Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Aber ob man in dem Alter aussagekräftige Ergebnisse bekommt, ist eben fraglich.
Warum ist das fraglich?
Ich habe dazu unter anderem das hier gefunden: "Vor allem bei jungen Hunden sind niedrige Werte ein deutliches Anzeichen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse."
Quelle: Hundeberatung Nürnberg » Schilddrüsenprobleme beim Hund | Claudia Reinhart
Also kann man sehr wohl ein aussagekräftiges Profil bei jungen Hunden erstellen lassen.Und auch einen Thread aus 2012: Schilddrüsenunterfunktion bei jungem Hund
Da war der Hund 1 Jahr alt und die Werte waren wohl aussagekräftig.
Auch im PDF einer Tierärztin steht nix über ein Mindestalter beim Test.
Im Buch "Klinik der Hundekrankheiten" wird von 1-2 jährigen Hunden geschrieben. Muss also festgestellt worden sein.Das alles hab ich jetzt innerhalb 10 Minuten Suche gefunden.
Anstatt also rumzueiern und mit irgendwelchen Ärzten per Telefon was zu klären würd ich mir nen Fachtierarzt suchen und vernünftig testen lassen.
Und zwar auch mal nen anderen als die mit dem Fragebogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja. Da kann ich Dir problemlos Gegenteiliges ergoogeln.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43
http://www.laboklin.de/pdf/de/…_aktuell/lab_akt_0104.pdf
Und dass der Hund live zum vernünftigen TA gehört, hat ja auch noch gar keiner erwähnt....
-
Ich lese bei euch fleissig mit, obwohl ich momentan Windhund Besitzer bin. Mein erster Collie bekam ich in den 80- igern, ein Traum in sable. Damals hatten Collies weniger Plüsch, die heutigen Showcollies gab es noch nicht. 2002 kam mein 2., ein Brite viel Fell, schöner Kopf, grosse Augen, aber seeeehr gemütlich. Trotz derzeitigem Ausflug in die Windhundszene, der LHC bleibt mein Seelenhund.
Ich bekomme wieder einen, ich weiss auch welche Linie. Ich mag lieber die Arbeitslinien mit schönen Köpfen und weniger Fell, so Richtung Bopparder Hamm oder Clavonen. Ich habe eine tolle Zucht gefunden, Tharu Lamai, die Hunde sprechen mich sehr an. Zu gegebener Zeit werde ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Merle gefällt mir gar nicht, ansonsten bin ich offen, egal ob Tricolor, Sable oder Darksable. Eine Hündin sollte es werden, da meine Weiber nicht kastriert sind.
Bis dahin lese ich hier mit. Dauert ja noch......
-
Ich schaue ja auch immer mal diverse Züchterseiten - rein interessehalber
durch
Für den Fall, dass nochmal ein Collie nach unserer Maus kommt.
Die Clavonen gefallen mir auch seeeeehr gut -
Naja. Da kann ich Dir problemlos Gegenteiliges ergoogeln.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43
http://www.laboklin.de/pdf/de/…_aktuell/lab_akt_0104.pdf
Und dass der Hund live zum vernünftigen TA gehört, hat ja auch noch gar keiner erwähnt....
Zeig mir bitte mal wo in den von dir verlinkten Sachen steht das ein Test bei einem jungen Hund problematisch ist.
Da steht nur das die Tiere 4-8 sind wenn die SDU endlich diagnostierziert wird und die ersten Symptome wohl begonnen haben als die Hunde 2 waren. Daraus schließt sich das weder die Halter noch der behandelnde TA überhaupt je an Schilddrüse gedacht haben. Ist ja schließlich auch bekannt das sich die meisten Ärzte damit nicht auskennen.Im Laboklin-PDF steht nur das es eine Erkrankung des mittelalten Hundes ist. Mehr nicht.
Die Fragenbogen-TA hab ich nur nochmal explizit erwähnt weil sie laut ihrer Webseite ja Erfahrung in sachen Schilddrüse hat. Anscheinend allerdings nur durch einen ihrer eigenen Hunde, in Sachen Fortbildung oder Ausbildung steht da jedenfalls nix zu.
