Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es mehr trico gibt, gefolgt von merle. Sable sehe ich gefühlt nicht so oft.

Wie sieht es denn noch mal hier im Forum aus? Welche Farbe gibt es hier am häufigsten, hat das jemand auf dem Schirm?

Zumindest bei den Kurzhaar ist es, glaube ich, echt ausgewogen :denker:

• Dass es keine trico x trico Verpaarungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Nova und Livi stammen jeweils aus einer solchen Verpaarung :ka:

Die sind schon echt selten. Ich kann morgen mal nachgucken, wie viele es in '22, '21 und '20 waren, aber insgesamt mehr als 10 dürften das nicht sein. Am häufigsten sind Sable x Trico

2020: Insgesamt 44 Würfe, bei 7 beide Eltern sable, bei 1 beide Eltern trico, 21 Würfe mit einem Elternteil sable, einem trico und 16 blue merle x trico

2021: Insgesamt 54 Würfe, 9 beide sable, 6 beide trico, 25 trico x sable, 14 blue merle x trico

2022: Insgesamt 41 Würfe, 6 beide sable, 5 beide trico, 19 trico x sable und 11 blue merle x trico

Also insgesamt über 3 Jahre 12 Würfe von 139 insgesamt

• Ich bin auch kein Fan von Merle. Bei Fynn's Züchterin gabs in dem Wurf nur trico und sable. Merle hätte ich nicht genommen. Mir gefällt das persönlich nicht so und ich mag auch nur dunkle Augen bei Hunden. Helle oder blaue Augen sind nicht meins.

Lucifer ist Trico und hat ziemlich helle Augen. Das fand ich anfangs, zusammen mit seiner... nun nennen wir es "anstrengenden" (ich glaube ein Wort dafür wurde noch nicht erfunden) Welpenzeit irgendwie schwierig. Ich mag dunkle Hundeaugen. Und Lucifers Augen hatten immer was stechendes.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Farbe und Charakter. Ich hatte dazu letztens eine Studie gesehen, aber keine Ahnung mehr wo das war.

Aber man kann wirklich anhand der Farbe einige Charakterzüge "vorraussagen".

Das hat zum einen was mit der Reaktion der Menschen auf die Farbe zutun, ist also anerzogen, aber auch mit der Genetik. Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich beobachte das auch seit Jahren im Salon.

Echt interessant :)

Welche Unterschiede hast du denn festgestellt so beim Collie ?

Sind die Sable wirklich ruhiger ?

• Wir wollten einen schwarzen Hund, deswegen bin ich froh dass es am Ende ein Trico geworden ist. Auch wenn er noch einen Tacken weniger weiß haben könnte. Ich wünsche mir bi black beim Collie 😍

Merle und Sable (vor allem dark!) kann ich aber auch gut leiden und mir auch gut vorstellen. Die einzige Farbe, in der ich keinen Collie nehmen würde wäre CHW. Aber das ist ja zumindest im VDH nicht anerkannt.

Bei den KHC bin ich großer Fan der Tricos. Die gefallen mir eigentlich ausnahmslos, zumindest wenn ich die Hunde hier ausm Forum so durchdenke.

• Bei Pferden sagt man: „ein gutes Pferd hat hat keine Farbe“. Und mal ehrlich gesagt, wenn zwischen Mensch und Hund die Chemie stimmt, ist doch die Fellfarbe echt wurscht.

Ich mag Sable sehr aber ich mag Moon auch sehr und daher auch Trico sehr und ich mag bei Langhaar Merle nicht so sehr, aber wenn Betty jetzt Merle wäre, würde ich sie genauso lieben :dizzy_face:.

beside the point: können Ohren lügen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir wollten einen schwarzen Hund, deswegen bin ich froh dass es am Ende ein Trico geworden ist. Auch wenn er noch einen Tacken weniger weiß haben könnte. Ich wünsche mir bi black beim Collie 😍

Merle und Sable (vor allem dark!) kann ich aber auch gut leiden und mir auch gut vorstellen. Die einzige Farbe, in der ich keinen Collie nehmen würde wäre CHW. Aber das ist ja zumindest im VDH nicht anerkannt.

Bei den KHC bin ich großer Fan der Tricos. Die gefallen mir eigentlich ausnahmslos, zumindest wenn ich die Hunde hier ausm Forum so durchdenke.

Ich hatte vorher Bo und Sam…..zwei pechschwarze, große bis sehr große Hunde…..so ziemlich ausnahmslos, alle Menschen mit Hund, sind uns aus dem Weg gegangen …..war auch gut so, denn Bo hätte sonst alle gefressen…..als der KHC feststand, wollte ich nen bunten Hund, den alle süß finden …..schon als Welpe hat uns keiner angesprochen, mit boah, ist der süß…..hmmmm, vielleicht lag es garnicht an den großen schwarzen, sondern an mir :lol:

• Die Blue Merle haben jedenfalls definitiv die seltsamsten Schlafpositionen 🤣 und damit mein ich nicht das "normal seltsam" 🤣

Bisher finde ich die Merles etwas verträumter, die sables etwas zickiger und die Tris selbstbewusster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!