Collie Besitzer wo seid ihr?

• Danke für die Antworten.

Aber bitte nimmt nicht jede Frage gleich zum Anlass dazu, zu unterstellen ;)

Besser zu viel fragen, als zu wenig?

Mich störten Hundegerüche bisher nie. Ich bin wie geschrieben, mit Hunden aufgewachsen. Und habe da nie etwas wahrgenommen. Es geht rein um die Information bzw. Unterschiede. ehrlich gesagt, kam die Frage auch nicht direkt von mir :ops:

Zum Fell: Es ging auch nur darum, es für den Hund richtig zu machen. Nicht für mich oder weil ich keine Haare mag. Bitte nicht falsch verstehen

Die Frage zur Kastration war unabhängig zur Geruchsfrage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es beim Rüden darauf hinausläuft (wenn man keinen Nachwuchs möchte bzw. damit der Hund besser klar denken kann). Ich weiß nicht woher die Fehlinformation dann vorhanden ist. Aber gut dann, dass ich dazu gefragt habe und es nun besser weiß :bindafür:

• Die Frage zur Kastration war unabhängig zur Geruchsfrage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es beim Rüden darauf hinausläuft (wenn man keinen Nachwuchs möchte bzw. damit der Hund besser klar denken kann). Ich weiß nicht woher die Fehlinformation dann vorhanden ist. Aber gut dann, dass ich dazu gefragt habe und es nun besser weiß :bindafür:

Da bist du nicht der Einzige mit solchen "Fehlinformationen" bezüglich Kastra. Ich kenne auch noch TÄ die der Meinung sind alles ab/ raus und alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf. Glücklicherweise ändert sich da so ganz allmählich was in den Köpfen.

Gut, dass du dich vorher intensiv erkundigst. Finde ich super. Nur nicht gestellt Fragen sind doofe Fragen.

• Die Frage zur Kastration war unabhängig zur Geruchsfrage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es beim Rüden darauf hinausläuft (wenn man keinen Nachwuchs möchte bzw. damit der Hund besser klar denken kann). Ich weiß nicht woher die Fehlinformation dann vorhanden ist. Aber gut dann, dass ich dazu gefragt habe und es nun besser weiß :bindafür:

Ich glaube früher hat man das einfach genau deswegen so gemacht: Man möchte keinen Welpennachwuchs, also pauschal alle Hunde kastrieren lassen ;) Also kenne ich so... und manche Tierärzte rieten dann sogar Besitzern von Hündinnen noch dazu, dass diese vor der Kastration aber bitte noch mal Welpen haben sollen... was genau so blöd ist ^^

Gut dass du gefragt hast und dich noch mal informierst! Eine Kastration kann hilfreich sein, wenn es wirkliche Einschränkungen für den Hund gibt - gesundheitliche sowieso, aber eben auch wie geschrieben, wenn der Hund dadurch starke Wesensveränderungen zeigt... aber selbst da sollte man wirklich schauen ob das nicht auch mit Erziehung weg geht (Teenies sind ja zB auch mitunter etwas schwer zugänglich, aber bisher kam noch niemand auf die Idee seinen Kindern die Fortpflanzungsorgane weg zu nehmen.. warum auch? ;) )

Aber noch habt ihr ja gar keinen Hund, von daher könnt ihr das Thema erstmal entspannt zur Seite legen :D

• Wurde ja schon geschrieben....nicht kastrieren, es sei denn, es ist aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Kastratenfell kann ähnlich dem Welpenfell werden. Zwar ist das beim Welpen noch ganz nett, aber beim erwachsenen Hund nicht schön. Bei unserer kleinen Hündin bin ich ehrlich gesagt froh, wenn sie das Welpenfell ablegt.
    Fell kürzen, schneiden oder komplett scheren...niemals....das sieht schlimm aus...hab mal so einen Collie gesehen....furchtbar.
    Selbst den vergangenen Sommer hat unsere große Hündin gut überstanden...sie hat viel geschlafen und hat da meist auf den Fliesen im Flur gelegen.

• Des Weiteren ist ein Umbau des Hauses geplant, um die Wochnungen richtig abzutrennen. Neue Mauern setzen, anbauen, neue Fußböden usw. Das geht ja nun nicht immer sehr leise von statten. Es gibt allerdings immer Räume im insgesamt sehr großen Haus, die nicht bzw. abwechselnd betroffen sind. Das würde im Spätsommer / Herbst passieren. Würde sich das mit einem Welpen im Hause umsetzen lassen? Oder bekommt er davon bleibende Schäden? Oder ist das auch gut, damit er nicht so schreckhaft wird...oder oder oder...?

Ich denke, das kommt vor allem darauf an, wie leidensfähig ihr seid :ugly: Wenn der Hund genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, sehe ich da aus Hundesicht eigentlich kein Problem. Es hätte außerdem den Vorteil, dass man die Stubenreinheit und das Alleinebleiben in den Räumen aufbaut, die sowieso noch renoviert werden müssen. Ich persönlich würde mir freiwillig nie einen Welpen in ein komplett frisch renoviertes Zuhause setzen |)

• Wo wir schon von der Fellpflege reden:

Cashew hatte heute Vormittag seinen Termin beim Groomer. :applaus:
    Sie hat mir zugestimmt, dass seine Unterwolle echt fies ist und richtig fest sitzt. Bin also nicht zu doof zu bürsten, das wollte tatsächlich nicht richtig raus.
    Es flogen dann Unmengen an Wolle durch die Gegend, aber es hat sich total gelohnt.

Und er war wahnsinnig brav, ich bin voll stolz auf ihn. Am Anfang und ab un zu wenn sie zu nah an den Kopf kam wollte er dem Blower nochmal kurz zeigen was er von ihm hält, aber er hat sich dann ziemlich schnell selbst dazu entschieden lieber ein Leckerli einzufordern. So ein toller Schatz :herzen1:
    Sie war auch total angetan von ihm und wie lieb und nett er war :herzen1:

Ist im Moment wirklich nichts dran am Baby :ugly:
    Allerdings hatten beide Jungs letzte Woche Durchfall (Ari noch schlimmer) und dann bis Montag auch erstmal nur Karottensuppe und Reis bekommen. Da haben sie wahrscheinlich auch noch ein bisschen was verloren.

543f1206deb1.jpg

5d4f60bd31.jpg

1c8cd1f200cb78eac714beae.jpg

Braver Zwerg beim Blowern a6b71259bf788d3.jpg

Ein bisschen Reste die schon aus dem Bade- und Blowerzimmer entkommen sind :hust:

2ba229c16ff0c3dabb.jpg

Und mein frischer junger Mann, noch ganz plüschig a393c349af5.jpg

Er hat wirklich kurzes Haar. Da wurde nichts geschnitten außer den Pfoten (und ich hab vor ner Weile mal die Innenschenkel ein bisschen gekürzt weil er sich gern eingeseicht hat).
    Ich find ihn aber trotzdem ganz fesch :herzen1:

• Er fühlt sich auch ganz toll an und duftet leicht nach Cocos :herzen1:
    Und er sieht nicht mehr so nach Waldschrat aus :lol:

Und platt ist er jetzt. Er pennt praktisch den ganzen Tag :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!