-
-
Die Züchterin ist auch sehr nett und kompetent. Wir waren selber bei ihnen zu Besuch. Allerdings hat sie nur wenige Würfe und eine lange Warteliste
-
Zeig mir bitte mal wo in den von dir verlinkten Sachen steht das ein Test bei einem jungen Hund problematisch ist.
Da steht nur das die Tiere 4-8 sind wenn die SDU endlich diagnostierziert wird und die ersten Symptome wohl begonnen haben als die Hunde 2 waren. Daraus schließt sich das weder die Halter noch der behandelnde TA überhaupt je an Schilddrüse gedacht haben. Ist ja schließlich auch bekannt das sich die meisten Ärzte damit nicht auskennen.Ich weiß nicht, ob Du Dich schon mal näher mit der SDU beim Hund beschäftigt hast. Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, bei dem Quark, den Du mir um die Ohren haust. Und ich finds nervig, dass ich mich hier im Collie-Thread mit Dir darum auseinandersetzen muß. Irgendwie alles völlig daneben. Der betroffene Colliehalter äußert sich grad nicht mehr, Du bist kein Colliehalter... was soll das hier?
Dass die SDU beim Hund in einem Alter von 9 Monaten schwierig zu diagnostizieren ist, erschließt sich eigentlich schon aus dem ersten Absatz des PDF von Laboklin. Bei der Tierklinik Birkenfeld stehts netter beschrieben. Und da steht mitnichten, dass die Symptome mit 2 Jahren beginnen und die dämlichen TÄ dann 2 Jahre brauchen um drauf zu kommen... Da steht, dass wahrscheinlich die ersten Veränderungen in der Schilddrüse im Alter von 2 Jahren beginnen und das bedeutet eben noch lange nicht, dass man im Blut aussagekräftige Ergebnisse hat.
In einem weit früher verlinkten PDF wurde der Collie als betroffene Rasse erwähnt, was auf amerikanische Studien zurückgeführt wurde. Da wurde erwähnt, dass die Schilddrüse im Alter von 7-8 Monaten beginnt, "Probleme zu machen". Tja, da hat man dann mit 9 Monaten schwerlich ein aussagekräftiges Ergebnis.
-
Oh der Titel wurde ja geändert? Das freut mich
-
Oh der Titel wurde ja geändert? Das freut mich
Ja ich dachte mir, das ist passender.
-
@ellen Mittendrin
erst mal danke was du zu Aoleon schriebst.Das ist meine Meinung aus dem Bauch
zu Aoleon.
Ich hatte eine cushing Hündin das ist noch komplizierter als SDU.Es sind alles
Hormonelle krankheiten.Die sind alle schwierig für Ottonormale TÄ zu beurteilen.
Ich bitte auch Leute die von Hormonellen Krankheiten keine praktische Ahunung
haben nicht kluge ratschläge von Dr. Google(Aoleon) zu verteilen.Hormoneller Status ist
immer im Gesamtzusammenhang zu sehen und das ist im Umbruch wie Pubertät
schwierig.
Die Dr. Boden ist mir hier im Forum von leuten empfohlen worden als Experte.
Aber nicht nur im Forum sondern auch von leuten die ich kenne.Das mit dem
Fragebogen ist ein Standard den Sie macht.Was Sie aber von sich gab macht mich
sehr stutzig darum war ich noch nicht da.
Die verhaltensauffälligkeiten die er zeigt kann ich auch nur als erfahrener Halter
beurteilen,sind kleinigkeiten die schwer zu beschreiben sind.
@ellen mit deinen Einschätzungen stimme ich am meisten überein.
Draussen ist der Hund ein Dreamcollie,absolut lenkbar,abrufbar ein Träumchen.Ich
meine damit das verhalten Hunden gegenüber und wie er sich händeln läßt.
Absolut unauffällig.Das spricht laut dr. Boden eher gegen SDU.
So lange Menschen ihn iqnorieren alles top.Wenn er zu sehr beachtet wird fährt
er sich hoch,das passiert bei uns als Besitzer aber auch.Das halte ich für ein
bischen grenzwertig kenne ich so nicht.Da ich ihn aber gut händeln kann fällt es den meisten nicht auf,er ist darum für 1. Hundhalter schwierig.
Ich schliesse nicht aus das jeder Halter auch betriebsblind ist und falsch einschätzt.Ein Trainer für Verhaltensbeurteilung wäre vielleicht eine Idee.
bis die Tage Georgio -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!