Collie Besitzer wo seid ihr?

• Vielleicht muss ich es aber echt mal mit so einer Leckmatte versuchen, vielleicht ist er dann genug abgelenkt, dass er sich nicht wie ein Aal rumwindet |):lol:

Ja mach das mal. Das klappt hier so super. Und Fiete ist ja wahrlich nicht sehr kooperativ. Irgendwann hatte ich den Kanal voll von täglich mal ein paar Minuten bürsten, bis der Herr sich aus dem Staub macht. Und wenn man die Matte aufhängt muss Hund stehen, Kopf bisschen hoch, man kommt also auch an den Kragen. Ist Management, aber ist mir wurscht. Er ist entspannt und findet Bürsten in dem Moment eben lecker. Also warum nicht.

• Mit Verlaub, so gebürstet, bekomme ich auch nichts raus.

Aus dem Handgelenk und höchstens so 20 cm ohne Druck. Und das an einer Stelle etwas länger.

Es sieht aus, als würdest du kämmen wollen.

Dafür sind die Bürsten nicht geeignet.

Was auch geht, mit einem Kamm, aber schräg gehalten und nur mit 5 Zinken die Unterwolle rausziehen.

• Nie von vorn nach hinten durch ziehen. Kleine Striche, Fell dabei scheiteln und Stück für Stück durch arbeiten.

• uff ne, die Bluepet ziept mega bei ihm. das tut sie bei meinen auch, wenn die noch nicht reif sind, die würde ich nicht nehmen aktuell. da hat er recht, dass er das doof findet.

Wenn ich ungeduldig bin und unbedingt was raus haben will, scheitel ich mir das Fell, bürste die untere Lage runter mit ner Slicker und kämme dann mit dem Bluepet Dings diese Lage noch Mal ganz vorsichtig, so weit, dass die Wolle sich gelöst hat, und bürste die gelöste Wolle final mit ner weicheren Slicker raus.

Das ist mega anstrengend, aufwändig und "unorthodox" (also, weil das Fell ja noch nicht so richtig superduper lose ist), das mache ich wirklich fast nie, funktioniert aber. Generell würd ich das Tool aber nicht einfach "durchziehen" (das hab ich im Video gemacht, wegen einhändig, und ich denke, Du auch :D ging ja nur drum zu zeigen, was raus kommt).

Wenn das blöd beschrieben ist, dann versuche ich es Dir zu filmen, ohne, dass man halt nen Effekt sehen wird.

Ich fürchte, Du wirst einfach noch warten müssen. Kannst ja schon Mal waschen und blowern für den groben ersten Schwung.

• Mit Verlaub, so gebürstet, bekomme ich auch nichts raus.

Aus dem Handgelenk und höchstens so 20 cm ohne Druck. Und das an einer Stelle etwas länger.

Es sieht aus, als würdest du kämmen wollen.

Dafür sind die Bürsten nicht geeignet.

Was auch geht, mit einem Kamm, aber schräg gehalten und nur mit 5 Zinken die Unterwolle rausziehen.

Ich hab dazu geschrieben, dass es keinen Unterschied macht ob ich richtig bürsten oder nur so oberflächlich ;)

Wenn mans ordentlich macht kommt ein kleines Bisschen mehr raus bei den Bürsten, aber nicht viel. Und die Harke und die Bluepet bekommen nochmal deutlich mehr raus.

Mit nem Kamm hab ich es auch schon versucht. Und ja, da kommt auch was raus, etwa wie bei der Harke. Aber danach tun mir die Handgelenke weh. Ich krieg den irgendwie nicht richtig gehalten (daselbe Problem hab ich übrigens beim Kartoffelschäler, also scheint das an mir zu liegen).

Ich weiß schon wie man richtig bürstet, nur klappt das nicht so gut mit nur einer Hand und gleichzeitig das Handy drauf halten. Da bin ich schon froh, dass ich nicht versehentlich die Decke filme. Meine Hand-Augen-Koordination ist nicht so Bombe |)

• Maizy s Pablo hat sich letzte Woche auch strickt geweigert, seine Unterwolle her zu geben und ich hab echt alle Geschosse aufgefahren... Keine chance.

• Das was du von Cashew beschreibst, ist bei Pablo 1 zu 1 genau so. Und diese Blue Pet kann ich auch vergessen, er hasst das Ding. Wir waren ja letztes Wochenende bei @Rübennase im Salon und es kam so gut wie nichts raus. Er hat immernoch einen Großteil des Wintermantels an. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass er reif ist, weil hier die Haare nur so durch die Bude fliegen und ich auch mit den Fingern raus ziehen kann, aber es ist anscheinend wirklich noch nicht so weit. Lisa schätzt, dass das erst in den nächsten Wochen richtig losgehen wird.

Ich vermute, dass wird vielleicht bei Cashew ähnlich sein :denker:

• Nie von vorn nach hinten durch ziehen. Kleine Striche, Fell dabei scheiteln und Stück für Stück durch arbeiten.

Ah, weil das jetzt alle denken - ich bürste so eigentlich nie. Aber beim Filmen geht es nicht anders.

uff ne, die Bluepet ziept mega bei ihm. das tut sie bei meinen auch, wenn die noch nicht reif sind, die würde ich nicht nehmen aktuell. da hat er recht, dass er das doof findet

Meinst du echt, dass es noch gar nicht so weit ist? Also abgesehen davon, dass ich ihn echt kacke gebürstet habe.

Es kommt so halt echt schon viel quasi von alleine raus. Vor ein paar Wochen hätte ich auch mit der Bluepet noch kaum was rausbekommen.

Mäh, dann wafte ich vielleicht noch mal ein bis zwei Wochen und gucke obs dann ein bisschen besser wird (das Bürstenproblem ändert sich aber wie gesagt nicht, das war letztes Jahr ja auch schon).

• Ich bin mir sehr sicher, dass er noch nicht so weit ist. Ich hatte genau die selben Gedanken wie du und bei Pablo verhält es sich ähnlich. Auch immer diese losen Flusen, die im Fell hängen, wenn er sich kratzt :ugly:

Deswegen hab ich auch schnell einen Termin mit Lisa gemacht. Nunja, das Ergebnis war ernüchternd :tropf:

• Das was du von Cashew beschreibst, ist bei Pablo 1 zu 1 genau so. Und diese Blue Pet kann ich auch vergessen, er hasst das Ding. Wir waren ja letztes Wochenende bei @Rübennase im Salon und es kam so gut wie nichts raus. Er hat immernoch einen Großteil des Wintermantels an. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass er reif ist, weil hier die Haare nur so durch die Bude fliegen und ich auch mit den Fingern raus ziehen kann, aber es ist anscheinend wirklich noch nicht so weit. Lisa schätzt, dass das erst in den nächsten Wochen richtig losgehen wird.

Ich vermute, dass wird vielleicht bei Cashew ähnlich sein :denker:

Vielleicht hab ich das wirklich komplett verschätzt. :???:

Boah, er hat echt so krass anderes Fell als Ari. Bei dem ist das alles irgendwie einfacher |)

Und vor allem genau anders herum, da ist die Tuffer und ActiVet Kombination unschlagbar :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!