Collie Besitzer wo seid ihr?

  • BH darf man im geschirr laufen, das weißt du gell?

    Oh echt? Nee, wusste ich nicht :zany_face:


    Aber für THS braucht er ein Halsband.....


    Ich mag Halsband beim Collie halt echt nicht, wenn's passt schnürt es den Kragen so ein und als jemand, die es hasst was eng anliegendes um den Hals zu haben, kriegt da schon beim umlegen Atemnot :dizzy_face:

  • Zufall ist es nicht, es müssen schon zwei weißfaktorierte Collies miteinander verpaart werden, um einen Wurf weiße Collies zu züchten. Weißfaktoriert sind die, die ausgedehnte weiße Abzeichen haben, ich meine was gelesen zu haben von innenschenkel hinten sind weiß, und die sind im Standard. Die darf man im VDH auch miteinander verpaaren, nur mit den Nachkommen eben nicht züchten. Deswegen macht das auch kein VDH Züchter, weil seine Nachzucht quasi „unbrauchbar“ ist.

    Wobei du aus zwei im VDH zur Zucht zugelassenen S/sp vermutlich immer noch weniger weiß kriegen würdest, als der quasi vollweiße klassische CHW hat

    Schau dir mal den T Wurf der Wall Street Collies an oder den F2 Wurf der Immortal Lady's Collies. Warum sollte ein N/S weniger weiße Nachkommen bringen nur weil er aus de VDH stammt ? Das hat rein was mit Mendel zu tun und nicht mit der Ahnentafel der Hunde. N/S ist N/S egal wo der Hund gezüchtet wurde. Nit zweimal N/S Eltern können von 0 bis 100% der Nachkommen S/S sein, wie die Natur gerade lustig ist.


    Die Weißen sind im VDH nicht erlaubt, weil die Farbe nicht mehr im britischen Standart steht und nur aus diesem Grund. Weiße Hunde mit farbigem Kopf sind bei vielen Rassen Standart wie beim Barsois, Jack Russell Terrier, Beagle, Laika usw.

    Im Amerikanischen Standart sind sie eine Farbe wie jede andere auch und da viele Vereine hier mittlerweile den amerikanischen Standart zu Grunde legen gibt es auch hier immer mehr Weiße. Gerade gibt es wieder einen Wurf nur Weiße.

  • Hier gibt es doch auch eine Userin, die 1 weißen Collie hat, leider komme ich gerade nicht auf den Username :dizzy_face: , vllt weiß jemand ja, wenn ich meine.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Hund nicht auch ein Sunhills-Collie ist .

    Nein ist sie nicht. Es gibt mittlerweile so viele Züchter wo es Weiße Welpen gibt außerhalb des VDH's. Sehr, sehr viele Züchter haben weiße Collies in der Zucht und deshalb fallen auch so viele Weiße.


  • Huhu Zusammen,


    darf man eine Not Seite verlinken? Da sind gerade zwei wunderschöne Collie Hündinnen, nur zusammen!, zur Abgabe in den Niederlanden. Eine Trico, die andere Blue Merle

  • Huhu Zusammen,


    darf man eine Not Seite verlinken? Da sind gerade zwei wunderschöne Collie Hündinnen, nur zusammen!, zur Abgabe in den Niederlanden. Eine Trico, die andere Blue Merle

    Soetwas landet in der Regel hier:

  • Wobei du aus zwei im VDH zur Zucht zugelassenen S/sp vermutlich immer noch weniger weiß kriegen würdest, als der quasi vollweiße klassische CHW hat

    Schau dir mal den T Wurf der Wall Street Collies an oder den F2 Wurf der Immortal Lady's Collies. Warum sollte ein N/S weniger weiße Nachkommen bringen nur weil er aus de VDH stammt ? Das hat rein was mit Mendel zu tun und nicht mit der Ahnentafel der Hunde. N/S ist N/S egal wo der Hund gezüchtet wurde. Nit zweimal N/S Eltern können von 0 bis 100% der Nachkommen S/S sein, wie die Natur gerade lustig ist.


    Die Weißen sind im VDH nicht erlaubt, weil die Farbe nicht mehr im britischen Standart steht und nur aus diesem Grund. Weiße Hunde mit farbigem Kopf sind bei vielen Rassen Standart wie beim Barsois, Jack Russell Terrier, Beagle, Laika usw.

    Im Amerikanischen Standart sind sie eine Farbe wie jede andere auch und da viele Vereine hier mittlerweile den amerikanischen Standart zu Grunde legen gibt es auch hier immer mehr Weiße. Gerade gibt es wieder einen Wurf nur Weiße.

    Lustigerweise ist der Erbgang vom Piebald-Gen nicht vollständig geklärt. Ebenso wenig wie die Interaktion mit Abzeichen, Irish Markings und White Head (auch wenn das vermutlich beim Collie nicht vorkommt). Bei einigen Rasse verhält sich das Gen dominant, in anderen codominant. Die Ausprägung im homozygoter Vorkommen ist auch nicht einheitlich: es gibt sowohl sp/sp Hunde mit sogenannter pseudo-irischer Scheckung (weißer Kragen, weiße Pfoten, shepherd's lantern) also auch mit großen asymmetrisch verteilten Platten und Extremschecken sind genetisch auch sp/sp. Warum hat man nun beim Dalmatiner nicht diese gesamte Bandbreite? Weil wenn man sich züchterisch auf viel weiß fokussiert, die Nachfahren oftmals noch mehr weiß haben. Wenn man zwei CHW mit Platten verpaart hat man einfach eher einen Nachfahren, der nur noch am Kopf farbig ist, als bei zwei vollfarbigen Eltern. Betonung auf eher, denn der genaue Erbgang ist nicht bekannt.

    Den T-Wurf der Wall Street Collies kann ich mir leider nicht angucken, der ist auf der Website nicht zu finden und im breedarchive hat auch nur ein Nachfahre ein Foto drin. Von dem F2-Wurf von Immortal Lady's finde ich leider ebenso quasi nur Welpenbilder von vorne fotographiert. Leider kann ich auch nicht herausfinden, ob die Eltern auf Piebald getestet sind; ich kann nur von ihren Fotos im breedarchive her sagen, dass alle vier Eltern mMn weiße Knie haben :ka:

  • White Head (auch wenn das vermutlich beim Collie nicht vorkommt)

    fraglich....


    Lyras Schwester:

    212efb41d2c5e.jpg

    Das ist zumindest der Konsens in der Finding Whitehead FB-Gruppe. Also, dass Whitehead gar nicht oder so gut wie gar nicht beim Collie vorkommt. Ich muss auch zugeben, dass Lyras Schwester der erste Collie mit so breiter Blesse ist, den ich gesehen habe (wobei da ja auch wieder nicht ganz klar ist, was die Kombi Irish Pattern + Piebald + ggf. Merle + Abzeichen so alles verursachen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!