Collie Besitzer wo seid ihr?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Juchuuuu, hat funktioniert!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

🤫

• Schnee ist doch immer wieder schön für die Hunde.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was bedeutet eigentlich, wenn ein Hund CEA (-/-) ist, aber gleichzeitig als frei betitelt wird? Dass die genetische Grundlage für CEA da ist, aber es (noch) nicht ausgebrochen ist?

Ist es bei Collies eigentlich üblich, mit CEA (-/-), DM (-/-) und MDR1 mindestens (-/+) zu züchten? Gibt es nicht mehr ausreichend freie Hunde oder ist das Risiko trotz (-/-) einfach nicht sehr hoch?

Ich bin grade über ein paar Angaben bei Züchtern gestolpert und habe mich gewundert. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :)

• Was bedeutet eigentlich, wenn ein Hund CEA (-/-) ist, aber gleichzeitig als frei betitelt wird? Dass die genetische Grundlage für CEA da ist, aber es (noch) nicht ausgebrochen ist?

Ist es bei Collies eigentlich üblich, mit CEA (-/-), DM (-/-) und MDR1 mindestens (-/+) zu züchten? Gibt es nicht mehr ausreichend freie Hunde oder ist das Risiko trotz (-/-) einfach nicht sehr hoch?

Ich bin grade über ein paar Angaben bei Züchtern gestolpert und habe mich gewundert. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :)

CEA kann nur auftreten, wenn ein Hund genetisch -/- ist, aber es muss nicht auftreten.

Bei LHC international und KHC außerhalb Deutschlands wird im großen und ganzen keinerlei Wert auf CEA und MDR1 gelegt. DM sehe ich zumindest bedeutend seltener.

KHCs in Deutschland sind dank der Arbeit weniger Züchter, als die Rasse hier aufgebaut wurde, in deutlich größeren Anteilen MDR1+/+, für gewöhnlich nie CEA -/- und abgesehen von einem Wurf letztes Jahr auch maximal DM +/- und die meisten Züchter sind auch bemüht, dass es dabei bleibt.

• Liebe Solumna danke dir für die Antwort. Ich habe inzwischen selbst schon ein wenig gelesen, auch dass (-/-) keine Garantie für ein Ausbrechen der Erkrankungen ist. Ich erinnere mich noch daran, dass MDR1 vor knapp über 20 Jahren, als wir unseren Sheltie geholt haben, schon ein aufkommendes Thema war.
    Irgendwie wundert es mich trotzdem, dass man mit genetisch betroffenen Hunden, nicht nur Trägern, weiter züchtet, wenn dafür keine Not besteht. Da scheint, deiner Aussage nach, bei KHC mehr drauf geachtet zu werden als bei den LHC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!