ANZEIGE
Avatar

Collie Besitzer wo seid ihr?

  • ANZEIGE

    Ich wollte eigentlich nur den Unterschied bei den Bürsten/Harken etc zeigen. Der ändert sich nämlich nicht wirklich, egal ob ich gescheit bürste oder nicht.

    Oh, den Unterschied versteh ich leider nicht.

    Aruna meine Morgenröte, mein Stern

    23.02.2005 bis 25.12.2019 meine Begleiterin durch dick und dünn. Danke

  • ANZEIGE
  • Sind es evtl diese Stellen bei Fiete?

    Ja das kommt hin.

    Momentan ist er in der Phase noch nicht. D.h. so richtig los gegangen ist es noch nicht. Aber es kommt schon einiges und ihm ist zu warm, wenn wir über 20 Grad bekommen.

    Naja, man kann nur warten.


    Wir haben Handwerker im Haus, Fiete ist angebunden im Wohnzimmer und frustet herum. Passt ihm nicht. Aber da er bei Fremden zu Unhöflichkeiten neigt isses halt so. Er ist laut und nervig.

    Claudia und ihre Fellnasen
    Chica (kleiner Mischling): geboren irgendwann 2005
    Emil (Sheltie): geboren 21.06.2015
    Fiete (Collie): geboren 07.06.2017


    für immer in meinem Herzen mein Seelenhund Wusel: geboren 1999, gestorben 19.02.14


    Emils Kindertage

  • Ich wollte eigentlich nur den Unterschied bei den Bürsten/Harken etc zeigen. Der ändert sich nämlich nicht wirklich, egal ob ich gescheit bürste oder nicht.

    Oh, den Unterschied versteh ich leider nicht.

    Der Unterschied ist, dass bei den 2 ersten Bürste zu egal welchem Zeitraum und egal wie richtig man bürstet nichts raus kommt. Es kommt NIE mehr als das raus.

    Auch in 2 Wochen nicht, auch in 2 Monaten nicht wenn das Fell richtig reif ist und ich eine Schicht nach der anderen scheitel. :ka:

    Ich hab in seinen 2,5 Lebensjahren noch nie mehr aus ihm raus bekommen wenn ich eine dieser Bürste nehme.


    Ich wollte ursprünglich nur wissen ob jemand einen Bürsten-Tipp für extrem feine Unterwolle hat.

    Weil der die anderen zwei (die Harken) nicht sonderlich mag. Auch zu keinem besseren Zeitpunkt und auch nicht bei richtiger Technik. Er findet die einfach unangenehmer. Scheint es aber nicht zu geben, also müssen wir da halt durch.

  • ANZEIGE
  • SabethFaber wir haben das selbe Problem mit der Showtech. Snoopy mit viel Unterwolle und ganz dichter top. Ethan würde ich sagen gut und Jumpy funktioniert so fast gar nicht, das Ziegenhaar rutschte einfach da immer durch.
    ---------------



    Wir haben am Mittwoch Jumpy wieder fein gemacht.
    Jumpy und baden ist so eine Sache, er kannte es bis letztes Jahr nicht und da musste ich ihn auch in der Dusche einsperren, weil er aus der Badewanne immer geflüchtet ist.
    Jetzt ist er einmal klitschnass nur rausgesprungen, dann hab ich ihn wieder beruhigt und vorsichtig in die Badewanne gehoben, wo er dann für die nächsten 20min ganz brav auch blieb. Conditioner haben wir diesmal dann doch weggelassen, da er ja schon lang genug brav war.

    Ich arbeite mit der Methode die mir damals Rübennase vor fast 3 Jahren sagte. Starke Verdünnung vorwaschen und dann nochmal mit normaler Verdünnung waschen, was Zeit aufwendig ist, aber das Ergebnis ist danach traumhaft.

