Collie Besitzer wo seid ihr?

• @Aoleon Phychopharmarka ohne den Hund zu sehen geht gar nicht.
    Du ziehst da was aus dem Zusammenhang mit den Nebenwirkungen.
    Diese Mittel haben viele Nebenschauplätze das dürfte jedem klar sein.
    Ich habe vorher schon deutlich gemacht was ich von der ganzen Beurteilung
    halte.
    Ich habe vorher klar geschrieben warum der Hund noch nicht gecheckt wurde,
    bitte mal lesen wie alt der Hund ist.Wenn der Arzt sagt bringt nichts in dem Alter,
    .......

• Hattest du denn schon mehrere Collies? Für mich ließt sich das wie einem absolut unentspannter Hund mit Übersprungshandlungen. Evtl. weil er nicht abschalten kann, sich nicht selbst kontrollieren kann. Vieles davon kommt mir bekannt vor, aus pubertären Zeiten, allerdings nicht so stark, dass es mir je Sorgen gemacht hätte (bis aufs Ruhe lernen, da war er echt hartnäckig).

• @'Nebula
    ja 2.,aber auch andere Rassen.
    Was du beschreibst ist alles korrekt.Das kann alles im toleranz Bereich sein aber
    auch krankhaft.Da ich schon einige Hunde hatte von Welpen an war das auffällig.
    Und die Krankheiten die für mich in Frage kommen äußern sich auch mit Verhaltensauffälligkeiten.
    Man kann es auch abtun nach dem Motto "Hund vernünftig erziehn und gut is".
    Ich seh hier Probleme denen
    man auf den Grund gehen muss.Vieles muss man gesehen haben um es zu beurteilen.Das ist nicht einfach mal zu beschreiben.Es sind da einige Sachen die
    hier auffällig sind.Aber das ist lange erfahrung würde mir beim 1 oder 2. Hund
    nicht auffallen.

• Das ist nicht einfach mal zu beschreiben.Es sind da einige Sachen die
    hier auffällig sind.Aber das ist lange erfahrung würde mir beim 1 oder 2. Hund
    nicht auffallen.

Ich werde irgendwie nicht schlau aus der Geschichte.

Du schreibst von Verhaltensauffälligkeiten, die so massiv sind, dass du eine Krankheit vermutest - gleichzeitig kannst du sie aber nicht benennen?

• Der Hund läuft abends in der Wohnung rum und kaut auf Dingen herum. Habe ich noch was überlesen?

Wenn das die Verhaltensauffälligkeiten sein sollen, dann denke ich nicht, dass ein Tierarzt jemals zu einer Diagnose kommen wird.

• Ich habe vorher klar geschrieben warum der Hund noch nicht gecheckt wurde,
    bitte mal lesen wie alt der Hund ist.Wenn der Arzt sagt bringt nichts in dem Alter,
    .......

Da kann mir der Arzt sagen was der will. Ich informier mich und kann denken.
    Der Hund kann auch in dem Alter problemlos Blut abgenommen kriegen, das wird ins Labor geschickt und fertig. Ob der Arzt das will oder nicht ist mir doch schnuppe! Wenn ne SDU im Raum steht muss man das vernünftig abklären, dafür gibts ja die größeren Profile die mehr als 3 Werte umfassen.
    Wenn man das in dem Alter nicht testen könnte würde auch der erswte Test ja völlig hinfällig sein. Ist doch total unlogisch.

Ansonsten klingt abendliche Unruhe auch einfach nach etwas normalem. Der Hund hat vielleicht noch nicht gelernt abzuschalten.
    Vielleicht unterfordert, vielleicht überfordert. Vielleicht gibts Geräusche oder Vibrationen in der Wohnung die ihn verunsichern.
    Vielleicht kaut er einfach gerne.
    Wir haben hier ja keine Glaskugel. Aber ich würd mir nen vernünftigen Tierarzt suchen und den Kontakt zu erfahrenen Leuten der Rasse suchen, damit die sich den Hund mal angucken können.

