Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Bei uns am Südrand des Harzes ist seit letztem Jahr der Teufel los. Vor allem an den Wochenenden weiß ich gar nicht mehr, wo ich gehen soll, weil auf allen Wegen die reinste Völkerwanderung ist; mal abgesehen von den vielen E-Bikes.

Zu Ostern, bei entsprechendem Wetter, wird es bestimmt noch heftiger.

Aber so ist es nunmal, wenn man da lebt, wo andere Urlaub machen.

• Dabei gibt's ja auf Seiten wie Outdooractive allein schon massig Touren.

Das habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen!

Bei uns gibt es da leider nicht so viele Hundefreundliche Touren.
    Vielleicht werde ich die App hier in der Umgebung mal ein bisschen füllen.
    Auch in Göttingen ist da nicht so viel los, aber das ist wohl einfach das Problem, wenn man ohne Auto nicht so Mobil ist.

• Bzgl E Bikes lobe ich mir die Karstlandschaft hier. Das müsste auch dem letzten Deppen klar sein dass man auf Steinen und Geröll nicht mitm Rad hoch kommt.

Swedenprincess was genau macht eine hundefreundliche Runde für dich aus? Bin da echt neugierig denn wir hatten noch nie eine Runde die wegen der Hunde nicht gepasst hätte. Wohl mussten wir aber schon wegen dem Pony umdrehen weil der Weg zu eng wurde oder kurze Kletterpassage über Felsen die mit Hunden nicht der Rede wert wäre, aber eben mit Madame Pony zu gefährlich.

Ich warte jetzt noch dass das Wochenbett um ist und hoffe dann können wir auch wieder sowas wie wandern :applaus:

• Einmal kamen wir auf ne schwarze Route für erfahrene Kletterer und fragten uns schon, was da passiert ist, als wir (mit Hunden!) durch Felsspalten kraxelten... .
    Aber das macht ja irgendwie auch den Reiz aus... . (Also so 'harmlosere' Sachen - bei Abgründen etc. bin ich SEHR vorsichtig)

Sowas ist uns einmal passiert. Da mussten wir bei strömendem Regen nach einer 9 Stunden Wanderung noch mehrere Kilometer hinter der Leitplanke an der Bundesstraße lang laufen. Viel am Abgrund und oft mussten wir auf der viel befahrene Straße mitten in der Kurve die Straßenseite wechseln, weil es nicht weiter ging. Hinterher haben wir dann gesehen, dass das sogar eine ausgewiesene Wanderroute ist - aber eben nur für sehr erfahrene Wanderer und Kletterer. Mit Hund, Regen und wenn man eh schon völlig fertig ist, war das aber wirklich schlimm.

Seitdem schauen ich mir Routen und eventuelle Umwege erst mal über Google Maps an. Wenn da ne Straße in der Nähe ist, laufe ich da nicht. xD zumindest nicht, wenn ich Anju dabei habe.

• Swedenprincess was genau macht eine hundefreundliche Runde für dich aus?

Wir haben hier zum Beispiel in der nähe den Hutewald. Da sind im Gatter generell keine Hunde erlaubt, da Kontaktflächen zu den Tieren dort.

Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Leinenpflicht einiges Hundeunfreundlicher machen kann.
    Käthe zieht zwar nicht wie ein Berserker, aber 4h muss ich sie nicht an der kurzen Führleine haben. Da hat sie dann auch einfach nicht so viel von.
    Und Straße ist hier Teilweise echt ein Thema. Ich wohne irgendwo im Nirgendwo, hier ist es nicht extrem besiedelt, aber jeder Wanderweg über 3h führt durch 1-10 Dörfer. Das ist einerseits natürlich weiterhin Hundefreundlich, allerdings für mich persönlich nicht so eine tolle Route.

Ich bin da aber (glaube ich) auch relativ Anspruchsvoll. Wir haben hier vor allem sehr Wald, aber eben Wirtschaftswald. Das ist natürlich einerseits schöner Wald, andererseits doch gar nicht so schön, weil es immer nur der Schotterweg ist.
    So blöd ich die Mountainbiker hier auch finde, so schön finde ich es, dass sie teilweise neue Wege in die Natur gefahren haben, wo ich jetzt auch schöner Spazieren gehen kann. |)

• Das ist aber doch die Chance für einfach selbst planen. Nach ein paar Versuchen kann man Karte lesen, erahnt was Einen erwartet und kann nach individuellen Vorlieben entscheiden.

Mache ich meistens so, bisher bin ich von ach so tollen Wanderungen für gewöhnlich enttäuscht. Kilometerlanges Waldautobahn gehen. Dafür habe ich ein Fahrrad, da brauche ich nicht zu Fuß los.

Ich habe ab morgen frei und einen groben Plan, wo es hingehen soll. Wanderurlaub zu Hause halt. Weihnachten habe ich den Fehler gemacht, und wollte danach los, keine gute Idee. Vielleicht ist es diesmal besser, wenn alle mit einkaufen beschäftigt sind.

• Bzgl E Bikes lobe ich mir die Karstlandschaft hier. Das müsste auch dem letzten Deppen klar sein dass man auf Steinen und Geröll nicht mitm Rad hoch kommt.