    Diesmal gab es die Vorwäsche war diesmal mit NS Coconut Clean (was eigentlich Ethan Shampoo ist) und dann Hauptwäsche mit NS Ez Out eine Unterwolle Entferner Shampoo (extra für das graue "Wollschwein")

    98184104_159772025039gnkmj.jpg


    Jumpy noch am Abend zuvor. (da schaut er voll in die Sonne)


    98130108_15982617870060jub.jpg

    Wetbürste, 2x 1L Verdünnung der Shampoos, Bademantel zusammen gesucht und schon musste Jumpy dran glauben

    98000002_159826185033jzjeh.jpg


    Begeisterung sieht anders aus.

    img_20200520_143955pij7k.jpg

    Frisch geföhnt, wo der Dyson Supersonic Föhn kann man ja schon auch eher als Blower bezeichnen (über 10.000 Motorumdrehung in der Minuten und hört sich an wie eine kleine Flugzeugtubine) und ausgebürstet.

    Doch am Ende war er sehr glücklich mit dem Ergebnis und fühlt sich wieder pudelwohl in seinem Fell. Es kommt wieder Luft an die Haut, trotz das er noch viel Unterwolle drin hat.
    So kann er sich auch echt sehen lassen - Seidenfell Jumpy und nicht mehr Wolli-Wolli Wollschwein Jumpy :D

    Allgemein bin ich gerade super zufrieden wie sich Jumpy entwickelt hat in den letzten 9 Monaten hier. Dafür das er ein sozial verkümmerter und schon fast vernachlässigter Hund war, dem seine gesamte Lebenserfahrung sich auf sein Rudel in einem umzäunten Hof ohne Reize von Außen bezog mit aggressiven Nachbarn, die den Hunden nur Leid zufügen wollten. Ohne wirkliche Streifzüge durch die Natur oder Zivilisation. In diesem Umfeld ist fast 4 Jahre groß geworden, war immer das kleinste Licht im Rudel und hatte nichts zu melden hat er sich mehr als nur gemausert.

    Ich habe ziemlich hinterm Berg gehalten wie schlimm es wirklich um das Grautier stand. Deswegen hat man auch seitdem er hier einzog nicht viel von ihn gesehen und gehört.

    Durch viel Liebe und Zuwendung hat er sich vom Wrack zum Traumcollie gewandelt, denn ich keinen Tag mehr missen möchte. Er vertraut mir blind, er weiß das er immer bei mir Schutz suchen kann, er weiß das Ethan ihn auch beschützt. Die zwei intakten Rüden sind ein Herz und eine Seele.

    Jumpy liebt es nun sich auf den Rücken zu schmeißen und man soll ihm den Bauch durch kraulen.
    Dann strampelt er wie ein Käfer auf den Rücken und ist einfach nur glücklich.
    Sogar Nicht "Familienmitglieder" dürfen ihn den Bauch kraulen. So was von einem Hund der beim Anblick von fremden Menschen ins Gebüsch geflüchtet ist. Der absolute Vertrauensbeweis.

    Wir fangen nun erst an mit bisschen Unterordnung da halt andere Dinge viel wichtiger waren, ich habe noch nie einen Hund gesehen, der sich so freut, wenn er bemerkt er macht was richtig bzw. er kann was.
    Er macht "Sitz" und während auf der Rute sitzt bewegt sie sich trotzdem wie ein Propeller vor Freude, er hat ein Leuchten in den Augen und grinst übers ganze Gesicht. Dieses Leuchten hat Ethan zwar auch aber der ist ein Typ Workaholic, der rennt immer wie ein kleiner Soldat umher und fragt nach dem nächsten "Befehl". Arbeiten ist bei Ethan halt eine ernste Angelegenheit.

    Für Jumpy ist es halt neu und er entdeckt halt Seiten an sich, die er nicht kannte und aus dem nichts ist Abrufen auch kein großes Thema mehr :D Er rennt nicht einfach 100m vor sondern bewegt sich im gleichen Radius etwa wie Ethan. Klar ist er manchmal stur wie ein Esel noch, aber er lernt von mal zu mal dazu und spätestens wenn man die Arme ausbreitet kommt er angeflogen mit wehenden Haar und schmeißt sich in die Arme.

    Für nichts in der Welt würde ich das graue Seelchen wieder hergeben.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE