Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ohne es irgendwie fies zu meinen oder Pablo abwerten zu wollen klingt dass für mich einfach nicht wirklich Collietypisch :ka:

    Scheint mir tatsächlich nicht so untypisch. Fiete ist auch so. Und der ist ja auch erst drei. Wenn sein Ball fliegt, oder ne coole Hündin seinen Weg kreuzt, dann ist er imposant, schwebt über die Wege, oder rast eben in Lichtgeschwindigkeit hinter seinem Ball her. Aber nur Gassi,.... da wird geschnüffelt.... und geschnüffelt..... und gebummelt.... und nochmal umgedreht :headbash::headbash::headbash::headbash:. Emil und ich sehen dann beide so aus. Es ist super nervig. Aber wie gesagt. Kommt der richtige Reiz um die Ecke, ist er ein komplett anderer Hund.

    Aber er ist ja auch aus Showlinien. Die sollen halt schön aussehen. Reicht offenbar.:lol:

    Andererseits geniesse ich bei Einzelgassis seine Unaufgeregtheit, dass man ihn einfach mal mit in den Biergarten schleppen kann, oder zum Shoppen. Emil schießt sich bei sowas weg.
    Hat alles auch so seine Vorteile.

  • Danke für eure Erklärungen Maizy und physioclaudi ! Finde ich spannend.


    Wenn’s mit Pablo perfekt passt habt ihr ja dann sozusagen einen echten Glücksgriff gelandet, dann ist ja eh alles prima =)


    Und auch bei Fiete scheint es ja manche Vorteile zu geben:nicken:

  • Und auch bei Fiete scheint es ja manche Vorteile zu geben:nicken:

    Nunja, ein bisschen mehr Pepp wäre schon ganz nett. Aber da ich ja noch das totale Gegenteil hier sitzen habe weiß ich es doch immer wieder zu schätzen. Und er ist ja zu motivieren, gerade beim Spielen. In der Arbeit nicht so, aber dann arbeitet er eben nicht. Was solls. Ein Workoholic reicht mir an sich ja auch.

  • Ich musste jetzt ein bisschen überlegen und würde sagen Cashew ist teils teils - also wenn ich nach allem Beschriebenen gehe.


    Er ist definitiv auch eher gemütlich - er trödelt schon mal hinterher, aber läuft auch mal vor. Aber nicht weil er keinen Bock auf spazieren hat (was so teilweise grad anklang) - er könnte eher ewig lang unterwegs sein - sondern weil er so beschäftigt mit schnüffeln ist. Und er spielt unterwegs praktisch nicht - bzw. ausschließlich mit Ari raufen und flitzen oder mit uns Menschen Rennen und das eher in kürzeren Einheiten. Ab und zu kriegt er mal einen Rennflash.

    Aber mit Spielzeug, inklusive Ball, muss man ihm unterwegs gar nicht erst kommen. Das interessiert ihn da Null und man hat immer das Gefühl das man ihn bei wichtigen Dingen stört. :roll::lol:

    Daheim spielt er aber gerne, viel, ausgiebig und fordert uns alle abwechselnd und regelmäßig mehrfach am Tag auf indem er uns ein Spielzeug bringt.


    Er hat auch kein großes Interesse an Auslastung und Sport abgesehen von daheim zusammen spielen und schöne, interessante Spaziergänge zu machen. Er macht mit und findet es glaube auch ganz nett, aber er fordert es weder noch hat er besonders viel Begeisterung dran (ich finde man merkt dem Hund ja an, wenn er im Sport richtig aufgeht, Ari hat man zB immer mehr Spaß an der Sache angemerkt als Cashew).


    Wenn er aber zu viel und zu lange mega lahm hinterher bummelt bin ich trotzdem auch manchmal genervt. |)


    Ari hat tatsächlich öfters mal keinen Bock weiter zu spazieren, deswegen ist es recht offensichtlich zu unterscheiden. Das dicke Faultier :roll:


    Cashews Schwester ist übrigens deutlich aktiver, das ist eine kleine Flitzmaus mit einigen PS im Hintern :lol:

    Aber insgesamt sind die Hunde aus der Zucht eher gemütlicher. Also nicht zwingend "schlafen beim Laufen ein", aber definitiv Hunde die einfach zufrieden sind überall dabei zu sein und keine besonderen Ansprüche an Auslastung stellen.

