Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mal was anderes, also fellmäßig gesehen, bei Fiete gibt es immer so Nester mit losem Fell. Also ich scheitel mich so durch den Hund und dann kommen so Stellen, da setze ich die Bürste an und die ist sofort voll und ganze Platten lösen sich aus dem Hund. Aber immer nur einzelne Stellen. Habt ihr das auch? 5cm danaben kommt nix raus, sozusagen.

    So richtig reif ist Fietes Unterwolle auch noch nicht. Es kommt zwar schon relativ viel raus, also mehr als normal, aber eben diese Platten habe ich noch nicht.

    Dennoch habe ich nach nem Termin bei der Groomerin gefragt. Letztes Jahr war ich im Frühling/Sommer ja auch zweimal da. Ich denke er braucht ein bisschen Erleichterung, auch wenn ein Großteil der Wolle noch fest sitzt.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass er noch nicht so weit ist. Ich hatte genau die selben Gedanken wie du und bei Pablo verhält es sich ähnlich. Auch immer diese losen Flusen, die im Fell hängen, wenn er sich kratzt :ugly:

    Deswegen hab ich auch schnell einen Termin mit Lisa gemacht. Nunja, das Ergebnis war ernüchternd :tropf:

    Ich dachte ich wäre letztes Jahr in einem ähnlichen Zustand zum Groomer und da hat er geschneit. Aber vielleicht ist es wirklich eher Wunschtraum... |)


    Auf jeden Fall hat er mega viel Unterwolle. So krass sieht das gar nicht aus, aber ich glaube er hat fast genauso viel wie Ari... Dadurch das sie viel, viel feiner ist, fällt das nur nicht so auf.

  • Es haben 3 Leute beschrieben, wie man richtig bürstet. Mehr geht nicht.

  • Mal was anderes, also fellmäßig gesehen, bei Fiete gibt es immer so Nester mit losem Fell. Also ich scheitel mich so durch den Hund und dann kommen so Stellen, da setze ich die Bürste an und die ist sofort voll und ganze Platten lösen sich aus dem Hund. Aber immer nur einzelne Stellen. Habt ihr das auch? 5cm danaben kommt nix raus, sozusagen.

    So richtig reif ist Fietes Unterwolle auch noch nicht. Es kommt zwar schon relativ viel raus, also mehr als normal, aber eben diese Platten habe ich noch nicht.

    Dennoch habe ich nach nem Termin bei der Groomerin gefragt. Letztes Jahr war ich im Frühling/Sommer ja auch zweimal da. Ich denke er braucht ein bisschen Erleichterung, auch wenn ein Großteil der Wolle noch fest sitzt.

    Platten die raus kommen haben wir selten, aber das sich Bereiche vor den anderen lösen kommt schon regelmäßig vor.


    Und Ari muss man zB im Prinzip 2x Baden. Bei ihm fängt der richtige Fellwechsel meistens erst an, wenn man ihn einmal gebadet hat. Einfach, weil das erste tote Fell sich ins noch recht dicke Fell reinklebt und dann alles andere ein bisschen blockiert.

    Wenn das raus ist haart er erst richtig los.

  • Mal was anderes, also fellmäßig gesehen, bei Fiete gibt es immer so Nester mit losem Fell. Also ich scheitel mich so durch den Hund und dann kommen so Stellen, da setze ich die Bürste an und die ist sofort voll und ganze Platten lösen sich aus dem Hund. Aber immer nur einzelne Stellen. Habt ihr das auch? 5cm danaben kommt nix raus, sozusagen.

    So richtig reif ist Fietes Unterwolle auch noch nicht. Es kommt zwar schon relativ viel raus, also mehr als normal, aber eben diese Platten habe ich noch nicht.

    Dennoch habe ich nach nem Termin bei der Groomerin gefragt. Letztes Jahr war ich im Frühling/Sommer ja auch zweimal da. Ich denke er braucht ein bisschen Erleichterung, auch wenn ein Großteil der Wolle noch fest sitzt.

    Also das kenne ich tatsächlich nicht so. Es gibt einfach Stellen, wie die Oberschenkel oder natürlich der Kragen, wo Pablo deutlich mehr Unterwolle hat und deswegen kommt dort entsprechend mehr raus. Aber so Platten sind mir bisher noch nicht aufgefallen, dir @Rübennase?

    Auf jeden Fall hat er mega viel Unterwolle. So krass sieht das gar nicht aus, aber ich glaube er hat fast genauso viel wie Ari... Dadurch das sie viel, viel feiner ist, fällt das nur nicht so auf.

    Ja, Pablo hat auch viel. Man muss schon ziemlich kämpfen um zur Haut zu kommen, obwohl das von außen irgendwie garnicht so wirkt.

  • Jap und so wie es alle beschrieben haben bürste ich ja normalerweise auch. :ka:

    Nur halt nicht beim Filmen. Ich zumindest brauche dafür 2 Hände.

    Ich verstehe warum das erstmal missverständlich war, das wollte ich nur aufklären - das nächste Mal schreib ichs dazu. =)


    Ich wollte eigentlich nur den Unterschied bei den Bürsten/Harken etc zeigen. Der ändert sich nämlich nicht wirklich, egal ob ich gescheit bürste oder nicht. =)

  • Gedüld :klugscheisser:

    Mäh. Aber muss wohl :tropf:

    Naja, er leidet eigentlich bisher noch nicht wirklich drunter, also kann ich auf jeden Fall noch ein paar Wochen dran hängen.


    Bis dahin hat vielleicht auch meine Mutter den Fellschwall vergessen den Ari auf der Terrasse hinterlassen hat und grummelt nicht mehr so, wenn Cashew dran ist :pfeif:

  • Richtig "Platten" überall kenne ich nicht. Aber mein britischer Collierüde hatte das glaube ich, also wenn Du das meinst, was ich denke.


    Vor allem am Oberarm und an der Kniefalte bzw auf dieser Höhe die seitliche Bauchwand, und zT auch die Kehle (also Unterseite Hals unterm Kinn) und am Hinterbein am Übergang von kurzem zu langem Fell, da war das manchmal ganz extrem, dass da viel mehr Unterwolle raus kam, als woanders. Gefühlt.


    Mein erster Rüde war mit den Stellen ähnlich.


    Aber so mitten am Körper, also keine Ahnung, an den Schulterblättern oder an den Rippen oder so war das nicht der Fall.


    Sind es evtl diese Stellen bei Fiete?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!