Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II
-
-
Gestern hat sich unsere Abendgassitruppe zu einer langen Mittagsrunde getroffen. Da es mit Abby und dem Rückruf immer etwas besser klappte in der letzten Zeit, und es außerdem tagsüber war (da ist sie besser mit Gehör versorgt) und in unserem Wäldchen kaum Straßengefahr besteht habeich die Motte laufen lassen. Die Gassibekannten sagten schon zwischendurch, ich sei ja heute mutig - aber lobten Abby gleichzeitig, weil sie eben sehr gut Kontakt hielt und trotz ihres großen Radius ja nie "weg" war. Immer wenn wir einen Abzweig genommen haben, gab's ein Kommando für Richtungswechsel, dann hat sie sich brav an der Gruppe orientiert und ist in unsere Richtung weiter. Lief alles gut.
Als wir dann an dem teil des Wäldchens waren, wo man die Straße vom Weg aus sehen kann, wollte ich Abby anleinen (Klar, der Gedanke: Was, wenn doch mal ein hase vor ihr hochgeht und sie den über die Straße hetzt?).
Hergerufen, nix passiert.
"Richtigen" Rückruf, nix passiert.
Locken, Säuseln, Hund ins Gebüsch hinterhergelaufen (was sonst immer klappte; wenn sie sich an irgendetwas festgeguckt hatte (ein Hoch auf den Vorstehhund!) konnte ich sie einfach einsammeln), und nach einer ganzen Weile auch ein einziger böser Brüller, haben nichts gebracht.Sie hat zum ersten Mal dieses dämliche "oh da kommst du ja, ich bin dann mal weg, fang mich wenn du kannst"-Spiel abgezogen und ich kam mir vor den anderen in der Gassitruppe so dumm vor. Sonst wäre ich in soclhen Fällen einfach weitergelaufen, aber dann wären wir unweigerlich in unmittelbare Straßennähe gekommen, und das war mir zu gefährlich.
Als gar nichts ging haben die anderen zugestimmt, einen Nebenweg zu benutzen anstelle des Weges in Straßennähe. Hündin blieb ja auch brav in ihrem Radius, aber rankommen? Nee. Dieses Biest.
In meiner Verzwiflung habe ich irgendwann, als sie recht nah an mir vorbeirauschen wollte, die komplette Tupperdose mit ihrem Jackpot vor ihre Pfoten geworfen. Das hat sie dann gestoppt (Jackpot PLUS Bewegungsreiz = zumindest dieses eine Mal hat's geholfen) und ich konnte sie anleinen.Ich weiß, das ist normal und es machen nahezu alle Hunde in ihrer Pubertät. Aber ich kam mir vor den Gassifreunden echt doof vor - erst mussten sie minutenlang im Schnee warten, dann einen anderen Weg laufen, und dann wieder warten,... Wenn ich allein unterwegs gewesen wäre, hätte die Situation mich deutlich weniger gestört.
Die waren echt verständnisvoll, aber mir ist es unangenehm und letztendlich bin ich jetzt auch in der Zwickmühle: Den Hund auch in verkehrsarmen Gebieten auf nicht absehbare Zeit immer an der kurzen Leine führen? Das gefällt mir absolut nicht. Aber wenn der Rückruf so gar nicht mehr läuft ist sie doch eine Gefahr für alle. Da sind schließlich auch Jogger und Radfahrer unterwegs...Wie gesagt, ich weiß das ist ein Standardproblem, aber ich musste das mal niederschreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für Junghundebesitzer Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und das Luft-Machen tut ja auch gut
Das Fangen-Spiel haben meine Zwei jeweils bisher einmal abgezogen... bzw. sicherlich hätten sies schon öfter gemacht, aber es gab für beide bisher nur einen Moment, wo sie das voll ausnutzen konnten und ich sie unbedingt anleinen musste/wollte. Denn sonst, wenn sie nicht kommen und nur darauf warten, dass ICH komme, geh ich einfach weiter, da ich sie auch meist in Gebieten loslasse, wo ich weiß, dass da keine Gefahr droht oder ich hab bisher meist das Glück, dass ich eine "Gefahr" (Jogger, andere Hunde, Fußgänger) schon sehr früh sehe und stressfrei, ohne Druck die Hunde einsammeln bzw ranrufen kann. Und wenn die Viecher dann doch mal nicht sofort kommen, bleiben selbst Radfahrer verständnisvoll stehen
oder Fußgänger fragen, warum ich sie denn anleinen würde, ob sie denn weglaufen wenn wir auf einer Höhe sind
-
Menno, Monchen winselt neuerdings bei mir in der Wohnung immer. Zu mir runter muss ich sie auch immer tragen, da sie die Treppe alleine nicht laufen mag. Sie verkriecht sich auch letzte Zeit immer irgendwo, damit ich sie nicht auf den Arm nehmen kann... Und sie wühlt in ihrer Box wie bekloppt. Ebenso schleppt sie viel Spielzeug rum.