Swedenprincess was genau macht eine hundefreundliche Runde für dich aus? Bin da echt neugierig denn wir hatten noch nie eine Runde die wegen der Hunde nicht gepasst hätte. Wohl mussten wir aber schon wegen dem Pony umdrehen weil der Weg zu eng wurde oder kurze Kletterpassage über Felsen die mit Hunden nicht der Rede wert wäre, aber eben mit Madame Pony zu gefährlich.

Ich warte jetzt noch dass das Wochenbett um ist und hoffe dann können wir auch wieder sowas wie wandern :applaus:

also, wir hatten in Italien ne Tour, die war mit Hund schon recht grenzwertig (sind aus versehen auf eine Kletterstiege geraten, mit Festseilsicherung und teilweise weggebrochenen "Wegen").

Und im Ahrtal haben wir einen Abstecher abgebrochen, weil wir mit den Hunden tatsächlich nicht mehr weiter kamen. Manni ist wirklich super trittsicher und für jeden scheiß zu haben, aber da hat er gestreikt und wollte keinen meter mehr gehen. Und siri mussten wir zu dem Zeitpunkt schon überall hochheben und dauernd tragen, weil sie es nicht gepackt hat.

Hab ich so auch nicht erwartet, war es eine ganz normale, durchschnittlich schwere, Wanderung, die in den Weinbergen gestartet und geendet ist

• wir hatten zum Glück da echt noch nie Probleme. Mal ne Stelle zum Klettern war kein Ding. Alles was Klettersteig beinhaltet meide ich aber - wegen mir, ich hab nämlich ziemliche Höhenangst und eine Panikattacke beim Abstieg vom Berg weil ich dachte ach wenn du erstmal dort bist wird der Rückweg easy hat mir gereicht. Oft bin deshalb eher ich der limitierende Faktor und drehe um wenns mir zu gefährlich wird.

Hier sieht es aber in den Bergen meistens so aus und die Hunde waren das zu dem Punkt eh gewohnt, von dem her scheiterte es wenn dann an mir bzw meiner Angst. Ich war das damals auch gewohnt, müsste mich da wieder ran tasten weil im Moment glaube ich nicht dass ich solche Stellen problemlos überqueren könnte. Beim ersten Bild verläuft da rechts auch ein Seil.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Swedenprincess Wie Vriff es beschreibt machen wir es die letzten knapp 1,5 Jahre auch weil wir nichtmehr in die Berge kamen.

Google Maps, die oldschool Karten, oder einfach der Nase nach irgendwo hin laufen. Wir wohnen aber dafür recht gut. In 2 Tagen sind wir von daheim aus auf der Hochalm und innerhalb eines Tages kommen wir auch recht weit in jede Himmelsrichtung. Natürlich auch durch Dörfer und an Straßen entlang - aber gerade im Sommer war das schon praktisch vor Allem bzgl Wasser. Wir haben hier aber keine Wirtschaftswälder und die Wege sind meist nix für Mountainbiker da zu 90% Jägersteige. Zum Glück. Wir haben eigentlich nur einen Wald in der Nähe mit richtigen, befestigten Wegen und da fahren wir bei Dauerregen gerne hin wenns bei uns nicht mehr geht weil so matschig. Ansonsten gehen wir oft einfach los und schauen wie weit wir kommen. Picknickdecke und Proviant dabei und einfach los laufen. Haben damit im ersten LD angefangen und sind von daheim aus alle Richtungen schon abgegangen. Zwischen 3 und 8 Stunden. Sind erst im Spätherbst wirklich durch gewesen mit den möglichen Routen. Mein Mann wohnt sein ganzes Leben hier und hat selber auch noch nicht alle Wege gekannt die wir so entdeckt hatten. Und ich hab gelernt dass es nicht immer die Berge sein müssen sondern es hier auch sehr schön sein kann.

Und das praktische noch dazu - kaum Touristen. Weil eben keine klassischen, irgendwo eingetragenen Wanderungen.

Die Wanderwege hier sind nämlich auch schon gut besucht, obwohl Pampa. Aber einen Wanderweg haben wir hier auch, da ist am WE immer mega viel los.

Wir sind hier auch im Karstgebiet. Allerdings haben wir hier den sogenannten grünen Karst, sprich: Zwar steinig, aber mit viel Grün und Wald. Das scheinen die Biker - egal ob normales Mountainbike oder mit E-Antrieb - ziemlich toll zu finden.

• Puh, also auf E-Bikes bin ich noch gar nicht gekommen. X-D Liegt aber evtl. daran, dass das in er sächs. Schweiz keinen Spaß machen würde... - und woanders waren wir mit Hund noch nicht wirklich oft wandern... .

Das hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…44576/image.jpg

war einer der steilsten Stellen... - und mein Freund stand mit Zoey da mal am Rand - AUßEN (ca. bei der Kurve da) - ohne sich irgendwo festzuhalten... >_> Da Wanderer der Meinung waren, einfach loszulatschen, anstatt kurz zu warten, dass mein Freund vorbei kann.

Ich bekam dezente Schweißausbrüche... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!