Collie Besitzer wo seid ihr?

• Armer Einstein, der wird total missverstanden. Der will doch nur aufpassen, dass keiner ertrinkt. :D

Das ist schade. Wir haben zum Glück genug Weiher und Flüsse hier auch wenn an den meisten Weihern irgendwo immer ein riesengroßes Schild hängt "HUNDE VERBOTEN!" :verzweifelt: Aber wenn wenig los ist, sagt eigentlich kaum jemand was. Und Isar - zumindest da, wo wir heute waren - ist so weitläufig, da findet man immer ein Eckchen wo man alleine ist.

An den bekannten Stränden sind leider wieder extrem viele Ranger unterwegs, die auf freilaufende Hunde sehr, sehr schlecht zu sprechen sind. Kostet leider mittlerweile sehr viel Geld, deswegen meiden wir die Ecken auch wenn sie sehr schön sind. :verzweifelt:

• Meine Hunde schwimmen alle nicht. Meine alte Hündin ist geschwommen und wenn sie schwamm und Emil war dabei, war der immer total aufgeregt.

Wir waren mal mit einer 15 Hunde starken reinen Sheltietruppe unterwegs (ja, es war laut). Kamen an einen See und Chica als einziger Nicht-Sheltie schwamm.... 15 empörte Plüschis standen am Ufer und haben sie lautstark zurückbeordert, allen voran der besorgte Emil.

In Dänemark ist Emil als Junghund mal zwei Möven hinterher, die segelten aufs Wasser, der Held hopste in die Fluten, stand dann bis zum Bauch drin, fror an Ort und Stelle ein, blickte sich dann panisch um und sprang wie ein Känguru zurück an Land. Diese drei nassen Bauchflusen waren es dann wert sich gefühlte Stunden zu schütteln.

Lucifer, zockt am Strand mit einem Labbi, es kommt wie es kommen muss, der Labbi rennt mit Schmackes ins Wasser, Lucifer hinterher,.... das sich gebotene Bild 1:1 wie bei Emil, s.o.

Und Fiete.... da der nie besonders dynamisch war, ist er natürlich auch nie aus Versehen ins Wasser gerannt. Na und absichtlich gleich dreimal nicht.

• Körperlich ist Cupra (bisher) gar nicht. Sie mag Rennspiele, mit viel fetzen. Sie ist am Liebsten der Hase. Sie mags wenn Hunde da gut mithalten können, bei Hunden die das nicht können verliert sie schnell die Lust und beschäftigt sich dann lieber alleine. Generell glaube ich bei ihr auch dass ein zweiter Hund für sie halt nur "da" wäre, keine Bereicherung, außer man kann zusammen wachen. |)

Das ist aber keine wirkliche Vorraussetzung für einen Zweithund. Wenn deine Hündin das so zeigt, würde ich ihr das aber nicht an tun. Ein Zweithund sollte eine Bereicherung und keine Last sein, sonst wird das nämlich ganz schnell für dich zur Last.

Das sollte schon passen, von allen Seiten.

• Darf ich hier mal eben reinplatzen und fragen wie eure Collies mit Schäferhunden klarkommen?

Kommt auf den Schäfer an.

Wir hatten schon sehr nette Spaziergänge mit DSHs, wie hier:

und hatten auch mal ein paar Tage eine Hündin da. War kein Problem. Hier Tag 1.

Schäfis draußen treffen ist aber oft Theater - aber eher, weil die DSH hier so explosiv bei Begegnungen sind. Das hat man ja nicht wenn die miteinander aufwachsen.

• Wie habt ihr euch entschieden ob es ein Lang- oder ein Kurzhaarcollie werden soll? Ich finde wenig befellte LHCs schon seit meiner Kindheit toll, aber die Chance so ein Exemplar zu bekommen scheint mir gering. Bei den KHCs finde ich den zierlicheren britischen Typ mit großen Augen schön, nach meiner Recherche gibt es davon inzwischen auch einige in der Zucht. Mal tendiere ich in die eine, mal in die andere Richtung. Kommt es mir nur so vor, oder wirkt es bei den KHC wirklich so als sei es etwas 'weniger' Hund? Allerdings habe ich das Gefühl als ob es KHCs nur am oberen Standard der Größe gibt oder täuscht das?

Naja und da ich sehr am Schwanken bin ob ein LHC oder ein KHC besser passt hätte ich gerne einen Rat.

Welche Kriterien habt ihr angesetzt bei der Wahl Kurz- oder Langhaar? Was sind die prägnantesten Unterschiede? Gibt es Unterschiede bezüglich Hypersexualität die man häufiger bei LHC Jungs liest? Welche gehen lieber ins Wasser? ( |))

=)

• Nachdem ich gestern einen KHC Rüden gestreichelt habe, empfinde ich meine Flauschedamen wieder als so viel weicher :pfeif:

Generell empfand ich den Rüden gestern von der Art her so ähnlich wie Lani, also ein wenig durchgeknallt |) Action!Power!Spaß!
    Dagegen ist Wolke soviel entspannter :nicken: Von "entspannten" KHCs habe ich dagegen noch nicht so oft gehört :pfeif:

Wenns um Matschewetter und Kletten geht, liebäugle ich aber auch manchmal mit kurzem Fell. Weniger Hund ist es aber definitiv nicht.. Lani sieht nass genauso aus.

Muss man halt wissen, was man lieber rumfliegen hat: Wollflusen oder viele kleine kurze Stichelhaare. Und die Fellpflege halt.

PS: Auch dieser Rüde wirkt auf mich hypersexuell.. ich finds langsam doch auffällig. Hab ihr auch geraten mal Agnus Castus zu probieren. Meine Mädels haben ihm Ansagen gemacht (hauptsächlich Lani, Wolke aber auch einmal jippie!) aber selbst bei kastrieren Rüden hat er es versucht... :emoticons_look:

65536f14a.jpg

• Wir hatten uns eigentlich damals für einen KHC beworben und die Züchterin wollte uns wegen unserer Ersthündin dann keinen welpen geben und so haben wir dann auch bei Langhaar geschaut. Optisch mag ich ja beides. Das Temperament der KHC soll ja auch nochmal etwas anders sein.

Jetzt haben wir hier einen sehr sensiblen und auch teils panischen Collie ( vor allem auf Geräusche reagierend ) und daher haben wir uns gegen einen zweiten entschieden und haben eher etwas gegensätzliches gesucht. Ich hätte eigentlich gerne einen zweiten dazu genommen, aber das Risiko war mir zu groß, das der Hund auch so werden könnte . Sie hat aber natürlich auch viele positive Dinge an sich :-) Meine Tochter hat sie bisher gut erzogen.

Es gibt aber durchaus Züchter, wo die Hunde nicht so eine Fellmasse haben. Bei unserer Züchterin ist das zb so und auch bei einigen anderen. Ich würde aber vermutlich vom Fell her lieber zum KHC gehen. Da rieseln die Haare vermutlich das ganze Jahr extrem, aber man hat sie schneller trocken und auch der Dreck bleibt nicht so hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!