Nicht, dass sie mir scheinschwanger wird. -
Jede Hündin wird scheinschwanger, nur wie stark, das ist unterschiedlich. Ich würde viel mit ihr machen. Mehr als sonst, sie möglichst viel ablenken und garkeine Brutpflegegedanken aufkommen lassen
So wurde mir das mal empfohlen, wenns mal der Fall sein sollte. Als Medikament wurden mit Hormeel-Tropfen von einer Heilpraktikerin aufgeschrieben. Die Dosis weiß ich nicht mehr... 10 Tropfen am Tag?
Das Gesäuge massieren und wärmen ist strengstens verboten
-
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht. *hmpf*
Unter Einsatz meines Lebens hab ich nun ihre Plüschente entfernt. Die hat sie enorm behütet und wurde auch böse, als ich sie nehmen wollte. Musste das in einem unbeobachteten Moment tun. *seufz*
Gerade steht sie wieder hier, fiep, rennt rum wie Falschgeld und sucht ihre Ente.
An ihrem gesäuge merke ich keinerlei Unterschied zu sonst.Sie mehr beschäftigen wird schwer, da meine Mutter Mo und Di arbeiten geht und Mona dann 4 Stunden alleine ist, bis ich komme... Und dann bin ich meist platt.
Unsere Pipirunde gerade habe ich aber etwas größer gestaltet...Sollte ich ihr die Box und ihre Decken auch wegnehmen?
Und was tun, wenn die fiept? Sie steht dann meist vor der Tür, die Mamas und meine Wohnung verbindet und möchte hoch... Nachgeben sollte ich nicht oder?
Haben Apotheken die Tropfen vorrätig? Was sollen die genau bewirken?Fragen über Fragen..
-
-
Hallo ihr lieben leidensgenossen ;-)
Meine Maus ist auch Scheinschwanger.... im Sommer hab ich es nicht so doll mitbekommen wie jetzt im winter:-(
Die arme ist ganz wie ne schwanger Frau. ..oje..
Also an den zitzen ist nichts anders, vielleicht etwas dicker, aber Web man sanft drückt dann kommt Milch
Nen Baby hat sie noch nicht erkoren, baut nur wie wild Nester und ist sehr kuschelbedürftigt. ..
Ist wohl erst der Anfang. ..Gehe morgen zum ta und hole tropfen, denn mit ihrer Schwangerschaft s Depression will ich sie nicht lassen, sind homöopathische und haben beim letzten mal toll geholfen. ..
Also ich leide mit dir. ... obwohl mir meine auch nur leid tut, sie kann ja nun auch nichts dafür. ....LG
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich würd nicht nachgeben. Und auch wenn Du platt bist... vielleicht ist es ja doch möglich, dass du dich zumindest in den nächsten 2-3 Wochen aufraffst, der Hündin zuliebe, und dann Suchspiele veranstaltest mit ihrem Lieblingsleckerlie. Dazu musste ja nichtmal raus. Einfach ein bisschen in der Wohnung verstecken und mit ihr suchen
Was das Hormeel genau bewirken soll, weiß ich nicht
Soll aber auch bei Frauen und gleichen Symptomen verwendet werden. Das gibts mittlerweile auch speziell für Tiere. Das Hormeel für Menschen enthält Alkohol, aber wohl nicht so viel, dass es schadet. Die Apotheke müsste sowas haben. Also 10-20 Tropfen könnte sie haben, WENN ich mich richtig erinnere.
Snowrose, weißt du, wie das Medikament heißt? Ich hoffe ja, dass es uns erspart bleibt, also eine so extreme Scheinschwangerschaft, aber etwas im Hinterkopf zu haben wär ja nicht schlecht. Ich kenn Galastop...
-
Ich werde versuchen mich möglichst aufzuraffen - sicherlich.
Wobei ich auch sagen muss, dass sie von sich aus immer viel schläft. Jetzt gerade ist sie auch wieder ganz normal, liegt rum, brummt mal vor sich hin und döst oder schläft richtig.Am schlimmsten war ja für mich das Wochenende. Da hat sie ihre Decke unters Bett gezerrt und sich da eine Höhle gebaut... Anfangs war das echt süß und dann fing ich auch schon an mir Gedanken zu machen.
gestern, als ich nach Hause kam, stand dann ihre Box mitten im Flur, weil sie wohl gewühlt hat, wie doll... -
Ne leider nicht. ..
Ich frag morgen mal nach. .Naja, es ist ja nicht Mega schlimm, also zum Glück nich keine wirklichen Dinge die ihr weh tun, ist halt mehr son Seele problemlo, und das möchte ich ihr ersparen.
Denn ablenken hilft nur wirklich draußen, und das ist in der Woche wenn es dunkel ist schwer zu machen. ..
Heut wollt ich Leckerli Suche machen im Wohnzimmer, macht uns viel Spaß, aber Maus ist neben mir eingeschlafen, dann lass ich sie auch.
Lg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ja klar, den Hund an den Ohren zum Spielen ranzerren zoll ja auch nicht sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!