Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Alles anzeigen
Ich hab mal ne blöde Frage ?
Ich wohne in einem Haus mit vielen, zum Teil relativ steilen Treppen und auch beim Gassi gibt es mehrere Treppen zu überwinden. Vollkommen klar ist, ich trage Einstein so viel wie nur möglich, aber er saust ja, wenn ich mal zu langsam bin, die Treppen schon hoch.
Ich hab Nu ein bisschen Sorge das er mal nicht runter kommt oder runter purzelt und weil sooooo viele Collies so schiss vor Treppen haben, lass ich ihn jetzt manchmal, so ein oder maximal zwei mal am tag, eine Treppe runter laufen. Ganz langsam, ich lauf praktisch vor ihm rückwärts runter und stütze ihn wenn nötig und achte darauf das er schön langsam eine Stufe nach der anderen nimmt.
Ist das schon zu viel für die Gelenke?
Seine Züchterin trägt ihre Welpen das komplette erste Jahr alle Treppen. Offen gesagt kann ich mir das für mich nicht vorstellen ?
Ich kann mich auch nicht erinnern bei den anderen Hunden da so viel Sorge gehabt zu haben ?? aber in diesem Haus wäre ein Hund mit Angst vor Treppen der Horror??
Ich habe Kasper von Anfang einmal die Treppen, rauf und runter, selbst laufen lassen. Ansonsten war die Treppe mit Kindergittern abgesperrt. Mit 5 Monaten habe ich ihn die Treppen komplett laufen lassen und die Kindergitter wurden abgebaut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn ich mir überlege, ich hätte meine Mädels bis ein Jahr Treppen tragen müssen....ich wäre zusammengebrochen....25/26 kg täglich hoch und runter....nee.
Wir haben ja nur 13 Stufen , aber da ist Luna relativ früh die Treppen hoch und runter getippelt....anfangs gaaaaanz vorsichtig, dann immer mutiger und schneller und jetzt in nem Affenzahn.
Treppengitter hatten wir mal dran, aber da kann die Omi auch nicht hoch und runter, wie sie möchte und jault und meckert dann extrem. Mit ihrer Demenz begreift sie das nicht mehr. Ich hab dann "langsam" eingeführt....wenn Luna zu schnell Richtung Treppe rast reicht ein "langsam!!!" und sie tapst tatsächlich gesittet die Treppen.
-
Alles anzeigen
Ich hab mal ne blöde Frage ?
Ich wohne in einem Haus mit vielen, zum Teil relativ steilen Treppen und auch beim Gassi gibt es mehrere Treppen zu überwinden. Vollkommen klar ist, ich trage Einstein so viel wie nur möglich, aber er saust ja, wenn ich mal zu langsam bin, die Treppen schon hoch.
Ich hab Nu ein bisschen Sorge das er mal nicht runter kommt oder runter purzelt und weil sooooo viele Collies so schiss vor Treppen haben, lass ich ihn jetzt manchmal, so ein oder maximal zwei mal am tag, eine Treppe runter laufen. Ganz langsam, ich lauf praktisch vor ihm rückwärts runter und stütze ihn wenn nötig und achte darauf das er schön langsam eine Stufe nach der anderen nimmt.
Ist das schon zu viel für die Gelenke?
Seine Züchterin trägt ihre Welpen das komplette erste Jahr alle Treppen. Offen gesagt kann ich mir das für mich nicht vorstellen ?
Ich kann mich auch nicht erinnern bei den anderen Hunden da so viel Sorge gehabt zu haben ?? aber in diesem Haus wäre ein Hund mit Angst vor Treppen der Horror??
Ich versuche immer möglichst lange zu tragen, vor allem runter.
Mal schauen, wie lange ich durchhalte, bis mind. 20 kg aber auf jeden Fall.
Kleinere Treppen mit wenigen Stufen außer Haus durfte Emil schon recht früh laufen. Irgendwann habe ich dann auch im Haus angefangen ihn das Laufen unserer steilen Treppen üben zu lassen. Aber nur hin und wieder. Mittlerweile darf er immer häufiger hoch laufen. Er scheint zum Glück auch absolut kein Problem mit Treppen zu haben. Hoffentlich bleibt das so.

