Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Sind es evtl diese Stellen bei Fiete?

    Ja das kommt hin.

    Momentan ist er in der Phase noch nicht. D.h. so richtig los gegangen ist es noch nicht. Aber es kommt schon einiges und ihm ist zu warm, wenn wir über 20 Grad bekommen.

    Naja, man kann nur warten.


    Wir haben Handwerker im Haus, Fiete ist angebunden im Wohnzimmer und frustet herum. Passt ihm nicht. Aber da er bei Fremden zu Unhöflichkeiten neigt isses halt so. Er ist laut und nervig.

  • Ich wollte eigentlich nur den Unterschied bei den Bürsten/Harken etc zeigen. Der ändert sich nämlich nicht wirklich, egal ob ich gescheit bürste oder nicht.

    Oh, den Unterschied versteh ich leider nicht.

    Der Unterschied ist, dass bei den 2 ersten Bürste zu egal welchem Zeitraum und egal wie richtig man bürstet nichts raus kommt. Es kommt NIE mehr als das raus.

    Auch in 2 Wochen nicht, auch in 2 Monaten nicht wenn das Fell richtig reif ist und ich eine Schicht nach der anderen scheitel. :ka:

    Ich hab in seinen 2,5 Lebensjahren noch nie mehr aus ihm raus bekommen wenn ich eine dieser Bürste nehme.


    Ich wollte ursprünglich nur wissen ob jemand einen Bürsten-Tipp für extrem feine Unterwolle hat.

    Weil der die anderen zwei (die Harken) nicht sonderlich mag. Auch zu keinem besseren Zeitpunkt und auch nicht bei richtiger Technik. Er findet die einfach unangenehmer. Scheint es aber nicht zu geben, also müssen wir da halt durch.

  • SabethFaber wir haben das selbe Problem mit der Showtech. Snoopy mit viel Unterwolle und ganz dichter top. Ethan würde ich sagen gut und Jumpy funktioniert so fast gar nicht, das Ziegenhaar rutschte einfach da immer durch.
    ---------------



    Wir haben am Mittwoch Jumpy wieder fein gemacht.
    Jumpy und baden ist so eine Sache, er kannte es bis letztes Jahr nicht und da musste ich ihn auch in der Dusche einsperren, weil er aus der Badewanne immer geflüchtet ist.
    Jetzt ist er einmal klitschnass nur rausgesprungen, dann hab ich ihn wieder beruhigt und vorsichtig in die Badewanne gehoben, wo er dann für die nächsten 20min ganz brav auch blieb. Conditioner haben wir diesmal dann doch weggelassen, da er ja schon lang genug brav war.

    Ich arbeite mit der Methode die mir damals @Rübennase vor fast 3 Jahren sagte. Starke Verdünnung vorwaschen und dann nochmal mit normaler Verdünnung waschen, was Zeit aufwendig ist, aber das Ergebnis ist danach traumhaft.

    Diesmal gab es die Vorwäsche war diesmal mit NS Coconut Clean (was eigentlich Ethan Shampoo ist) und dann Hauptwäsche mit NS Ez Out eine Unterwolle Entferner Shampoo (extra für das graue "Wollschwein")


    Jumpy noch am Abend zuvor. (da schaut er voll in die Sonne)




    Wetbürste, 2x 1L Verdünnung der Shampoos, Bademantel zusammen gesucht und schon musste Jumpy dran glauben


    Begeisterung sieht anders aus.



    Frisch geföhnt, wo der Dyson Supersonic Föhn kann man ja schon auch eher als Blower bezeichnen (über 10.000 Motorumdrehung in der Minuten und hört sich an wie eine kleine Flugzeugtubine) und ausgebürstet.

    Doch am Ende war er sehr glücklich mit dem Ergebnis und fühlt sich wieder pudelwohl in seinem Fell. Es kommt wieder Luft an die Haut, trotz das er noch viel Unterwolle drin hat.
    So kann er sich auch echt sehen lassen - Seidenfell Jumpy und nicht mehr Wolli-Wolli Wollschwein Jumpy :D

    Allgemein bin ich gerade super zufrieden wie sich Jumpy entwickelt hat in den letzten 9 Monaten hier. Dafür das er ein sozial verkümmerter und schon fast vernachlässigter Hund war, dem seine gesamte Lebenserfahrung sich auf sein Rudel in einem umzäunten Hof ohne Reize von Außen bezog mit aggressiven Nachbarn, die den Hunden nur Leid zufügen wollten. Ohne wirkliche Streifzüge durch die Natur oder Zivilisation. In diesem Umfeld ist fast 4 Jahre groß geworden, war immer das kleinste Licht im Rudel und hatte nichts zu melden hat er sich mehr als nur gemausert.

    Ich habe ziemlich hinterm Berg gehalten wie schlimm es wirklich um das Grautier stand. Deswegen hat man auch seitdem er hier einzog nicht viel von ihn gesehen und gehört.

