passend kaufen.


    Und dann werde ich das einfach mal starten und schauen, wie unser Fitnessstand dann wirklich ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!