  • Also grade von den Kurzhaarigen kenne ich das noch viel weniger. Ehrlich gesagt erwarte ich da egt eine gute Portion Pepp oder zumindest Tauglichkeit für Aktivitäten und würde mir das bei Livi durchaus wünschen.


    Aber jetzt ist sie eben so, deswegen lieben wir sie nicht weniger.


    Für mich sollte ein Collie bewegungsfreudig, athlethisch und eher reserviert/neutral und einigermaßen intelligent sein. Sie ist gemütlich, lauffaul, everybodys darling und nicht grade die Hellste. Aber sie hat ihren Charme, den keiner widerstehen kann, sie ist einfach Zucker :D Und tauschen wollen würde ich sie auch nicht.

  • Nebula Du beschreibst gerade Jumpy 1:1 :D der ist einfach wohl nur die männliche langhaarige Version von Livi und wir sind mega happy das vor fast einem Jahr den Weg zu uns gefunden hat. Ethan finde Jumpy auch super, würde ihn bis zum letzten Atemzug verteidigen und genau das ist einfach was zählt.


    Wäre er nun nicht mehr da würde ich sein Singen, seine Küsschen und seine Chewbaccageräusche tierisch vermissen.

    Trotzdem muss ich halt immer wieder sagen Hunde wie Ethan die für etwas brennen, die allzeit bereit sind liegen mir halt einfach mehr.

  • @ThunderSnoopy die beiden würden sich sicher mögen :lol:


    Rüden mag sie ja eh. Bei Hündinnen kann sie manchmal bisschen unfreundlich werden. Sonst das Sonnenscheinchen schlecht hin aber wenn ihr eine nicht passt sie auf den Rücken knallen :roll:


    Nova ist ja reserviert bzw. introvertiert aber der tut keinem was, ist immer für Gassi zu haben und man muss ihn eher bremsen, dass er nicht zu weit läuft. Unglaublich anhänglich gegenüber seinen Bezugspersonen, braucht immer Körperkontakt egal wie heiß, kriecht bei Angst in einen rein etc. überwiegend sozial motivierbar da ein Mäkler und an Bällchen nicht interessiert aber für eine gute Rückmeldung tut er einiges. Und passt auch immer auf, sowohl unterwegs als auch am Haus. 0,0 Jagdtrieb, dafür kann er sich bei einer interessierten und freundlich wirkenden Hündin kaum zurückhalten |) Zuhause sehr verspielt, unterwegs hat er wichtigeres zu tun.


    Sie sind so unterschiedlich und doch so gleich irgendwie :D

  • Sie ist gemütlich, lauffaul, everybodys darling und nicht grade die Hellste.

    Fiete ist da sehr ähnlich. Everybodys Darling ist er allerdings nicht, Eher von der spröden Sorte, sozusagen.

    Wäre er nun nicht mehr da würde ich sein Singen, seine Küsschen und seine Chewbaccageräusche tierisch vermissen.

    Trotzdem muss ich halt immer wieder sagen Hunde wie Ethan die für etwas brennen, die allzeit bereit sind liegen mir halt einfach mehr.

    Singen, Küsschen und Chewbaccageräusche haben wir auch :lol:.


    Aber ja, mir liegt eiiiigentlich ein Hund wie Emil, der eben auch immer voll dabei ist und gerne IMMER mit mir arbeiten würde, oder zumindest GAAAANZ nah bei mir sein will, auch mehr. Emil ist mein kleiner Sargnagel, aber ein wahnsinnig toller Hund. Und Fiete schnapp ich mir, wenn ich mal Pause von den 100000 Volt brauche. Und dann ist das eben auch total toll.

    Beide unter einen Hut zu kriegen kann beim Gassi aber anstrengend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!