    Durch viel Liebe und Zuwendung hat er sich vom Wrack zum Traumcollie gewandelt, denn ich keinen Tag mehr missen möchte. Er vertraut mir blind, er weiß das er immer bei mir Schutz suchen kann, er weiß das Ethan ihn auch beschützt. Die zwei intakten Rüden sind ein Herz und eine Seele.

    Jumpy liebt es nun sich auf den Rücken zu schmeißen und man soll ihm den Bauch durch kraulen.
    Dann strampelt er wie ein Käfer auf den Rücken und ist einfach nur glücklich.
    Sogar Nicht "Familienmitglieder" dürfen ihn den Bauch kraulen. So was von einem Hund der beim Anblick von fremden Menschen ins Gebüsch geflüchtet ist. Der absolute Vertrauensbeweis.

    Wir fangen nun erst an mit bisschen Unterordnung da halt andere Dinge viel wichtiger waren, ich habe noch nie einen Hund gesehen, der sich so freut, wenn er bemerkt er macht was richtig bzw. er kann was.
    Er macht "Sitz" und während auf der Rute sitzt bewegt sie sich trotzdem wie ein Propeller vor Freude, er hat ein Leuchten in den Augen und grinst übers ganze Gesicht. Dieses Leuchten hat Ethan zwar auch aber der ist ein Typ Workaholic, der rennt immer wie ein kleiner Soldat umher und fragt nach dem nächsten "Befehl". Arbeiten ist bei Ethan halt eine ernste Angelegenheit.

    Für Jumpy ist es halt neu und er entdeckt halt Seiten an sich, die er nicht kannte und aus dem nichts ist Abrufen auch kein großes Thema mehr :D Er rennt nicht einfach 100m vor sondern bewegt sich im gleichen Radius etwa wie Ethan. Klar ist er manchmal stur wie ein Esel noch, aber er lernt von mal zu mal dazu und spätestens wenn man die Arme ausbreitet kommt er angeflogen mit wehenden Haar und schmeißt sich in die Arme.

    Für nichts in der Welt würde ich das graue Seelchen wieder hergeben.

  • @ThunderSnoopy

    Hast du zufällig den Pedigree von Jumpy zur Hand? Ich find bei Google nix. Ich find ihn echt toll. Er wirkt auf mich wie eine Mischung aus Mia und Leevje. Sowohl irgendwie frech (Leevje) als auch unheimlich gutmütig (Mia).


    Mias Fell lässt mich grad durchdrehen. Schei* Kastration. Sie haart nicht richtig ab, sondern fusselt nur ... und das nicht zu knapp. Sowohl Deckhaar als auch Unterwolle. Hier fliegen seit 3-4 Wochen überall Haare rum. Das ist grausam.

    Ich weiß grad echt noch nicht, wie ich das optimal pflege. Vor Allem natürlich die Unterwolle. Da kommt man so schlecht durch, aber es muss ja irgendwie durchlüftet werden.

    Ich werd mal gucken, ob ich sie demnächst auch Bade ... dafür muss ich dann aber erstmal das richtige Shampoo und den richtigen Conditioner haben. Habt ihr da nen Tipp? Irgendwas, was mich die Unterwolle besser entwirren lässt.

  • Mias Fell lässt mich grad durchdrehen. Schei* Kastration. Sie haart nicht richtig ab, sondern fusselt nur ... und das nicht zu knapp. Sowohl Deckhaar als auch Unterwolle. Hier fliegen seit 3-4 Wochen überall Haare rum. Das ist grausam.

    Vielleicht brauchst Du auch noch Geduld?


    Ich weiß gar nicht, wie lange sie schon kastriert ist. Aber ich höre das von so vielen Hunden, dass sie aktuell nur flusen und nicht abhaaren. Alice hat das ja auch lange gemacht.

  • Vielleicht brauchst Du auch noch Geduld?


    Ich weiß gar nicht, wie lange sie schon kastriert ist. Aber ich höre das von so vielen Hunden, dass sie aktuell nur flusen und nicht abhaaren. Alice hat das ja auch lange gemacht.

    Kann durchaus sein ... ich weiß ja absolut nicht, wie das mit dem Abhaaren bei Kastraten läuft (ist jetzt knapp 13 Monate her seit sie kastriert wurde). Haaren die überhaupt noch komplett ab? Bisher wars bei Mia ja so, dass sie erst die Unterwolle und dann das Deckhaar abgeworfen hat. Jetzt fliegt hier aber schon Deckhaar ohne Ende rum.

  • Ist ganz unterschiedlich. Ich kenne viele, die nen Fellwechsel haben, aber insgesamt mehr Fell, oder ne wattigere Struktur. Oder gar keine Veränderungen.


    Aktuell würd ich sagen, warte einfach noch ein bisschen ab.

    Alice hat letztes Jahr erst im Juli ihren Winterpelz abgeworfen. Wer weiß, wo die (Pablo, Cashew und Mia) nen Urlaub geplant hatten, bis ihnen Corona dazwischen kam. So lange noch andere Collies hier an ihren Haaren hängen, würd ich mir keine Gedanken machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!