Collie Besitzer wo seid ihr?

• äh ja. auch collies sind keine heiligen, sondern ganz normale hunde und wenn die entsprechenden charaktere aufeinander treffen, muss man halt bisschen schiedsrichter sein 😎

Ich sagte nie dass Collies heilige sind… und gegen Schiedsrichter spielen hab ich jetzt auch nichts….

• Stimmt es eigentlich, dass immer mehr Collies nur 9-10 Jahre alt werden?

Auf ein paar Seiten habe ich, das gelesen und auch hier im Forum hatte ich davon schon gelesen. :/

Und wie sieht beim Collie eigentlich allgemein mit der Gesundheit aus aufgrund der Inzucht?

Ich möchte ja echt gerne nach Amy und Lucky einen Collie haben, aber ich bin echt verunsichert, nachdem ich das alles gelesen habe :/.

• Tja, Männlein (vermutlich Collie-KHC-Aussi-Mix) wurde mindestens 14 Jahre alt.

Von diesen kurzen Lebensspannen habe ich noch nichts gehört.

Hier hatte ich es gelesen und noch auf andere Seiten :/

• Tja, Männlein (vermutlich Collie-KHC-Aussi-Mix) wurde mindestens 14 Jahre alt.

Von diesen kurzen Lebensspannen habe ich noch nichts gehört.

Hier hatte ich es gelesen und noch auf andere Seiten :/

Auch bei den Beardies gibt es immer mehr, die gerade mal 12 Jahre alt werden. Oder noch nicht mal 12 Jahre.

Wenn ich da an Maddy´s Geschwister denke:

Glöckchen ist gerade mal 9 Jahre alt geworden.

Guinness war 10 oder 11.

Ritchie ist einen Monat vorm 13. Geburtstag gestorben.

Und Maddy anderthalb Monate nach ihrem 13. Geburtstag.

Alle hatten Krebs.

Die Eltern sind gesund 15 bzw. 16 Jahre alt geworden und eines natürlichen Todes gestorben.

Aber wenn ich auf Züchterseiten (Beardies) gucke, dann haben etliche Züchter entweder einen Hundehimmel, wo verstorbene Hunde aufgezählt sind; oder es wird in den News erwähnt, daß wieder ein Hund gestorben ist. Und da sind seit einigen Jahren die Beardies immer jünger, die verstorben sind. Viele sind gerade mal 10, oder noch jünger. So richtig alte Beardies muß man inzwischen suchen.

Gibt es für den Langhaar Collie / Kurzhaar Collie auch ein Register, wo man seinen Hund mit Krankheiten melden kann? Beim Beardie gibt es seit über 20 Jahren BeaCon for Health. Da gibt es dann immer Jahresberichte.

https://beaconforhealth.info/health-registry/

Hier ist der Jahresbericht von 2023

https://beaconforhealth.info/w…eport-Slides-April-26.pdf

Erschreckend...

• Ja das ist halt eine der Inzuchtfolgen.

Mein erster Collie (geb 1998) wurde 13,5 Jahre alt, mein zweiter (geb 2003) nur 4, allerdings fälscht sie die Statistik, weil sie einen Autounfall hatte.

Aktuell meine Collies sind 6 und 8, haben wenig verwandte Ahnen (ändert ja am COI nix großartig, wie wir wissen) und haben beide Verwandtschaft die zweistellig alt wurde. Aktuell wirken sie nicht, als würden sie in der nächsten Zeit ihre Koffer packen, aber man weiß ja nie.

• Ich würde lieber Artgenossenunverträglichkeit in Kauf nehmen als die Bandbreite an Erkrankungen, die mit Inzuchtsdepression einher gehen

Welche denn zum Beispiel? Die Frage ist nicht provokant gemeint, aber in meiner Collie-Blase kenne ich da halt keine, genauso wenig wie eine Frühsterblichkeit (die ja auch genauer betrachtet werden müsste, in Hinblick auf Lebensbedingungen, speziell Ernährung usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!