• @'mittendrin
    also zu den Fakten.Frau Dr.Boden kennt mich nicht nur telefon und das ich einen Fragebogen ausgefüllt habe.

Egal, ob das jetzt ein Schilddrüsen- oder ein Verhaltensproblem ist: der Hund gehört live zum TA. Sowas macht man nicht über Telefon und Internet.

Zitat

Sie ist nicht unsicher ob es richtig ist den cecken sondern eher sehr unsicher.
    Warum? Weil in dem Alter das nicht zu beurteilen ist vom Hormonstatus der
    mit 9 Monaten im Umbruch ist (so Dr. Boden).

Ja, das kann ich nachvollziehen. Hier gehts ja nicht ums Blutabnehmen Aoleon. Das kann man natürlich auch beim jungen Hund machen. Aber ob man in dem Alter aussagekräftige Ergebnisse bekommt, ist eben fraglich. Mich hat man seinerzeit mit Pondi und seiner Epilepsie auch nach Hause geschickt... warten bis der Hund älter ist. Das finde ich zwar äußerst unbefriedigend, aber bei manchen Dingen nicht ungewöhnlich.

Zitat

Es könnte Schilddrüse sein,aber auch Steretopien.
    Sie will auf den Verdacht ein Mittel einsetzen was (Lt. Dr. Boden)im Alzheimerfall eingesetzt wird. Das Mittel ist ohne Nebenwirkung und sollte eingesetzt werden bis wir den Hund auf Schilddrüse checken wenn er minimum 12 Monate alt ist.

Nun, wenn das da tatsächlich schwerwiegende Stereotypien sind, dann ist so ein Mittel sicher angebracht. Dann macht das schon Sinn. Ich kann mir auch vorstellen, wie Dr. Boden drauf kommt: Du schreibst ja immer wieder, dass der Hund nicht wirklich erzieherisch beeinflussbar ist.
    Trotzdem sollte das jemand, der sich wirklich auskennt, am Hund selbst beurteilen und nicht aus Deinen Beschreibungen her. Man ist als Hundehalter auch durchaus mal betriebsblind, kann uns allen passieren.

Zitat

Fakt: 1. Sie kennt den Hund nicht und will ein schweres Phychopharmarka einsetzen...........?.......?????....Hallllooo??????einer zu Hause
    2. Mein Vorschlag (nDR. Boden)das erst beurteilen lassen und dann Verhaltentraining. Ihr vorschlag:nein braucht nicht Mittel wäre gut und noch keine Nebenwirkung wird von ihr öfter eingesetzt

Na, da sind wir doch schon einer Meinung. Der Hund gehört zu einem verhaltenstherapeutisch arbeitenden TA und zwar live und in Farbe. Wenn es Stereotypien sind, würde ich mich nicht gegen das Mittel wehren. Aber eine Verhaltenstherapie unter vernünftiger Anleitung gehört dann auch dazu.

Noch ein anderer Vorschlag: Du schriebst doch, Du wärst schon mit dem CfAC spazieren gegangen. Könntest Du da vielleicht noch mal Kontakt aufnehmen? Collie-Züchter sehen eben doch vielleicht noch mal mehr, haben nen anderen Blick.
    Denn auch Collies sind nicht alle gleich ;) Meine beiden hier sind vom Verhalten doch sehr unterschiedlich. Und wie Nebula auch schrieb, Ruhe lernen z.B. kann schon auch mal eine größere Baustelle sein. War es bei Geordy nämlich auch.

• Also ein paar Sachen erkenne ich bei uns auch wieder. Jules braucht immer was zum kauen. Was die uns hier schon kaputt gemacht hat...im Alter von 9 Monaten hat die unsere Möbel abgefressen.

Dramatisch klingt das für mich nicht...bei einen nicht so wesensstarken Hund noch weniger. Aber wirklich beurteilen kann man das aus der Ferne natürlich nicht. Wie mittendrin schon schrieb...da muss jemand von außen, der Ahnung hat, drauf schauen. Als Besitzer empfindet man Dinge oft anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!