Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II

• Mein Lieblingsthread :smile: , denn hier kann ich endlich lernen, dass das, was ich für die unerwartete Kehrseite der Hundehaltung hielt, ein vorübergehendes Problem ist.
    Irgendwo ein Ziel oder gar einen Termin zu Fuß mit Hund zu erreichen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Schnüffeln, 30cm laufen, markieren, noch mal zurück zerren, wieder schnüffeln... Zehn Meter vorwärts, fünfzehn zurück :headbash: . Mein Liebster meinte kürzlich ganz stolz, Gimli sei ein ausgezeichnetes Talent im Fuchs- Fährten suchen... Der meint das ganz ernst, er halt es wirklich für etwas besonderes ;) . Aber was muss ich hier lesen? Er schnüffelt lediglich nach Weibsvolk... Vorgestern hat mir ein Kastrationsgegner resigniert erzählt, er hätte jetzt einen Termin gemacht, er hielte das nicht mehr aus. Hm, klar Stadt und Land ist diesbezüglich ein Unterschied, hier riecht es praktisch überall nach Hundepipi...

• Bei uns klappt momentan alles recht gut, ABER heute ist er wieder einem Kaninchen hinterhergelaufen!

Er ist vor einiger Zeit schon einem Reh hinterher, aber danach klappte alles recht gut, Schleppleinentraining usw usf. und selbst die interessanten Enten hat er in Ruhe gelassen. Alles war so gut und dann heute das wieder :muede:
    Wenn er sich in so einer Situation wenigstens wieder abrufen lassen würde..aber da sind wir wohl noch sehr weit von entfernt :|

• Oh man, wie einen die kleinen doch aufregen können.
    Heute war ich mit Carlie beim Deich. Eigentlich hört sie Mega gut, aber nur EIGENTLICH!

Heute hat sie eine läufige Hündin an der Leine angepöbelt, eigentlich weiß sie anderer Hund an der Leine, muss sie Sitz machen. Aus den Sitz hat sie einen Sprint hingelegt und den Hund angepöbelt. (Sie war ohne Leine).
    Als ich den Deich dann runter gegangen bin, kam uns auf halber Strecke ein Hase entgegen. Da Carlie mit den jagen anfing, wollte ich sie abrufen und nach ihr greifen, aber dabei hat sie mich nur angeguckt und angesprungen. Zack hingeflogen. ABER sie hat das 1. mal nicht gejagt.
    Aber leider ging es danach weiter... Sie ist immer wieder ins Gebüsch geflitzt, obwohl sie es nicht darf und abrufen klappte auch nicht mehr.
    Seit ner Woche ist sie wohl in der Pubertät.

• Hihi, ich weiß damals noch als ich bei meiner Hündin, die in der beginnenden Pubertätszeit noch 1A gehöt hat und ich mir dachte "Was haben die Leute denn... Pubertät so anstrengend? Jaja..." und dann legte es 3 Wochen später mit einem Hebel/Schalter einfach um :roll:

• Icephoenix: Glaub ich dir gerne. Der ist auch wirklich eine tolle Hilfe für mich. Zumal Robin sich bei Joker auch viel positives absieht.

Gegen Leinenpöbeln haben wir bei entsprechender Entfernung mit der Reizangel gearbeitet. Ersatzhatz als Ablenkung mit gleichzeitiger Impulskontrolle. Das funktioniert nun schon super gut. Aber 1. hat man nicht immer die benötigte Entfernung und 2. nicht immer die Reizangel mit. Aus diesem Grund haben wir heute noch ein weiteres Spielzeug angeschafft. Einen Ball mit langer Kordel und Glöckchen innen. Nachdem ich ihm das Teil gezeigt habe und er entsprechend heiß darauf war, konnte ich ihn heute Abend sogar ruck zuck vom Zaun wegholen, als Jokers Freundin Wilma zur Abendrunde aufbrach. Dieses Spielzeug werde ich jetzt mitnehmen und Ersatzjagd an der kurzen Leine üben. Wenn Interesse besteht, berichte ich in ein paar Tagen mal ob es funktioniert.

• Hmm... bis auf das Pöbeln ist das hier original dasselbe... :D

• Zitat

Dann gehts dir exakt wie mir :muede: Wie gesagt, das Verhalten bei Shira ist ja auch ähnlich wie bei deiner und eigl auch die letzten 3x ein deutliches Zeichen für Läufigkeit gewesen... Und diesmal: WAAARTEN. So ein kack.

Sag mal, Du warst nicht zufällig gerade in BErlin, oder? Ich habe vorgestern im Görlitzerpark einen Hund gesehen, der Deiner Hyäne unglaublich ähnlich sah :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!