Bin da aber auch etwas vorbelastet, da mein erster Collie DM und Arthrose hatte und ich deshalb besonders vorsichtig bin, was die Gelenke betrifft.
-
Und mit 10 Wochen? ?
Kasper (KHC) hatte 37cm und 6,6 Kilo
Emil hatte 38cm und 6,8kg
Ich habe Emil so lange getragen bis er mir zu schwer wurde. Ich glaube das war ungefähr ein halbes Jahr. Er ist leider auch mehrmals die Treppe runter gepurzelt, seit dem hat er auch ein Thema mit Treppen. Im neuen Haus muss er eine offene, glatte, steile Holztreppe jeden Tag mehrfach laufen, das war ein Akt bis er die überhaupt mal gelaufen ist und er braucht auch immer noch Unterstützung dabei.
Tessa ist jetzt ein halbes Jahr, mit ihr habe ich von Anfang an immer mal wieder Treppen laufen geübt, den Rest des Tages aber sie die Treppe getragen. Mittlerweile trage ich sie nur noch runter.
-
Hallo,
ich hatte gestern ein sehr nettes Telefon Gespräch mit einer Züchterin von KHC. Im Herbst gibt es ein persönliches Kennenlernen.
Mich interessiert,ob ihr Züchter kennt,wo die Hunde ( KHC) evtl. etwas kleiner sind.Bisher habe ich eher welche gefunden,wo sie am oberen ende des Standarts sind bzw auch drüber.
Habt ihr euch für euren Welpen auf mehrere Wartelisten setzen lassen? Für mich ist der Vorgang jetzt neu.Bei Merle war das alles recht unkompliziert,da sie schon geboren war.
Seit kurzem lese ich hier mal mehr mit und sauge Infos auf.Bei größeren Rassen muss man ja doch noch auf anderes mit achten.
-
-
Ich hab Cashew getragen wenn ich ihn rechtzeitig erwischt habe

Aber weil er eigentlich immer recht brav und sauber die Treppen gelaufen ist durfte er das auch schon recht früh machen wenn er wollte. Vor allem nach unten habe ich versucht noch möglichst lange so häufig wie möglich zu tragen, aber auch das hat er regelmäßig gemacht.
Er ist halt zwischendurch auch von sich aus einfach in den ersten Stock um meine Eltern zu besuchen

(die Treppe ist nicht richtig absperrbar)
-
Bei den KHCˋs gibt es ja wie auch bei den Langhaarigen amerikanische und britische Linien und die Britin sind ja ohnehin schon kleiner: Hündinnen von 51-56cm und Rüden von 56-61cm.
Einen speziellen Züchter kann ich dir leider nicht nennen, da müsste ich auch im Netz stöbern.
-
Valentina Eine ganz wichtige Website ist das smooth-collie.net . Da sind eigentlich alle KHCs drin und bei vielen (gerade den Zuchthunden) steht auch die Körpergröße und andere Faktoren wie MDR1-Status dabei. Da kannst du dann die Hunde von Züchtern, die dich interessieren, raussuchen und falls angegeben auch die Rüden
-
Valentina Eine ganz wichtige Website ist das smooth-collie.net . Da sind eigentlich alle KHCs drin und bei vielen (gerade den Zuchthunden) steht auch die Körpergröße und andere Faktoren wie MDR1-Status dabei. Da kannst du dann die Hunde von Züchtern, die dich interessieren, raussuchen und falls angegeben auch die Rüden
Danke,das ist schon mal sehr hilfreich. Ich wollte gerade noch fragen,wo ich unbedingt noch rein schauen sollte.
-
Valentina Nuca hat wie ihre Mutter ca 53cm Schulterhöhe. Nuci hat aktuell 14kg (ist ein Jahr alt) und ihre Mutter hat 16-17kg

Ich habe nun schon einige eher zierliche KHC Hündinnen kennen gelernt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!